• Betr. DR DBmue 008, unter TRS 2019


    Hallo verehrte Trainer!
    Mit meinem Beitrag möchte ich nur unnötiges Kopfzerbrechen verhindern, falls nach mir
    ein Trainzer sich im reichhaltigem Angebot ein Objekt aussucht.
    Von einer kleinen Episode möchte ich hier berichten. Da mein Wagenpark in Bezug auf Wagen der Personenbeförderung etwas geschrumpft ist. So habe ich den DR DBmue 008 gekauft. Das ging auch

    recht zügig. Eingeblendet wurde installiert und der Betrag auch abgebucht. Den Simulator gestartet

    aber der Wagen war in der Vorschau nirgends zu sehen.
    Kein Problem, den CM gestartet und "DR DBmue 008" eingetragen. Der CM kannte den Wagen auch nicht.

    Was nun? Den Computer neu gestartet, den Simulator TRS 2019 wieder gestartet und im Ergebnis der gleiche Erfolg. Die Datenbank repariert, mit dem gleichen Ergebnis. Wo liegt der Fehler? Noch einmal im Angebot nachgesehen und was steht da unter DR DBmue 008 ?
    Installieren! Warum zwei mal installieren. Bisher hat einmal installieren ausgereicht. Also gut, nochmal installieren und der Erfolg blieb nicht aus. Der Wagen ist verfügbar und mit Innenraumbeleuchtung ausgerüstet. Während der Fahrt, mit der "1" die Mitfahrgelegenheit gewählt. Das ist aber nicht so berauschend, da etwas schräg im Einstiegsbereich zu hängen. Deshalb hänge ich noch meine Frage an. Ist es möglich mit einer zusätzlichen Einstellung, etwa unter "2" im Oberdeck einen Platz zu haben und unter "3" einen Platz im Unterdeck zu finden?
    Gruß Klaus

  • Hallo Bernd!
    Du schreibst, das du die Wagen DR/DP und PKP auch in TRS 19 gekauft hast, und bei mir laufen die Wagen tadellos. Das ist schön für dich. Bei mir dreht es sich das um den DR DBmue 008. Der kleine Unterschied macht es wohl.
    Gruß Klaus

  • Ein freundliches Hallo an die große Trainzerfamilie!
    Der DR DBmue 008 Den ich gekauft habe <kuid:861596:16> wird in einer Größe von 2.1 MB im CM als TM - DR DBmue 008 angezeigt und mit dem Status Built- in gekennzeichnet.
    Ist der DR DBmue 25-13 008-7 <kuid:861596:1611> eine Ersatzlieferung in der Größe von 160.3 MB? Im CM ausgewiesen als Built-in Payware-DLC?
    Der Autor beider Wagen ist "i29sro".
    Außerdem werden werden default wagon ,Passenger mit Build 1.3 ausgewiesen und Prod Passengers 2012 mit Build 3.5 gekennzeichnet.
    <kuid:-25:42> default wagon Build 1.3
    <kuid:-3:10091> Passenger Build 1.3
    <kuid:-25:1235> Prod Passengers 2012 Build 3.5
    Unter kaufen steht jetzt deinstallieren!?
    Was wäre in meinem Fall logisch? Deinstallieren und Geld zurück? Wer von den Trainzern hat schon entsprechende Erfahrungen vor mir gesammelt?
    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,

    wenn Du den DR DBmue 008 deinstallierst bekommst Du nicht Dein Geld zurück.

    Du kannst den Waggon nur wieder neu installieren.

    Möglich wäre auch HelpDesk schreiben wegen Deines Problem.

    Ich habe dieses Waggon nicht und kann Dir daher nicht weiter helfen.


    MfG Piggylax

  • Hallo zusammen,


    ich kann keine Unterschiede in den Dateigrößen erkennen, eine Version "Fabrikneu" sowie eine weitere mit „Gebrauchsspuren“


    Gruß Schienenwiesel


    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln;

    Erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste,

    Zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste,

    Drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.

    (Konfuzius)


  • Hallo zusammen,


    ich kann keine Unterschiede in den Dateigrößen erkennen, eine Version "Fabrikneu" sowie eine weitere mit „Gebrauchsspuren“


    Gruß Schienenwiesel

    Das eine Asset muss nicht unbedingt größer sein als ein anderes Asset mit dem selben Content nur mit leicht anderen Texturen.

  • Verehrte Trainzer!

    Vielen Dank für die guten und hilfreichen Ratschläge. Eigentlich wollte ich mich schon früher melden. Dafür aber habe ich mich intensiv mit den Wagen beschäftigt.

    Der DR DBmue 008 wie in der Ankündigung entpuppt sich als DR DBmue 25-13 008-7. Meine nicht gerade anfängliche Begeisterung hat sich mit der näheren Beschäftigung doch erheblich in Bezug über die Innenausstattung positiv gewandelt. Es ist gewöhnungsbedürftig, sich in diesem Fahrzeug im Fahrmodus, nur über die Pfeiltasten zu bewegen. Bei der Nachtsimulation schaltet sich automatisch die Innenraumbeleuchtung ein. Nur habe ich nicht herausgefunden, wie die Einstellung, wenn überhaupt vorhanden, für die Passagiere vorgenommen werden muss. Die Wagentüren öffnen sich, aber kein Passagier nimmt im Wagen platz. Die Einstellung "Lade Passagiere" funktioniert bis jetzt Reibungslos bei anderen Wagen. Auch der Befehl "laden" bringt hier keinen erhofften Erfolg. Zumal ich im gleichen Zug den DR DBmue G78

    st. Zwickau mit eingespannt habe. Lade Passagiere funktioniert hier anstandslos. Nur ist hier keine automatische Innenraumbeleuchtung bei Nachtfahrten gegeben. Ist es Nachlässigkeit oder Desinteresse das immer noch Elemente wie

    <kuid:-25:42> default wagon Build 1.3 und <kuid:-3:10091> Passenger Build 1.3 darin verbaut werden? Können diese für die Probleme verantwortlich sein?

    Immer hin bin ich etwas verwöhnt durch die Wagen DB 751, DB 752 und DB 757. Diese hatten beide Eigenschaften. Leider nicht mehr verfügbar. Immerhin ist der Steuerwagen DB 763, und die Wagen DB-A und DB cafe noch einsatzbereit.

    Gruß Klaus

  • Die 3 Wagen gibt es immer noch auf der DLS.

    <kuid2:130544:15008:11> DB751

    <kuid2:130544:15009:10> DB752

    <kuid2:130544:15010:12> DB757

    Allerdings hat Witte46 versäumt die Kuid-table aufzuräumen, sodass auch noch ein Verweis auf ein fehlerhaftes Interior enthalten ist. Ausser den beiden mit Namen versehenen Einträgen für Interior und Redcorona werden nur noch die folgenden Einträge benötigt.

    0 <kuid:-3:10060>

    1 <kuid:-1:42004201>

    2 <kuid:130544:45000>


    <kuid:-25:42> ist die aktuellste Version von 'default wagon' (ursprünglich <kuid:-1:42004201>

    <kuid:-3:10091> ist die Produkt-Kategorie 'Passenger', für die es keine neuere Version gibt (wie auch für 'Liquid Load', 'Bulk Load' und 'Container')

    Vermutlich wurde bei diesen Objekten die Trainz-Build nicht verändert, um Probleme mit älteren Trainz-Versionen zu verhindern. Probleme mit diesen Objekten sind mir nicht bekannt und da sie Built-in sind, gibt es auch keine Probleme mit den Warnungen.


    Peter

  • Vielen Dank Peter für deine Mühe.

    Wie du schreibst "Allerdings hat Witte46 versäumt seine Kuid-table aufzuräumen.

    Na so ein Schussel! :clap:

    Das ist aber ein übliches Verhalten, da kein Meister daneben steht und die Stirn runzelt oder auf Fehler hinweist. Somit ist jetzt die Reihe an mir, als "Experten" hier nach zu bessern. :face_with_monocle:

    Wenn das mal gut geht! Zur Erinnerung an die BR 480 der Berliner S-Bahn, die immer noch nicht zur Verfügung steht. Wenn mir das nicht gelingt, werde ich versuchen einen der das besser kann, sprichwörtlich aufs Auge drücken. Der Gute muss sich das nur gefallen lassen.

    Du kannst es evtl. nachvollziehen, das ich mit 83 Jahre nur der Nutzer (User) sein kann. Außerdem keine Ahnung vom Wesen der config.txt habe. Darin Veränderungen vor zu nehmen, ist schon für mich "terra incongnita".

    In der config.txt M6A_interior konnte ich die von dir empfohlen Änderungen vornehmen. Übrig bleiben M6 interior und interiorDB757. WAS nun, oder wie weiter? Bei Google sind die M6 interior und interiorDB757 zu finden. Allerdings in kyrillischer Schrift.

    Die angegebenen kuid von dir, werden bei direktem Zugriff auf die DLS nicht gefunden. Nur direkt bei Witte46. Die unter den Objekten angegebenen kuid Bei Dowload Page, keine Reaktion. Oft gelingt es den unter dem Objekt angegebenen kuid zu kopieren, und mit dem CM zu laden. Auch hier der gleiche Erfolg, da die DSL den kuid nicht kennt.

    Ein Vorschlag von mir wäre, das Witte46 nachdem er seine Produkte "Salonfähig" gemacht hat, hier seine Wagen einstellt, ähnlich wie der Euromodeller und bigtrain. Möglichst noch gepackt, so das der CM mit seiner Geschwindigkeit noch umgangen wird.

    Bei Google <KUID2:130544:15010:12> äußerst umfangreich

    https://www.google.com/search?…ient=firefox-b-d&filter=0 :question_mark::exclamation_mark:

    Gruß Klaus












  • Verehrte Trainzer! 
    Ich muss mich revidieren in Bezug auf den gekauftenDR DBmue 25-13 008-7. Diese negative Beurteilung ist eine Folge der Auranstrategie, bezüglich der von mir verwendeten Bahnsteige. Diese Bahnsteige stammen von "blue_sky_interactive und waren bis vor einigen Tagen noch im Einsatz mit der Passagierfunktion. Das hat sich während meines Probebetriebes geändert, so das ein verfälschtes Ergebnis die Folge war. Unter anderem die Bahnsteige unsichtbarer Bahnsteig Neidenfel und den Bahnsteig 400 m, sind mit Passagierfunktion ausgestattet. Diese werden von den Personenwagen, wie auch vom DR DBmue 008 genutzt. Reziprok kann man den Wagen als gelungen bezeichnen. Von der Innenausstattung über die Mitfahrgelegenheit, der Innenraumbeleuchtung bei der Nachtsimulation und der Passagierfunktion. :clap:

    Gruß Klaus