Quo vadis Trai.nz/Trainz.de?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vor etwa einem halben Jahr, im Mai 2021, haben wir Trai.nz ins Leben gerufen, um die lokalen Trainz-Gemeinschaften allerorts an einem Ort zusammenzubringen.


    Einige Leute sind beigetreten, ein paar nutzen die Seite aktiv, aber es ist doch sehr ruhig geblieben und viele englischsprachige Nutzer bevorzugen weiterhin Trainz.de.


    Da ich nun Trainz.de und auch Trai.nz auf einen neuen Server umziehen muss (die Energiepreise steigen und der alte Server wird teurer als ein aktuelles Angebot), habe ich mir ein paar Gedanken über die Zukunft der Seiten gemacht.


    Ich würde gerne auch einen Downloadbereich auf Trai.nz anbieten, aber die Lizenzpreise stehen dem entgegen (65€ einmalig, 35€ für Updates pro Jahr, nur für das Downloadmodul, ca. 180€ pro Jahr für alle Seitenmodule) und meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, eine Filebase auf trainz.de und eine separate hier auf trai.nz separat zu betreiben.


    Mein erster Gedanke war, Trainz.de und Trai.nz in soweit zusammenzuführen, dass Trai.nz der englischsprachige Teil von Trainz.de wird, mit gemeinsamer Benutzerdatenbank, gemeinsamen Downloads und gemeinsamer Galerie, aber aus technischen Gründen scheint dies nicht möglich zu sein - leider.


    Eine Zusammenführung von Trai.nz in Trainz.de macht für mich keinen Sinn, da das .de für eine deutsche Seite steht - andererseits fühle ich mich bei einer Verschmelzung von Trainz.de in Trai.nz auch unwohl, da erst vor kurzem Trainzdepot.net zu Trainz.de umgezogen ist und Trainz.de sich als deutschsprachige Trainz Community etabliert hat.


    Ein weiterer Punkt ist auch, dass die Suche nach Unterstützung genau Null Rückmeldungen ergab. Sehr schade. Ich bin davon überzeugt, dass man mit einem aktiven Team auf beiden Seiten viel bewegen könnte.


    Ich bin nun also ratlos, welche Lösung die beste wäre.


    Ich würde gerne eure Meinung dazu hören und vielleicht gibt es noch eine Idee, die ich nicht vor Augen habe ("Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen").


    Über Rückmeldungen / eure Sicht der Dinge wäre ich echt dankbar


    Sebastian

  • Ich denke Trainz.de wird für die Zukunft ausreichen. Da ich auch in vielen anderen Foren unterwegs bin (nicht nur Eisenbahn) habe ich mich seinerzeit, als Trai.nz eröffnet wurde, angemeldet, aber bald wieder abgemeldet, da für meine Bedürfnisse dann doch Trainz.de die absolut Unverzichtbare war/ist und ich schon in zu vielen Foren unterwegs bin.

    Auch für dich als Betreiber und ChiefAdmin ist es sicherlich einfacher mit einer Seite, aber jedenfalls extra Dank nochmals an dieser Stelle für deine unaufhörlichen Bemühungen !!! :):thumbs_up:

    Die einzige Änderung die ich umsetzen würde ist: ein unübersehbarer Button


    [ Spendiert mir doch ein Bier ]


    oder Ähnliches (via PayPal etc.), damit du zumindest keine Unkosten hast, ähnlich wie hier. Ich bin sicher, dass du dann zumindest deine Unkosten abdecken kannst.

    Josef

    ___________________________________________________________________________________________________________

    TRS19_105096

    HP870-057ng | Intel i7-6700K | Nvidia GTX1080 | TRS19_SSD Samsung 850 Evo 500GB | Micron 4x8GB

  • Ich empfinde diese neue Seite als Bereicherung und schaue gerne dort vorbei. Grosses Lob an Basti und das Team!


    Thema Filebase. Das wuerde meiner Meinung nach nur dann einen Sinn ergeben, wenn die groessten Trainz-Webseiten dort deren Datenbanken zusammenfuehren wuerden. Ansonsten nur eine weitere Seite, die man nach fehlenden Kuids abgrasen muss...


    Meine Meinung zu Leuten, die Ihre Assets nur auf lokalen Datenbanken und nicht auf der DLS bereitstellen, ist hinlaenglich bekannt. Anderseits halte ich auch nicht viel von absolut zentralen Loesungen ohne ausreichende Redundanz. Aber ein Backup der DLS duerfte wohl ein wenig ueberambitioniert sein.

    Daher, eigentlich kein Bedarf.


    mick1960!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke Trainz.de wird für die Zukunft ausreichen. Da ich auch in vielen anderen Foren unterwegs bin (nicht nur Eisenbahn) habe ich mich seinerzeit, als Trai.nz eröffnet wurde, angemeldet, aber bald wieder abgemeldet, da für meine Bedürfnisse dann doch Trainz.de die absolut Unverzichtbare war/ist und ich schon in zu vielen Foren unterwegs bin.

    Die einzige Änderung die ich umsetzen würde ist: ein unübersehbarer Button


    Spendiert mir doch ein Bier

    Genau so war es bei mir auch mit train.nz


    Die Datenbank aus der ganz alten trainz Seite würde ich auslaufen lassen. Denke der Contont der dort ist, ist sehr veraltet und wird sicher nur noch sehr selten verwendet.


    Das mit dem Spenden Button finde ich ne gute Idee!!

  • Websitestatus:

    Verdacht

    https://www.trai.nz/


    Wenn ich TRAI.NZ eingebe dann bekomme ich sofort diese Meldung von McAfee, Vielleicht had train.nz deshalb so wenig Besucher. ...... ???

    Ein URL-Check auf Virus Total sagt jedenfalls, dass die Seite sauber ist!

    Anmerkung: McAffee ist bei denen allerdings nicht bei den etwa 100 AntiVir-Firmen dabei.

    Josef

    ___________________________________________________________________________________________________________

    TRS19_105096

    HP870-057ng | Intel i7-6700K | Nvidia GTX1080 | TRS19_SSD Samsung 850 Evo 500GB | Micron 4x8GB

  • Als Trai.nz zum ersten Mal erschien, gab ich ihm meine volle Unterstützung, merkte aber bald, dass es sich in einen Klon von Trainz.de verwandelte, dem nur wenige neue (Nicht-T.de-Mitglieder) beitraten.

    Es war ein mutiger Schritt Seb und ich applaudieren ihm dafür, dass er sich die Zeit genommen und sich die Mühe gemacht hat, ein internationales Forum zu starten.

    Obwohl es für mich viel einfacher war, ohne Übersetzer auf Trai.nz zu schreiben, entschied ich, dass Trainz.de für mich ausreicht. Für mich wird Trainz.de die Seite sein, auf die ich mich konzentrieren muss.

    Ich denke, es ist an der Zeit, Trai.nz zu schließen und weiterzumachen.

    Danke Seb, dass du es versucht hast!


    When Trai.nz first appeared I gave it my full support, but soon realised that it was turning into a clone of Trainz.de, with only a few new (non-T.de members) joining.
    It was a brave move by Seb and I applaud him for taking the time and making the effort to start an International forum.

    Although it was much easier for me to write in Trai.nz without using a translator I decided that Trainz.de was enough for me.

    So, for me, Trainz.de will be the site to concentrate on, I think it's time to close Trai.nz down and move on.

    Thank you Seb for trying!

    Cheers!

    Graham

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Als Trai.nz zum ersten Mal erschien, gab ich ihm meine volle Unterstützung, merkte aber bald, dass es sich in einen Klon von Trainz.de verwandelte, dem nur wenige neue (Nicht-T.de-Mitglieder) beitraten.

    ...

    Ich denke, es ist an der Zeit, Trai.nz zu schließen und weiterzumachen.

    Danke Seb, dass du es versucht hast!

    Hallo!


    Ich habe das auch nicht so richtig verstanden!

    Natürlich wird heute in vielen Bereichen die englische Sprache verwendet. Und auch ich musste mich, als es noch Trainz 2004 war, durch das Mundart-englisch in den CC usw. durchfummeln. Und das war manchmal schon lustig was da raus kam. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Heute sind Übersetzungsprogramme (APP) oder entsprechende Erweiterungen überall verfügbar.

    Und wenn ich mich für ein Problem oder eine Darlegung eines User aus einem anderen Land auch interessiere, dann werde ich mir auch mal die Mühe machen und übersetzen-(lassen).

    Wenn das auf beiden Seiten klappt, geht das auch in Französisch.

    Vielleicht könnte man in die Trainz.de-Seite eine entsprechende Erweiterung zum übersetzen mit einfügen.

    2 Seiten parallel zu betreiben halte ich für nicht sinnvoll.


    Grüß

    old-hkaura

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Es ist in der Tat leider so, dass auf Trai.nz weniger als eine Hand voll Leute wirklich aktiv ist, die Zugriffszahlen halten sich doch sehr in Grenzen und viele haben sich nach der Registrierung nicht mehr angemeldet, von 94 registrierten Leuten haben sich dieses Jahr gerade mal 33 eingeloggt - und von diesen sind mehr als zwei Drittel auch hier registriert.

    Ich habe "drüben" die gleiche Diskussion gestartet und gerade mal eine Rückmeldung erhalten.


    Ich möchte nach wie vor auch nicht-deutschsprachigen Nutzern eine Plattform bieten, andererseits finde ich es aber nicht gut, wenn in Themen Sprachen wild-durcheinandergehen.


    Eine Möglichkeit wäre das Zusammenführen von Trai.nz zu Trainz.de (Nebst Import von bestehenden Inhalten, Umleitung der Domain trai.nz zu trainz.de) .

    Das System bietet auch die Möglichkeit zur Unterstützung von mehrsprachigen Inhalten, so kann zB. beim Erstellen eines Forenthemas die Sprache ausgewählt werden, der Benutzer kann im Profil einstellen, Inhalte welcher Sprache er denn sehen möchte.


    So ließe sich auf eine ausufernde Forenstruktur vermeiden.

    Thema Filebase. Das wuerde meiner Meinung nach nur dann einen Sinn ergeben, wenn die groessten Trainz-Webseiten dort deren Datenbanken zusammenfuehren wuerden. Ansonsten nur eine weitere Seite, die man nach fehlenden Kuids abgrasen muss...


    Meine Meinung zu Leuten, die Ihre Assets nur auf lokalen Datenbanken und nicht auf der DLS bereitstellen, ist hinlaenglich bekannt. Anderseits halte ich auch nicht viel von absolut zentralen Loesungen ohne ausreichende Redundanz. Aber ein Backup der DLS duerfte wohl ein wenig ueberambitioniert sein.

    Daher, eigentlich kein Bedarf.

    Ich bin auch ein Freund der DLS und kann nur jeden dazu ermutigen, seine Inhalte dort hochzuladen. Trotzdem gibt es Gründe für einen lokalen Downloadbereich, eventuell auch schlicht als Ergänzung zum DLS-Upload.

    Aber ja, einen weiteren Downloadbereich möchte ich vermeiden, das ist auch einer der Gründe, wieso ich dieses Thema gestartet habe.

    Die Datenbank aus der ganz alten trainz Seite würde ich auslaufen lassen. Denke der Contont der dort ist, ist sehr veraltet und wird sicher nur noch sehr selten verwendet.

    Ja, die Zeit des Trainzdepot Archivs ist so langsam abgelaufen. Forenbeiträge wurden weitestgehend importiert, die Downloads ließen sich nur manuell übertragen, sind aber doch allesamt in die Jahre gekommen. Eventuell wird es hier noch einmal einen Aufruf zur Unterstützung bei der Übertragung von Inhalten geben, davon ab wird die alte Seite (Softwarestand 2011!) nicht mit auf den neuen Server ziehen.


    Die einzige Änderung die ich umsetzen würde ist: ein unübersehbarer Button


    [ Spendiert mir doch ein Bier ]


    oder Ähnliches (via PayPal etc.), damit du zumindest keine Unkosten hast, ähnlich wie hier. Ich bin sicher, dass du dann zumindest deine Unkosten abdecken kannst.

    Sowas existiert doch (Auf der Startseite rechts):



    Die Problematik hierbei ist jedoch, dass in dem einen Monat die Kosten fast gedeckt werden, im Monat drauf sind es 5,00€, wobei die Kosten des Servers in der Höhe immer gleich bleiben. Und dann sind da noch die Jährlichen Kosten von 180€ für die Lizenzupdates.

    Ich möchte auch nicht um Unterstützung betteln, deswegen sollte die Box auf der Startseite ausreichen. Andrerseits bleibt jetzt mit Familie am Ende des Geldes doch mehr Monat übrig als es zuvor der Fall war :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Websitestatus:

    Verdacht

    https://www.trai.nz/


    Wenn ich TRAI.NZ eingebe dann bekomme ich sofort diese Meldung von McAfee, Vielleicht had train.nz deshalb so wenig Besucher. ...... ???

    Das ist mir neu, ich wüsste nichts von Malware oder Ähnlichem...

    Vielleicht könnte man in die Trainz.de-Seite eine entsprechende Erweiterung zum übersetzen mit einfügen.

    2 Seiten parallel zu betreiben halte ich für nicht sinnvoll.

    Eine automatische Übersetzung wird wohl eher schwierig werden, trotzdem schaue ich mal, ob es da Möglichkeiten gibt.