Grafikfehler beseitigen

  • Heute möchte ich Euch mal zeigen, wie ich bestimmte Grafikfehler beseitige:

    Wir nehmen ein schönes Gebäudemodell, erstellt in Built 2.0 und müssen feststellen, daß es in TRS19 fehlerhaft ist.

    Der eigentliche Fehler ist ein Bild das im Namen eine Tilde hat (~). Es wird anders interpretiert als der zugehörige Eintrag in der IM.Datei (Mesh) vorgibt.

    Im Explorer sieht der geöffnete Objektordner so aus:

    Da ich nicht weiß welches Bild tatsächlich kaputt ist, suche ich ein Bild, was keine Steuerdatei (Bild.texture.txt) hat.

    In diesem Fall ist es "texture69.jpg". Dazu erstelle ich eine Steuerdatei.

    Jetzt brauche ich den IM.Editor:

    Ich suche in den "Materialien" die Textur, die eine Tilde besitzt.

    Dort tausche ich die Zuordnung mit meiner erstellten Steuerdatei aus. -SPEICHERN-

    Ich übernehme das Objekt wieder ins Spiel (Änderungen übernehmen).

    Fehlerkontrolle: -FERTIG-

    Das Objekt wird fehlerfrei im Spiel angezeigt. Ob die von mir erdachte Ersatzlösung dem Original entspricht, kann ich nicht beurteilen.

    Ich habe das Gebäude in Nahansicht betrachtet und kann keine groben Zuordnungsfehler erkennen. Im Vorschaubild von TrainzOnline.NL sieht das Dach ganz anders aus. Vieleicht kann ein "Gebäudeautor" Hinweise geben, um eine genaue Korrektur vorzunehmen.

    Es geht und das ist wichtig...

    LG Frank


    PS: Es betrifft alle Gebäudemodelle dieses Autors, die auf TrainzOnline.NL angeboten werden, der Fehler ist immer eine Bilddatei mit Tilde!


    IM.Editor: https://contentcreation.trainz…/im-editor-edit-im-files/

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Eure Mithilfe ist gefragt:

    Nachdem ich schon die Altbautrams von Deltaspezial und Bieberfarm aufgearbeitet habe, folgten jetzt die Trams von ConnyXY und Stepke.

    Ich bin etwas unzufrieden mit dem Ergebnis. Mich ärgern die unpassenden Größenverhältnisse der z.B. Berliner Trams. Der Vectron und die S-Bahn dienen zum Größenvergleich. Aktuell fahren in Berlin Flexities (5er/7er) und GT6N gemischt. Das läßt sich hiermit kaum umsetzen. Der Flexity ist viel zu groß, gegenüber den beiden GT6Ns. Der "Kleinere" sieht sogar realistischer aus, als der "Große".

    Welche Größe ist gegenüber herkömmlichen Fahrzeugen (Vectron oder S-Bahn) die Richtige?

    Ich würde sagen, der Große GT6N in Bildmitte, hat die verhälnismäßig beste Größe.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Es ist meines Wissens so, das die größe der Fahrzeuge im 3D Modellierungsprogramm bestimmt wird und dann hat man als Enduser eigentlich keine Möglichkeit das zu ändern, manche arbeiten halt nach Augen maß und andere nehmen es vielleicht genau wenn die Pläne vorhanden sind.

  • Es ist sehr kompliziert, aber nicht unmöglich. So, wie man auch Objekte aus anderen Simulationen/3D-Progs für Trainz konvertieren kann. Ob das dem gewünschten Effekt gerecht wird, wird sich zeigen. Nur brauche ich eine Bezugsgröße. Bisher habe ich keine Bemaßung der Originale in den Weiten des Internets gefunden.

    Leider kann ich nicht zeichnen. Demnach käme ein Neu- oder Nachbau,(Edit: im herkömmlichen Sinn) nicht infrage. Meine Zeichnungen könnten Wände in Kindergärten schmücken, ohne Erkennung des Altersunterschieds der Zeichnungsautoren......

    Aber Rechnen geht ganz gut. z.B. 5+3x0=5

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Detlef, was ist da verwirrend?

    Ich beschäftige mich u.A. schon eine ganze Weile, neben Trainz, mit einem Programm, welches aus mehreren Perspektivbildern ein Drahtgittermodell zaubert. (in meinem Freundeskreis befinden sich einige fähige Programmierer, dieses Prog ist eine bisher unveröffentlichte Betaversion, wenn dies zum Abschluß gebracht wird, wird es keinesfalls Freeware sein, es grenzt an Zauberei)

    Allein die Vorstellung mit Perspektivbildern von Originalen, Modelle zu erstellen, würde ich sehr gut finden....

    Um so mehr Perspektivbilder, um so höher die Genauigkeit. Begrenzt wird das Ganze durch die max. Rechenleistung unserer PC-Generation.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Aber Rechnen geht ganz gut. z.B. 5+3x0=5 bei mir kommt aber 80 raus,das war ist :confused_face: :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • mir kommt aber 80

    Da ist jetzt aber nicht dein Ernst. Punktrechnung geht vor Strichrechnung 3x0=0+5=5 Ich hätte es auch so schreiben können: 5+(3x0)=5, durch die Grundsatzregel ist die Klammer nicht erforderlich.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • OT

    Ich glaub, meine Rechenmaschine ist geistesgestört, oder wie nennt sich das Ding mit den Kugeln? :grinning_squinting_face: :)

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;