Zugfarben einfach ändern ?

  • Gibt es eigentlich ein - sehr - einfach gehaltenes Tutorial, wo ich vllt. lernen könnte, wie ich bestimmte Farben an Waggons oder Loks einfach ändern könnte, also z.B. bei einem Epoche 4 IC Wagen das "Rot" noch etwas mehr Richtung "Weinrot" anpassen könnte ?

  • Hast Du schon Erfahrungen mit einem Bildbearbeitungsprogramm?

    Ich mache z.B. alles mit dem einfachen und (wenn man es nicht gerade im MS Store kauft) kostenlosen Paint.net.

    Farbnuance und Sättigung können recht einfach angepasst werden, für Fortgeschrittene und Experimentierfreudige gibt es auch eine Dreifachkurve, aber dafür braucht´s schon etwas Übung.

    Natürlich muss man erstmal die Texturen finden und damit öffnen (auch Kleinteile, Dächer und ggf. Türen nicht vergessen;)

    Also, das Asset aus dem CM "im Explorer öffnen", dann liegen die Texturen im einfachsten Fall schon als Bilddatei vor. Zu jedem Bild gibt es eine gleichnamige Textdatei. So weiß man, was man sich alles mal anschauen sollte.

    Ganz so einfach ist es jedoch nicht immer, manchmal sind die Bilddateien auch "versteckt".

    Ich meine mich zu erinnern, das man dann noch das "tga tool" braucht. Ist bei mir aber lange her, bei "meinen" Reskins hatte ich immer Glück und konnte direkt loslegen..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Images2TGA wird nur gebraucht, wenn Trainz die "xxx.texture" Dateien nicht laden kann. (PayWare kann in den meisten Fällen nicht damit entpackt werden)

  • ChWerwick

    Hat den Titel des Themas von „Zugarben einfach ändern ?“ zu „Zugfarben einfach ändern ?“ geändert.
  • Ich würde zum Beispiel gerne die Dächer von Coernis -DR -Reko 2-und 3-Achsern, welche in Hellgrau gehalten sind, etwas dunkler färben -da diese Waggons aus der Epoche 3 mit Dampfbetrieb stammen.schnell verschmutzten und eigentlich nur werksneu so hell waren . Ich habe schon mehrfach Versuche gestartet ,die Dächer mit Bildbearbeitungsprogrammen dunkler zu machen - bisher ohne Erfolg.

    ein stepbystep- Tutorial wäre nett dazu - wo bekommt man sowas ?

  • Die Rekos lade ich gerade (FCT abgelaufen :face_with_rolling_eyes: ), wollte mir die schon lange mal anschauen.

    Bin heute erst spät zuhause, dann schreibe ich was dazu.. vielleicht ist ja ein netter Kollege schneller :winking_face_with_tongue:


    Bis dahin kleiner Nachtrag:

    Die Bildateien (für den Anfang) bitte in Namen, Größe und Endung unverändert dorthin wieder abspeichern, wo Ihr sie hergeladen habt..


    Sooo....

    bevor Ihr da irgendwas ändert, bitte immer die Lizenz (wenn vorhanden) lesen.

    Beim "baage" steht dort:

    Code
     any distribution of this files requires consultation of the original author...

    Nach meinem Verständnis betrifft das nur die Weitergabe, Änderungen für den Eigenbedarf sollten also erlaubt sein..


    Ich habe schon mehrfach Versuche gestartet ,die Dächer mit Bildbearbeitungsprogrammen dunkler zu machen - bisher ohne Erfolg.

    Dürfte daran liegen, das die Dächer letztlich wohl nicht mit der als "dach" bezeichneten Textur versehen wurden, sondern mit einem Ausschnitt aus der Haupttextur "aussen". Siehe hier:

    Bei mir sehen sie nun erstmal so aus. Nur exemplarisch, das geht natürlich besser. Ein step-by-step folgt, wenn mir hier keiner den Hahn zudreht :winking_face:

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

    2 Mal editiert, zuletzt von derMarc ()

  • super , vielen Dank- genauso etwas habe ich gesucht. Nun kann ich mich da nochmals durchwühlen -super auch der Tip , dass das Dach gar nicht das Dach ist :grinning_face_with_smiling_eyes: . Genau das hat mir auch Kopfzerbrechen bereitet - da ich diese Textur am Modell getauscht hatte-l

    eider ohne Ergebnis .

  • Naja. Wenn ich mir Mühe mache, sieht das eigentlich anders aus :winking_face:

    Aber freut mich, wenn´s bissel hilft. Ja, was die Rekodächer betrifft, da muss man erstmal dahinter kommen.

    Damals war Performancefreundlichkeit das Gebot der Stunde. Da wurde gespart, wo es nur ging. Und das nicht ohne Grund:

    Wenn ich an meiner ersten Trainzrechner und TRS2004 denke, da hat es schon geruckelt, wenn ich eine Dampflok auf eine Map mit 3 Bäumen gestellt habe^^

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Moin !

    Ich arbeite seit Jahren mit Gimp und das seit dem MSTS. Hier bei Trainz ist es am einfachsten,da die Texturen schon im Tga Format vorhanden sind.Einfach den Lok/Wagen-Ordner öffnen und die Textur mit Gimp öffnen,bearbeiten und abspeichern,Änderungen übernehmen und in der Objektvorschau anschauen.


    Wolle