Gibt es auch ein LZB Fix?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob es irgendwann mal zu der Strecke München-Stuttgart ein LZB Update gegeben hatte?


    Und zwar hat die LZB die Macke, das sie Züge in besetzte Blockabschnitte einfahren lässt und es nicht erkennt ob ein Blockabschnitt durch einen anderen Zug besetzt ist oder nicht. Es gab ja mal ein PZB Fix, aber gibt es so etwas auch als LZB Fix?


    Das fiel mir bei einem Test für spätere Aufgaben auf. Ich hatte einen RE bei Diedorf hingestellt und bin selber mal von Augsburg Richtung Diedorf gefahren, um zu sehen ob die LZB mich vor dem besetzten Blockabschnitt anhält. War aber leider nicht so.


    Ich hatte mal 2 Screens angehängt und die Anzeige, rotes Signal und den anderen Zug eingekriest. Der Blockabschnitt ist besetzt, aber die LZB gibt auf 9000 Meter weiter freie Fahrt mit 200 km/h.


    Wenn ich mich selber in den RE setze, fährt der ICE auch als KI Zug auf meinen Zug auf. Somit sind Aufgaben, wo man LZB geführt hinter einem RE oder Güterzug hinterher fährt, oder man einen RE fährt, der dann von einem ICE relativ zeitnah überholt werden soll, sehr schwer umzusetzen :winking_face: Jedenfalls auf dieser Strecke

  • Nabend zusammen,


    ich habe zu dem Problem mal ein paar Sachen versucht, aber leider erfolglos.


    Zuerst hatte ich mal geschaut ob auch die Hauptsignale als LZB Signale verbaut wurden. Das stimmte soweit.


    Als nächstes hatte ich versucht, eine unsichtbare Weiche hinter das Hauptsignal einzubauen (die Weiche mit dem breiten roten Streifen), und habe diese in abweisende Stellung gelegt. Auch dort fährt der KI Zug über das rote Signal und entgleist.


    Dann habe ich versucht einen Gleiswechsel (2 sichtbare Weichen) zum Gegengleis einzusetzen. Dabei habe ich zwar das ganze Gleis mit verschoben, aber zum Testen reichte das). Der Gleiswechsel wurde von mir auch zwischen Hauptsignal und Bahnhof Diedorf gesetzt und so gelegt das das Hauptsignal in Haltstellung blieb.


    Hierbei ist der KI Zug über das rote Signal drüber gefahren und fuhr auf dem Gegengleis weiter, obwohl die Weiche im Gegengleis für Geradeausfahrt lag.


    Hat noch jemand eine Idee, wie man das Problem lösen kann, das ein KI Zug im LZB Abschnitt auch vor einem Hauptsignal in Haltstellung stehen bleibt und dem Spieler das auch korrekt im Fahrzeug angezeigt wird? Wäre schön wenn man das Problem mit der LZB auf der Strecke in den Griff bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn sich weder die KI noch die LZB an dieses Signal halten... tritt das Problem nur bei diesem Signal allein oder auch bei anderen auf der Strecke auf? Wenn das Problem nur bei diesem Signal speziell auftritt, prüfe bitte, ob das Signal auch wirklich auf dem Gleis steht und nicht versehentlich auf einem unsichtbaren Gleis oder ähnlichem. Zeigt denn der PTP2 Streckenmonitor das Signal als Halt oder Fahrt an?




    Greets, Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Hallo Mika,


    leider ist es nicht das einzige Signal. Ich hatte es in anderer Richtung auch vor dem Bahnhof Westheim versucht. Da erkennt die LZB das Signal auch nicht in Haltstellung, wenn ein anderer Zug zum Beispiel am Bahnsteig steht und der Abschnitt belegt ist. Lege ich aber die schon vorhandene Weiche in abweisende Stellung, klappt es komischerweise. Deswegen kam ich auf die Idee, die Strecke als Versuch zu klonen bzw als Zweitstrecke abzuspeichern und eine unsichtbare Weiche hinter das Signal zu setzen. Da funktioniert der Trick aber leider nicht.


    Mit dem Streckenmonitor habe ich das noch nicht versucht

  • Nabend,

    ich nochmal. Ich hatte gerade mal ne Testfahrt mit Streckenmonitor gemacht. Auch mit dem ICE 3 trat es auf die gleiche Weise auf. Das Hauptsignal 2000m (als LZB Signal) vorher wurde schon mit gelb im Streckenmonitor angezeigt.

    Das Vorsignal für das betreffende Hauptsignal (ca1000m davor) ist in gelber Warnstellung, die LZB gibt mir auf 13.000 Meter aber noch 200 km/h vor. Die erwartete Geschwindigkeit unten im Tach wird schon mit 0 km/h angezeigt, die Entfernungsanzeige wird aber nicht kleiner. Davon das erste Bild.


    Das zweite Bild direkt an dem Hauptsignal, auch hier gibt die LZB auf 13.000 Metern immer noch 200 km/h vor. Die 0 km/h werden zwar auch angezeigt, aber in unbekannter Entfernung. Die LZB regelt den Spielerzug dann auch nicht runter, genauso wenig wie sie den Zug als KI nicht bremst.


    Viele Grüße

    Dominik

  • Hallo Dominik,

    nur so ein Gefühl: welche Build-Nummer hat dein TRS19?

    und

    im CM sind irgendwelche Bauelemente von der Strecke und Session in roter Schrift markiert (fehlerhaft)?

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Hallo Joth,

    ich nutze PTP2 als eigenständiges Programm. Also habe es nicht unter Trainz installiert.

    Im CM ist nichts fehlerhaft und auch keine fehlerhaften Abhängigkeiten hinterlegt.

    Meine Version ist auf Bild 3.3 (44663)

  • Danke, aber ich war offensichtlich mit meinen Fragen auf dem falschen Zug :woozy_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Auf der Strecke München-Nürnberg verhält es sich in LZB Abschnitten zum Beispiel so, das der KI Zug vor einem besetzen Block ebenfalls über das rote Signal drüber fährt und auf den Zug, der den Abschnitt belegt gnadenlos drauf fährt. Also genau wie in der Strecke München-Stuttgart.


    Als Spielerzug ist es bei München-Nürnberg jedoch so das die LZB den Spieler vor dem roten Signal anhält.


    Ist das ein generelles Problem mit der LZB?

  • Hast du auch schon Strecken bzw. generelle Updaten für den PTP2 installiert?