Scripte integrieren, zusammenfassen

  • Ich möchte ein Soundscript, zusätzlich zu einem Lichtscript in Ausführung bringen! Mittlerweile weiß ich von Peter, daß ich nicht 2 Scripte in der Config ansprechen kann.

    Wie muß das aussehen? Müssen beide Scripte unter einem Namen inhaltlich zusammengeführt werden? Oder kann das 2.Script (Objektordner) im 1. Script (Objektordner) verlinkt werden? Alle Varianten habe ich probiert. Überall habe ich dann Syntaxfehler.

    WER KANN HELFEN?

    LG Frank

  • Unter bestimmten Voraussetzungen ist es relativ leicht möglich ein vorhandenes Skript um ein Zweites zu ergänzen. Dazu müssen beide Skripte für die gleiche Objektklasse sein (z.B. Locomotive oder Vehicle).


    Ein theoretisches Beispiel:

    Die originale Config.txt enthält die folgenden Einträge für das Skript

    Code
    script  "script_alt.gs"
    class   "AlteKlasse"

    wobei die Endung .gs eventuell nicht angegeben wird.

    In der neuen Skriptdatei script_neu.gs steht die folgende Klassendefinition

    Code
    class NeueKlasse isclass Locomotive

    Die neue Skriptdatei wird dann an dieser Stelle wie folgt geändert

    Code
    #include "script_alt.gs"
    class NeueKlasse isclass AlteKlasse

    Die Einträge in der Config.txt werden dann durch die Einträge für das neue Skript erstzt

    Code
    script  "script_neu.gs"
    class   "NeueKlasse"

    Das funktioniert auch, wenn die alte Skriptdatei verschlüsselt ist (Endung .gse).


    Peter

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Schkripte (eingedeutscht, bzw. so wie ich das sehe)“ zu „Scripte integrieren, zusammenfassen“ geändert.
  • So? Hier Beispiel E18 047 von Bigtrain + der Configänderung wie E41

    In der Config ist jetzt das Script "sound.gs" in Class "Sound" eingetragen. (Vorher "BR18.gs/BR18)

    In dem Sound-Script habe ich die Änderung gemacht.

    Hoffentlich geht's..... Als ich die Lok ein weiteres mal eingebunden hatte, war auch die Warnung verschwunden beim Fehlercheck.

    LG Frank


    EDIT: Danke, Danke, Danke, es funktionuckelt einwandfrei - Sound und Lichtsteuerung ok!

    Für alle Anderen, die diesen Umbau auch machen möchten: Änderung wie bei E41 + Script+Class in "Sound" tauschen, dem Soundscript die hier gezeigten 2 Zeilen hinzufügen - speichern - einbinden - fertig.

    Umbauanleitung E41: Soundfiles von E44 nach E41 übertragen

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ulli Hildener

    Mache doch mal bitte eine Liste mit deiner Meinung nach, zu ändernden Loks. Bitte mit KUID-Angabe. Dann läßt sich der jeweilige Umbau konkretisieren.

    LG Frank

  • Hallo Frank,


    Ich denke an folgende Lokomotiven vllt von Bigtrain 1:


    <KUID:351022:141005>

    <KUID:351022:25618>

    <KUID:351022:141002>

    <KUID:351022:141001>

    <KUID:351022:194001>


    und vllt von Oldtimer2 :


    <KUID2:252679:10017:4>

    <KUID2:252679:10117:4>

    <KUID2:252679:100043:1>

    <KUID2:252679:100059:2>

    <KUID2:252679:10018:3>

    <KUID2:252679:100250:1>

    <KUID2:252679:100269:1>

    <KUID2:252679:100272:1>

    <KUID2:252679:100942:2>

    <KUID2:252679:100012:1>

    <KUID:252679:100292>

  • Das wird ja ein Vollzeitjob. Ich habe da eine Idee:

    Sowohl Werner (@Bigtrain01) und auch Jürgen (@Oldtimer2) würden per Update einer solchen Soundimplementierung zustimmen. Da bin ich überzeugt. Problem ist der verwendete Soundcontainer. Ich habe weder zu Rene Stambke, noch zu JosefPav Kontakt. Josefs E10er (Bügelfalten) haben auch solch eine Soundlösung mit denselben Effekten. Es fehlt eine offizielle Genehmigung.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich habe damals von Partyman die Genehmigung bekommen das ich den Sound der E44 von Rene verwenden darf . Ich hatte ihn später wieder

    rausgenommen weil ich auch das problem mit 2 Scripten hatte und ich mich für eins entscheiden musste . Zumindest die erste Version der E 17 auf der DLS

    müsste den Sound drin haben .

    Gruss Jürgen


    Das heist ihr könnt euch austoben .

  • Habe ich mich doch nicht geirrt. Ich habe im TS2010 eine Lok von Dir, genau mit diesen Effekten......

    LG Frank

  • Ich habe Bigtrain (351022) heute kontaktiert, er prüft meine Updates und wird hoffentlich in den nächsten Tagen die im Sound geupdateten Loks auf die DLS laden. Jetzt werde ich Oldtimers (252679) Paket komplettieren.....

    LG Frank


    Edit: Fertig, die geupdateten Loks (Post7) sind auf dem Weg zu ihren Autoren.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Da mich immer wieder Rückmeldungen erreichen, das der Umbauversuch scheitert, möchte ich die Anleitung von Peter aus #3 nochmal anders interpretieren. Diesmal an einem Beispiel einer Lok, die bereits ein Lichtscript von Peter mitbringt. Dabei ist es unerheblich, welche Lok es ist. Die Loks von Oldtimer2 besitzen alle diese gezeigte Konfiguration.


    Links der unbearbeitete Inhalt der Sound.gs der E44 von Rene Stambke

    Rechts der bearbeitete Inhalt, dieses Scripts, mit Script br18.gs von Peter. Es ist wichtig, daß zwischen include.... und class.... und den weiteren Einträgen, jeweils eine Leerzeile ist. Sonst werden Syntaxfehler gemeldet. (Erfahrungswert?!)

    ?thumbnail=1?thumbnail=1

    Also Zeile {include "br18.gs"] hinzufügen - Leerzeile - den Eintrag "class sound isclass BR18" statt "class sound isclass locomotive" setzen - Leerzeile - alles Weitere....

    Hier nochmal die Änderungen der Config.txt: Script + Class in der Config.txt von "br18" auf "sound" ändern.

    ...den Leersound von Partyman eintragen, den Soundscriptcontainer hinter der letzten Klammer des Meshcontainers einfügen und natürlich den Soundordner in die Lok kopieren. Der Soundscriptcontainer befindet sich logischerweise in der Config.txt der E44 und muß von dort kopiert werden! (Das sind die Steuerdateien für die Sounds im Soundordner) - Das Script steuert den zeitlichen Ablauf der Zusatzeffekte.


    Um das bildlich auszudrücken: Alle Scripte, die im zuletzt eingetragenen Script am Anfang aufgeführt sind, beziehen sich, in ihrer Reihenfolge, aufeinander. In der E44 bezog sich das Soundscript mit dem Eintrag isclass auf das zuletzt eingetragene Script locomotive.gs. Bei der UmbauLok ist das Letzte Script br18.gs und bezieht sich auch auf locomotive.gs (vorheriges Script) , jetzt kommt ein neues Script hinzu (Sound.gs). Da muß wieder der Bezug zu dem vorher eingetragenen, letzten, Script hergestellt werden. Jetzt br18.gs. Nur das hier, beim letzten Eintrag, nicht der Scriptname benutzt wird, sondern die Aliasbezeichnung "class".(In unserem Fall, gleichnamig)


    Das Verwirrende, ist das Zusammenspiel der Script und Class-Einträge. Das muß immer zusammen passen. In unserem Fall relativ einfach, da das jeweilige Script in gleichnamiger Class behandelt wird. Der Class Name ist der Äliasname des Scripts.


    Der Scriptname br18.gs hat nicht unbedingt etwas mit der BR18 als Lok zu tun. Peter hat willkürlich diesen Namen gewählt. Wahrscheinlich hat er damals mit dieser Lok begonnen oder so ähnlich. Dieses Lichtscript wird in allen DLS-Loks von Oldtimer2 verwendet. Auch bei der E18 von Bigtrain.


    (Die Scripte, die zwar eingebunden sind, aber nicht im Lokordner sichtbar, sind StandardScripte aus dem Built-In Library-Bereich der Trainzversion.)


    p-dehnert

    Sollte an dieser Interpretation was falsch sein, teile es mir bitte schnellstens mit.

    LG Frank


    PS: Bitte keine solche Fragen mehr: "Ich habe die Lok aufs Gleis gestellt, wie soll ich jetzt den Soundordner dort rein kopieren?"

    8 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Von den 11 Loks von Jürgen gibt es bei 4 Loks Probleme. Das hat was mit den Pantos zu tun, die nur ein Schleifstück pro Panto haben. Diese Loks werden vorbildgerecht mit beiden gehobenen Pantos gefahren. Momentan läßt die Einrichtung des Soundscripts bei diesen Loks im KI-Modus, eine derartige Konstellation nicht zu. Daran wird noch gearbeitet... Die anderen 7 bzw die 5 von Werner sind nach meinem Kenntnisstand bereits heute hochgeladen worden auf die DLS.

    LG Frank


    Edit: Ich gehe davon aus, daß alle bereits veröffentlichten Loks dieselbe Reaktion zeigen.

    Sollten Fehler auftreten, werde ich diese beheben.....

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ja ich weiß, ich bin schon auf der Suche.....

    Die Sounds aus den E41-YoutubeVideos eignen sich nur nicht so richtig. Leider habe ich in meinem Leben nie eine E41 Live erlebt.

    LG Frank