• Guten Abend


    Eine Frage in die Runde, gibt es ROLA (Rollende Landstrasse) Wagen oder sogar den ganzen als Wagenset?


    Finde nirgends solche Wagen, und selber machen kann ich nicht, da leider überhaupt keine Ahnung davon. :frowning_face:


    Bin am Nachbau des gesamten SBB und BLS Netztes, dadurch brauche ich auch das passende Rollmaterial dazu :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee/Hilfe?


    Vielen Dank und schönen Abend

  • Hallo erstmal.

    Du benötigst folgende sog. Multi Industrie. Diese sind universell verwendbar, wenn man z.B. keine passenden Industrien zu Verfügung hat.

    Anbei eine kleine Übersicht von Multi Industrien, die Du dir zulegen solltest, alles find bar auf der DLS


    VG


    Thomas


    Das Ding sieht dann so aus


    Weisst Du, wie man die Multi Industrie konfiguriert?


    VG


    Thomas

  • Nein weiss ich nicht, bin neu in dem, Baue seit Monaten an dem Trasse, weiter habe ich noch nichts gross gemacht.


    Habe auch erst vor ein paar Wochen gesehen, das teils Güterwagen leer bleiben.


    Kannte ich gar nicht, da die älteren Trainz versionen so etwas noch nicht hatten


    Gruess Michi

  • Könntest du mir demfall eine kurze einführung schreiben? :winking_face:


    Habe vorhin kurz reingeschaut beim Gleis, müsste man da mit jedem Güterzug über ein solches Gleis fahren damit der Beladen ist?

    Da ich, wenn mal alles ein steht, die Züge nach dem echten Fahrplan fahren werden

  • Hi Michi,


    bevor ich irgendetwas schreibe, ziehe dir bitte folgende Multi herunter (siehe Bild)


    Die Konfiguration ist etwas , naja, sagen wir mal so,.... schwierig.

    Ich werde dir versuchen, Schritt für Schritt die Konfiguration erklären.


    Wenn Du soweit bist, kurze Info

    Bilder

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ok, let´s go


    Als erstes die Multi Industrie in das Gleis einsetzen und die zu beladenen Waggons auf ein separates Gleis daneben . Das hat folgen Vorteil: Du weisst genau, welche Waggons be- oder entladen werden sollen und brauchst nicht lange herumsuchen.


    IM Bild iat die Multi nicht mit den Gleisen verbunden . Zur beseeren Ansicht


    Kommen wir zur eigentlichen Konfiguration:

    rechts auf den Reiter Objekte gehen (oder F3 drücken).

    Danach auf das Fragezeichen klicken und auf die Multi klicken.

    es öffnet sich folgendes Bild


    Lass dich nicht durch die Beschreibungen verunsichern. Alles gut.... Papa ist bei dir :smiling_face_with_sunglasses:

    Sorry der Spruch musste sein :winking_face:

    Weiter im Text...

    Als erstes aktivierst Du Load/Unload entire consist. Damit ist die Multi "scharf geschaltet"


    Kommen wir nun zur Hauptkonfiguration der Waggons und Ladung.

    Du klickst auf queue1 worauf sich ein Fenster öffnet, wo alle Waren, die Du laden und entladen kannst, in deinem System eingebunden sind.


    In die obere markierte Kopfzeile gibst Du "HU_Kamion45" und drückst ENTER.

    Somit weiss die Multi, das LKW geladen werden sollen


    Soweit klar?


    Weiter:

    Danach klickst auf die 0. Es öffnet sich ein Kontex Fenster, wo Du die Warenmenge festlegst, die zur Beladung bereitgestellt werden. Du kannst die Menge beliebig varriieren, je nach dem, was geladen wird. Als Beispiel setzen wir 60 Einheiten fest. Danach erscheint ein grüner Balken über der Multi und drin steht die Zahl 60


    Wie sieht es aus, kommst Du mit?


    Danach gehst Du auf den Reiter TRACKS.

    Hier kannst Du einstellen, was passieren soll. In diesem Fall laden. Wenn Du durchklickst kannst Du "Entladen , Beladen, oder Beides"

    Stelle hier den Befehle ein: Load into vehicle


    Dann den Reiter PROCESS anklicken.

    Auf das erste Pluszeichen klicken. Im Kontex erscheint das Ladegut "HU_Kamion45" - Betätigen

    Danach auf das zweite Pluszeichen drücken und den Vorgang wiederholen.

    Danach sieht es dann so aus (Bild261)

  • Jetzt zurück auf den Reiter QUEUES

    queue2 anklicken und die Startmenge festlegen. Als Beispiel 50.

    Danach bestätigen (unten rechts das Häckchen).


    Dann den Zug langsam auf die Multi laufen lassen und anhalten. Dann sind die Waggons voll.... wenn Du alles richtig gemacht hast

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business

  • Und wenn ich die Mittelwagen nicht komplett füllen will, muss ich mit den Tonnen Runter?


    Wenn Start wagen und Mittelwagen verschieden geladen werden, muss ich das ganze nochmals seperat für die queue 2 machen?


    Vielen Dank


    Sieht beladen super aus, schön wäre noch, wenn alles LKW Walter Lastwagen wären oder Bärtschi :winking_face::grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Den kannst Du dann nur manuell entladen. Leider geht es nicht, das alle LKW der gleiche Firma beladen werden . Unter der Bezeichnung "HU_Kamion45" ist es vom Autor so eingestellt, das jeder Waggon einen anderen LKW bekommt.


    Nur mal so nebenbei: Wir reden hier von der RALPIN und nicht von der ROLA.


    Die RALPIN fährt von Freiburg nach Novara (über die Schweiz)


    Die ROLA über den Brenner bis nach Trento

    My life...my choices...my mistakes...my lessons... not your business