Herstellung von Meshes mir 3ds Studio

  • Hallo


    ich wende mich hier um Hilfe in der Herstellung von Fbx-Meshes mit 3ds Stdio wo ich gerade ein Anfänger bin.

    Ich habe ein Test gemacht, wo ich aber bei der FBX-Datein Fehler habe, die mir nicht erlauben, das Objekt in Trainz 2019 zu installieren.

    Wo liege ich falsch?

    Ich habe bei diesem Project eine Datei gebraucht, die ich in Gmax schon ohne Probleme hergestellt habe.

    Mir ist leider nicht ganz klar, wie ich die Texturen verwenden soll. Hier habe ich n9och alte .bmp und .tga Texturen gebrauicht. Ich weiss aber, dass heutzutage .png TRexturen besser geeignet sein sollen. Das werde ich aber etwas später handeln.

    Hier lege ich das gesamte Arbeitsfolder bei, um eine bessere Sicht des Problems zu erlauben.


    Ciao ALMorgan

  • Pruefe erst einmal Deine FBX-Exporteinstellungen. Diese hier funktionieren bei mir bislang gut:


    Ich weiss aber, dass heutzutage .png

    Das ist voellig egal, Trainz wandelt in ein internes Format um.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Hallo Mick


    Danke für die Anweisungen. Ich habe der Exporter mit Deine Einstellungen geänder. Der Fehler in Trainz 2019 bleibt nach wie for.


    Diese sind die Fehler:


    ; <NULL> : Will install from path: C:/Users/Andrea/Desktop/FS_CarriCisterna_M_pack/FS Carrop Cisterna 1921 A

    ; <NULL> : TADInstallAssetFromPath> C:/Users/Andrea/Desktop/FS_CarriCisterna_M_pack/FS Carrop Cisterna 1921 A

    ; <kuid:146153:19210101> : TADInstallAssetPackage> <kuid:146153:19210101> "FS 1921 M Carro Cisterna A"

    + <kuid:146153:19210101> : <kuid:146153:19210101> opened for edit

    ; <kuid:146153:19210101> : Wrote <kuid:146153:19210101> to disk

    ; <NULL> : 1921_body.fbx

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0xe945) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x1097f) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x129b9) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x149f3) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x16a2d) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x18a67) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x1aaa1) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x1cadb) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x1eb15) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x20b4f) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x22b89) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x24bc3) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x26bfd) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x28c37) shading mode not recognized: unknown

    ! <kuid:146153:19210101> : Warn, T8188: FBX-DOM (TOK_KEY, offset 0x2ac71) shading mode not recognized: unknown

    - <kuid:146153:19210101> : Error, T8188: OptimizeMeshes: No meshes remaining; there's definitely something wrong

    ; <kuid:146153:19210101> : Commit failed for <kuid:146153:19210101>



    Any Idea?


    Danke und Tschüß ALMorgan

  • Scene materials

    Da liegt ein Missverstaendnis vor. In den Scene.Materials sind alle in der Scenery verwendeten Materialien aufgelistet.

    Ich meinte den Materialtyp, mit dem Du das zu exportierenden Objekt belegt hast.


    Bsp.:

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)