Heute möchte ich Euch mal zeigen, wie ich bestimmte Grafikfehler beseitige:
Wir nehmen ein schönes Gebäudemodell, erstellt in Built 2.0 und müssen feststellen, daß es in TRS19 fehlerhaft ist.
Der eigentliche Fehler ist ein Bild das im Namen eine Tilde hat (~). Es wird anders interpretiert als der zugehörige Eintrag in der IM.Datei (Mesh) vorgibt.
Im Explorer sieht der geöffnete Objektordner so aus:
Da ich nicht weiß welches Bild tatsächlich kaputt ist, suche ich ein Bild, was keine Steuerdatei (Bild.texture.txt) hat.
In diesem Fall ist es "texture69.jpg". Dazu erstelle ich eine Steuerdatei.
Jetzt brauche ich den IM.Editor:
Ich suche in den "Materialien" die Textur, die eine Tilde besitzt.
Dort tausche ich die Zuordnung mit meiner erstellten Steuerdatei aus. -SPEICHERN-
Ich übernehme das Objekt wieder ins Spiel (Änderungen übernehmen).
Fehlerkontrolle: -FERTIG-
Das Objekt wird fehlerfrei im Spiel angezeigt. Ob die von mir erdachte Ersatzlösung dem Original entspricht, kann ich nicht beurteilen.
Ich habe das Gebäude in Nahansicht betrachtet und kann keine groben Zuordnungsfehler erkennen. Im Vorschaubild von TrainzOnline.NL sieht das Dach ganz anders aus. Vieleicht kann ein "Gebäudeautor" Hinweise geben, um eine genaue Korrektur vorzunehmen.
Es geht und das ist wichtig...
LG Frank
PS: Es betrifft alle Gebäudemodelle dieses Autors, die auf TrainzOnline.NL angeboten werden, der Fehler ist immer eine Bilddatei mit Tilde!
IM.Editor: https://contentcreation.trainz…/im-editor-edit-im-files/