Diskussionen zur Organisation der Screenshot-Themen

  • Noch einen Trainz-Screenshot-Thread?
    Reicht denn nicht einer?


    Wäre nicht so optimal wenn die Bilder im Forum so verteilt werden.


    Denn ich glaube nicht, wenn ich mal ein Bild heraussuchen möchte, welche Trainz-Version der User verwendet hatte.


    Anmerkung (Basti):
    Habe die Screenshots aus diesem Thema in das Screenshot-Thema überführt.
    Vor diesem Beitrag war zuvor ein Beitrag von Joachim:
    Europäische Screenshots von Trainz

  • Da stimme ich cj187 zu. Ich finde auch, ein großer Thread für alle Trainz-Versionen wäre viel besser.

  • Sollen wir aus mehreren Screenshot-Themen eines machen? 0

    1. Ja, besser wenn alle Screenshots in nur einem Thema liegen (0) 0%
    2. Nein, besser sind die Screenshots nach Trainzversion aufgeteilt. (0) 0%

    Ich kann das natürlich ändern wenn das gewünscht wird.
    Stimmen wir ab, ergibt die Abstimmung dass wir nur ein Thema verwenden sollen, ändere ich das mit den Präfixen und würfele die Themen zusammen.


    PS. Auch das jetzt entstehende Off-Topic filter eich am Freitag dann gerne aus. Also keine Sorge :winking_face:

  • Dann darf aber Niemand (TS12) davor schreiben.
    Sonst meint Jeder das er dort keine TS10 /2009/07/04 Bilder posten darf.
    Und warum postet ihr die nicht in die Galerie? Sollten die nicht alle vorzugsweise dorthin?
    g'ice

  • Unabhängig davon wie der Test ausgehen mag, ist ein Aufteilung des Themas in Versionen
    oder andere Kritikpunkte durchaus sinnvoll. Schaut man sich den Screenshot Thread im alten
    TD an, stellt man fest daß dieser mit fast zehntausend Einträgen an Unübersichtlichkeit kaum
    noch zu überbieten war. Auch hier schon wäre ein Splitting sehr sinnvoll gewesen.

  • Also ein gemeinsamer Thread ist da besser.


    Der alte Screenshot-Thread war nur so voll, weil dieser über all die Jahre verwendet wurde.
    Außerdem war ja nicht jeder Beitrag mit Bildern versehen.


    Man könnte ja den Screenshot-Thread bei erreichen von... keine Ahnung 1000 Beiträgen, oder alle 2 Jahre in Archiv verlegen und einen neuen eröffnen, wo im ersten Beitrag die älteren Screenshot-Threads verlinkt sind.


    So meine Idee...

  • Stimmt Sebastian, Themengebiete wie Region, Spurweite oder auch Traktionsart wären gut.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Man könnte ja den Screenshot-Thread bei erreichen von... keine Ahnung 1000 Beiträgen, oder alle 2 Jahre in Archiv verlegen und einen neuen eröffnen, wo im ersten Beitrag die älteren Screenshot-Threads verlinkt sind.


    Dann kann man doch auch alles in einem Thread lassen :)


    Wie gesagt, Aufteilung nach Versionen halte ich nicht für sinnvoll,
    mit einer Variante wie im Auran-Forum (Europa, Amerika, Asien, Schmalspur, Einschienenbahn, ...) könnte ich mich durchaus anfreunden.
    Allerdings sollte man hier das Auftrennen auch nicht übertreiben, also nochmal aufspalten in deutchen Nah- und Fernverkehr oder Diesel/Elektro wär dann wiederum nicht sinnvoll in meinen Augen :)


    Mir solls egal sein :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Eine Anmerkung zum Splitting des Themas Screenshots: Im Parallelforum Trainz-Freunde
    gibt es schon seit längerer Zeit, ebenfalls zwei Threads mit Screenshot Inhalten. Das wird
    allgemein als positiv, gut und auch richtig empfunden, jedenfalls ist nichts Gegenteiliges
    bekannt geworden. Das geht im Grunde auch nicht anders, sonst müsste das Thema aus-
    schließlich "Trainz-Screenshots" heißen, dann hätten wir aber wieder Verhältnisse wie im
    alten Trainz Depot.

  • Finde ich auch so.


    Mein Vorschlag wäre:


    "Heimische Screenshots"
    evtl Unterkategorie'n
    - "Heimische Regelspur"
    - "Heimische Schmalspur"


    und


    "Internationale Screenshots"


    So könnte man es schon mal sortieren, ohne den Anschein von bevorzugten deutschen Screenshots zu machen.
    Denn wenn man zB. "Deutsche Screenshots" einführt, dann müsste man auch alle anderen Länder nennen.

  • Also meiner Meinung nach, ist ein Screenshot-Thread für alles wirklich unübersichtlich. Die etwas älteren der fast 10.000 Posts im alten TD sieht sich doch niemals wieder jemand an. Ich schließe mich ansonsten ice an - wozu ein Screenshot-Thread, wenn es die Galerie gibt? Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten Screenshots doch vorwiegend dort veröffentlicht werden. Wenn sowohl Screenshot-Thread als auch Galerie bestehen, dann wird es mit der Zeit reichlich Doppeleinträge geben, wie ja bereits geschehen.


    Ich finde, die Galerie ist die bessere Alternative. Jedes Foren-Mitglied hat seine eigene Galerie, jeder kann verschiedene Alben anlegen, man kann sich die Bilder nach Mitgliedern, Alben oder Tags sortiert ansehen, Kommentare zu einzelnen Screens sind direkt mit diesen verbunden - das erscheint mir doch viel sinnvoller, als ein schließlich immer länger und damit zwangsläufig unübersichtlicher werdender Thread.


    Meine Meinung, wie gesagt.


    Saludos


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Klar, ich halte die Galerie auch für sinnvoller, dort gibts weit mehr Möglichkeiten, beispielsweise Tags oder wie angesprochen, eigene Alben.


    Bitte nutzt auch die Funktion, Tags (Schlagwörter) anzugeben, damit man die Bilder auch findet :)


    Man kann Galerie-Bilder auch mit einem Ort verknüpfen, der dann auf der Karte angezeigt wird.
    Macht bei fiktiven Strecken natürlich keinen Sinn, aber bei realen Fotos oder Screenshots realer Strecken... sicher nett!


    Wir haben uns aber auch entschieden, Screenshot-Themen nicht ganz zu verbieten.


    Man kann ja auch beides kombinieren:
    In der Galerie befindet sich bei jedem Bild rechts unten eine Box, der man den BB-Code zum Einbinden ins Forum entnehmen kann.
    So kann man vielleicht im Screenshot-Thread auf die eigene Galerie mit ein paar Worten und 2-3 Bildern hinweisen,
    die Bilder aus der Galerie werden mit erwähntem BB-Code sowieso in die Galerie verlinkt :)

  • ---

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • schade das solche Diskussion aufkommt. Ich verstehe das persönlich nicht was war / ist denn an einem Screenshout Thread so verkehrt. Warum kein Auran Raster, wenn jemand meint sein Wackelbaum / Grassbüschel / Gleisschwelle oder was auch immer ist so schön das er es im Forum einstellen möchte, bitte schön soll er es tun. Ich schlage ein Kontrollsystem für jeden in Zukunft eingestellten Screen vor.
    Natürlich mindestens ein Gremium von 10Personen sollte die Auswahl / Kontrolle vornehmen..... :winking_face: :winking_face: :winking_face:

  • Und vor allen Dingen, egal welcher Thread es nun auch immer wird, Screenshots auf denen man das Auran-Raster sieht, sollten gar nicht erst gepostet werden...


    Mick!


    Für mich noch viel schlimmer sind die Spline-Kreise, man was kann man da immer viel erkennen :smiling_face_with_sunglasses:

  • Ich denke dass sich ein WIP-Screenshot (Work In Progress) Thread eignen würde für Bilder von noch um Bau befindlichen Strecken. Es muss ja nun auch nicht [WIP] heißen, nur scheint mit dieses Kürzel auch International Bekannt zu sein.


    Schöne Grüße

  • Gut zu wissen:
    Bis heute stimmten 85 % der User gegen ein Splitting des Themas Screenshot,
    15 % hingegen waren dafür. Ein akzeptables Ergebnis mit dem man durchaus
    leben kann, wie ich meine.