Driver Modus

  • Hallo zusammen,


    folgendes Phänomen:


    ich habe gestern an meiner Anlage gebastelt und nachdem ich Züge auf die die Gleise gestellt habe und danach den Driver-Modus gestartet habe, wollte ich mehrere Züge fahren lassen:

    Fahre zu, fahre über...


    Ich bekam allerdings nur das Menu (siehe Bild).


    Kann mir jemand dabei helfen, das ich das vollständige Menu mit allen Anweisungen wieder bekomme?


    Danke im voraus


    Thomas

  • Ich habe den Fehler gefunden. man glaubt es kaum, der Fehler lag an einem Gebäude (weiss der Geier.....) Nachdem ich das Gebäude entfernt hatte, lief alles wieder Normal (es gibt Dinge zwischen Himmel und Trainz, da staunt sogar der Fachmann) :thinking_face:

    Danke für deine Bemühungen


    VG


    Thomas

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich habe den Fehler gefunden. man glaubt es kaum, der Fehler lag an einem Gebäude (weiss der Geier.....) Nachdem ich das Gebäude entfernt hatte, lief alles wieder Normal (es gibt Dinge zwischen Himmel und Trainz, da staunt sogar der Fachmann)

    Welches? Ich kämpfe zur Zeit mit der Fahrzeugbestückung einer Session. Immer wenn ich fertig bin, startet diese Session nicht mehr. Ich kann sie dann nur löschen und neu beginnen. Selbst bei nur ca.20 Zügen, also eine Überlastung schließe ich aus....

    LG Frank


    Edit: Meine Vermutung ist ein Fehler in der Türsteuerung der VT 650 Triebwagen von CJ. In der Log-Datei wird dadurch ein Stuck-Dump erzeugt. Leider sind das die einzigen VT's, die Innenraumbeleuchtung (Nachtmodus) haben. Es wäre ein schwerer Verlust, auf diese Triebwagen verzichten zu müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Welches?

    Surmelix

    Lieber Thomas!

    Ich warte immer noch auf eine Antwort. Es gibt viele offene Fragen zu TRS19. Wenn eine Entdeckung gemacht wird, ist es interessant den Ursprung zu ergründen, um Zusammenhänge besser zu verstehen.

    Vieleicht kannst du die "Inbesitznahme des Galeriethreads" mal kurz unterbrechen, um diesen Thread abzuschliessen.

    LG Frank

  • Dein Post 3....

    Welches Gebäude hat durch Entfernen dein Problem gelöst? Bitte mal Angabe der KUID.

    LG Frank

  • Im Moment sieht es bei mir folgender Massen aus:


    an der Anlage basteln..... kein Problem. Nur wenn ich in den DRIVER Modus wechsel, dann muss ich mit der Tastenkombi STRG-R die einzelnen Modi aktivieren. Was das soll oder besser gesagt, warum dieses Phänomen auftritt, weiss ich nicht. In den fertigen Anlagen, die ich gebastelt habe, tritt dieses Problem nicht auf. Vielleicht habe ich (unbewusst) irgendeine Schaltfläche aktiviert, die nicht aktiviert werden soll. Oder es lag an einem Gebäude, welches ich mir am WE heruntergezogen habe. Genaueres kann ich dir nicht sagen.


    VG


    Thomas


    Moment


    das war dieses Gebäude, ein Bahnhof, welchen ich in die Strecke integriert habe


    siehe Bild

  • Ich hatte probiert zwischen Editormodus und Fahrermodus hin und Herzuschalten. Da beim Speichern, der aktuelle Stand des Fahrbetriebs zeitlich neu festgelegt wird, geht der Programmbetrieb voll gegen den Baum. Jetzt benutze ich diese Umschaltung nicht mehr, sondern speichere im Editor, gehe raus und lade den Fahrermodus neu. Also so, wie es bei älteren Trainzversionen üblich war.

    LG Frank

  • Als erstes würde ich die Reihenfolge der Regeln ändern. Außerdem fehlt ein wichtiger Eintrag. Entweder muß die Quickdriveregel oder die Startoptionen an erster Stelle stehen, damit Grundeinstellungen geladen werden können. Als zweites Lokführersetup oder Lokführerbefehl. Danach käme bei mir die Liniensammlung (Schedule Library) und dann erst alles Andere. Der auf dem Screenshot zu sehende Zusatz-HUD Eintrag ist reine Gewohnheit. Dadurch kann ich die Bonbon-Linie im unteren Bildbereich ausblenden.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank,


    you´re wish, my Order...


    Werde mich gleichmal an die Reihenfolge machen, nachdem ich den Universitäts-Campus fertig habe.


    Danke für den Tipp. Halte dich auf dem Laufenden :thinking_face::smiling_face_with_sunglasses:


    VG


    Thomas


    Hallo Frank,


    Du solltest deinen Beruf wechseln..... z.B. staatlich geprüfter Problemlöser für TRS2019...


    Passt! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Läuft, wie es sein soll.


    Vielen Dank


    VG


    Thomas

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Frank,


    eine Frage: kennst Du eine Adresse, wo man Waggons für Ethanol downloaden kann? Die DLS habe ich schon durchstöbert, aber nichts passendes gefunden.


    Für Deine Bemühungen schon mal DANKE im voraus.


    VG


    Thomas

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • Sehen die irgendwie besonders oder anders aus, als normale Kesselwagen? Klone dir einen Lieblingskesselwagen und tausche die Produkte nach deinen Wünschen aus. Geht alles in der Config.txt zu machen. Erst heute, habe ich ein Kohlentladegleis auf Grain umgestellt. Siehe Bilderthread. Bei unsichtbarer Ladung ist es noch einfacher. Der Kohleberg des Kraftwerks mußte auch seine Farbe anpassen....

    LG Frank