"Schatten" von Objekten

  • Guten Abend,


    Mir ist schon seit einiger Zeit aufgefallen, das bei einigen Objekten der "Schatten" wie auf dem Bild falsch dargestellt werden. Nun habe ich bereits versucht, die Textur, die den "Schatten" darstellt mit einer Alpha Farb Textur zu tauschen. (Hat nichts gebracht)



    Mein Problem sollte klar sein: Wie bekomme ich die "Schatten" richtig dargestellt?

  • Meines Wissens wird der Schatten automatisch im TRS2019 generiert,

    wenn er denn in den Einstellungen des Spiels entsprechend aktiviert ist.

    Du brauchst also kein eigenes Mesh mehr für den Schatten.

    Evtl. mal alles zum Schatten der Objekte löschen, wie auch die Einträge in der Config.


    Jörg

  • Im Windows Explorer öffnen Sie das Asset.

    Löschen Sie den Schattenordner.

    Öffne die Konfiguration und lösche den Verweis auf den Schatten in der Mesh-Tabelle

    Asset senden


    In Windows explorer open the asset.
    Delete the shadow folder.
    Open config and delete the reference to the shadow in the mesh table
    Submit asset


    Cheers,
    Graham

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Leider bleibt der Effekt (Die Schwarze teilweise durchsichtige Textur unterhalb der Lokomotive):

  • Dabei handelt es sich wohl um den Bodenschatten, der ein Teil des Hauptmeshes ist. Mit dem PEV Trainz Mesh Viewer 2 oder AssetX kann man eventuell den Namen der dafür verwendeten Textur ermitteln und diese dann voll transparent machen.


    Peter

    Damit hat es funktioniert. (Die Textur hieß floor_shadow.tga)

    Danke an euch für die schnelle Hilfe!