Falsche Optionen in Blender?

  • Hallo zusammen


    Ich übe gerade nach folgendem Tutorial:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nach dem importieren der Texturen (png-Dateien) sollte ich Einstellungen vornehmen (In der Palette Texturen unter Influence Diffuce Colors ausschalten und Specular Hardness wählen, Tutorial 9:18). Bei mir kommen aber ganz andere Optionen unter Influence. Warum?

    Siehe Anhänge: 01=meine Blender-Version 02=Influence bei Tutorial 03=Influence bei mir.

  • Hallo,

    Im Video wird gesagt, dass für das Erstellen für Trainz Content hauptsächlich Blender 2.7.x genutzt werden sollte, da weniger Fehler und co. (oder es wird zu mindestens empfohlen, die Blender Version 2.7.x zu nutzten)


    LG NichtSchwitzer

  • Moin,

    @NichtSchwitzer

    Falsch!

    Der FBX- Export aus Blender funktioniert erst AB Version 2.79 nach Trainz!


    UrsCH

    Jede Benutzeroberfläche in den unterschiedlichen Blender-Versionen sind auch unterschiedlich...

    Darum sollte man auch für längere Zeit bei einer Version bleiben, und nicht ständig die neuste Version nutzen.


    Ich empfehle Dir mal nach diesem Tutorial zu arbeiten:

    "KLICK"

    Ist übrigens mit Blender 2.83 gemacht... :smiling_face_with_sunglasses:


    Jörg

  • Falsch!

    Der FBX- Export aus Blender funktioniert erst AB Version 2.79 nach Trainz!

    Danke für die Korrektur.

    Ich meine, dass der Blender Trainz Exporter nur eine bestimmte Blender Version unterstützte.

  • Ja, der Exporter und TrainzMeshImporter (zum Export im IM-Format), werden nur für Blender bis 2.69 angeboten.

    Mit höheren Versionen ist kein Export im IM-Format mehr möglich.

    Es bietet sich also an, wer mit Blender arbeiten möchte, sollte eine Version bis 2.69 mit den entsprechenden Exporter /Importer für IM Dateien, und eine neuere Version ab 2.79 für den Export im FBX-Format nutzen.

    Ein und das selbe Mesh kann von beiden Versionen geladen und entsprechend bearbeitet werden.