Scriptfehler im DR DBv 102+103 st.Rostock (Mittelwagen) beheben

  • Ich wollte gerade einen DR Doppelstockzug in TRS19 aufgleisen. Die Mittelwagen sind auf Grund eines Scriptfehlers nicht auswählbar.

    Es handelt sich dabei um den Zug DR DBv 101,102,103,104 st.Rostock.(KUID:741143:100014 bis 100017) Die Mittelwagen 102+103 (100015+100016) sind defekt.


    EDIT: DIE NACHFOLGENDE BESCHREIBUNG LÖST DEN FEHLER DURCH ZUFALL:


    Ich hatte ja in dem Thread "Scripte integrieren, zusammenfassen" die Abläufe der Scriptausführung erläutert. Hier wird das Script bipa2.gs aufgerufen, in dem die vorherigen Scripte in der falschen Reihenfolge gelistet sind. Siehe Screenshots:

    Sollte Selbsterklärend sein. Der Bezug von Bipa2.gs liegt auf vehicle.gs. Den anderen Wagen hatte ich vorher schon repariert.

    LG Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Bei mir funktionieren diese Wagen auch ohne Änderungen am Skript (in TANE, TRS19 und TRS22). Die Zeile include "MeshObject.gs" ist eigentlich überflüssig, da sie bereits von vehicle.gs eingebunden wird. Die Ursache der Fehlermeldung dürfte irgendeine Störung während des Kompilierens sein. Ich hatte diese Problem auch schon, aber zu einem späteren Zeitpunkt klappte das Kompilieren dann doch.


    Peter

  • Um das bildlich auszudrücken: Alle Scripte, die im zuletzt eingetragenen Script am Anfang aufgeführt sind, beziehen sich, in ihrer Reihenfolge, aufeinander. In der E44 bezog sich das Soundscript mit dem Eintrag isclass auf das zuletzt eingetragene Script locomotive.gs. Bei der UmbauLok ist das Letzte Script br18.gs und bezieht sich auch auf locomotive.gs (vorheriges Script) , jetzt kommt ein neues Script hinzu (Sound.gs). Da muß wieder der Bezug zu dem vorher eingetragenen, letzten, Script hergestellt werden. Jetzt br18.gs. Nur das hier, beim letzten Eintrag, nicht der Scriptname benutzt wird, sondern die Aliasbezeichnung "class".(In unserem Fall, gleichnamig)

    p-dehnert

    Ich hatte Dich darum gebeten, eventuelle Fehler meiner Interpretation anzuzeigen. - Da kam keine Reaktion, deinerseits.

    Wenn ich die Scriptänderung rückgängig mache oder diesen Zug lösche und aus der Original-CDP neu installiere, ist der Fehler sofort wieder da. Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich von deiner Antwort halten soll:

    Bei mir funktionieren diese Wagen auch ohne Änderungen am Skript (in TANE, TRS19 und TRS22). Die Zeile include "MeshObject.gs" ist eigentlich überflüssig, da sie bereits von vehicle.gs eingebunden wird. Die Ursache der Fehlermeldung dürfte irgendeine Störung während des Kompilierens sein. Ich hatte diese Problem auch schon, aber zu einem späteren Zeitpunkt klappte das Kompilieren dann doch.

    #1 :Im 2.Bild rechts, ist das Original-Script zu sehen. - So, wie es da steht, verursacht es den im 1.Bild zu sehenden Fehler. Und das ohne früheren oder späteren Zeitpunkt. Auch ein Trainz oder Windows Neustart änderte nichts an dieser Tatsache.


    Fazit: Nach deiner Meinung tritt dieser Fehler einfach mal reinzufällig auf und hat mit meiner Lösung nichts zu tun....

    Eine konkrete Lösung kennst du nicht zufällig? Hauptsache man kann jemand, der helfen will, bloßstellen.....


    Man hätte die Formulierung auch anders wählen können. "Das dieser Fehler nur reinzufällig auftritt und nicht unbedingt meiner Lösung bedarf". Für zufällige oder zeitweise auftretende Fehler in TRS19 könnte man ein Buch schreiben....

    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich muß da jetzt mal fragen, warum nimmst du nicht die Objekte von der DLS?

    Bei mir seit fast einem Jahr im TRS 2019 und das fehlerfrei.

    siehe Bilder

  • Ich hatte die von hier: DR DBv 101/102/103/104

    Ich wußte garnicht das die auch auf der DLS sind.....


    Für mich als Benutzer ist es unerheblich, was , warum, und wie, kaputt ist. Wichtig ist, das es geht.

    Schließlich habe ich den Beitrag in "Tips & Tricks" hinzugefügt und nicht in "Reparatur".


    proconfaust

    Geht bei dir die Nachtmode (Innenbeleuchtung) ? Sie ist zwar schaltbar, aber bei mir ohne Funktion.

    LG Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Bei mir funktioniert die Innenbeleuchtung in TRS22.


    Ab TRS19 wurde anscheinend die Überprüfung auf Fehler beim Installieren geändert, unabhängig von der Installationsart (Download, CDP-Datei, ...). Einige Fehler werden erst angezeigt, nachdem das Objekt zum ersten Mal 'verwendet' wurde (im Spiel, Vorschau, Doppelklick im ContentManager). Zu den verzögert erkannten Fehlern gehören auch syntaktische Skriptfehler.


    In TRS19 Build 116453 werden mir folgende Fehler und Warnungen angezeigt:


    Die Anzeige von Fehlern von geöffneten Objekten ist nicht empfehlenswert, da dann meistens noch viele unkorrekte Fehlermeldungen erscheinen.


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von p-dehnert ()

  • Einige Fehler werden erst angezeigt, nachdem das Objekt zum ersten Mal 'verwendet' wurde

    Genau, so war das. Aber mein gezeigtes Beispiel mit der Fehleranalyse bei geöffneter Datei ist erst nachträglich beim Anlegen der Screenshots erfolgt. Die ursprüngliche Fehleranalyse erfolgte nicht im geöffneten Zustand. Ich glaube, da wurden sogar 2 Fehler genannt. Ohne die Fehleranalyse wurde kein Fehler angezeigt. Im Spiel: Der Wagen erschien lediglich in der Auswahl, ohne Vorschaubild und war scheinbar körperlich nicht vorhanden,

    Du hast allerdings Recht, die Umstellung der Reihenfolge der Scripte, löst diesen Fehler durch Zufall. Es hätte gereicht, das Script zu öffnen, eine weitere Leerzeile irgendwo hinzuzufügen (Hauptsache irgendeine Veränderung herbeizuführen) und dann zu speichern.

    Dadurch wurde das Programm angestoßen, den Fehler rauszunehmen.

    LG Frank

  • Bei mir funktioniert die Innenbeleuchtung in TRS22.

    Auch nach dem Austausch der beiden Wendezüge von Kilanziom mit der DLS Version, geht die Innenraumbeleuchtung nicht in TRS19 SP5. Das Spitzenlicht des Steuerwagens bleibt auch bei Rückwärtsfahrt weiß. Von Schlusslicht-Rot, keine Spur. Der andere Endwagen und die Mittelwagen besitzen zudem auch keinen Schalter für Innenbeleuchtung.....

    43351-dr-dostos-jpg

    Welche Wagen sind das?

  • Es ahndelt sich um die Fahrzeuge

    <kuid:741143:100014> DR DBv 101-8 st.Rostock

    <kuid:741143:100015> DR DBv 102-6 st.Rostock

    <kuid:741143:100016> DR DBv 103-4 st.Rostock

    <kuid:741143:100017> DR DBv 104-2 st.Rostock

    Schlusssignale und Innenbeleuchtung werden über die Eigenschaften geschaltet. Eine Spitzenlichtfunktion ist nicht vorhanden.


    Peter

  • p-dehnert

    Das ist der Qdaty-Zug, der schon vor einer ganzen Weile veröffentlicht wurde. Der hat nichts mit den in diesem Thread gemeinten Wendezügen zu tun. Gemeinsam ist nur, daß es alles DR_DBv's sind.

    Ich denke, daß die Scriptfehler der Wendezüge nur deshalb nicht angezeigt werden, weil ich jetzt die DLS-Version benutze.

    Tatsache bleibt, daß sie nicht richtig funktionieren. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir das mal anschauen würdest. Die beiden Züge gibt es sowohl auf der DLS, als auch hier in der Filebase.

    Mir geht es vor allem, um die Funktionalität des Steuerwagens. Diesen, mit dem Passenden (Drehgestell), von Qdaty's Zug getauscht, würde auch einen Wendezug ergeben. Wenn das Licht im Steuerwagen ginge......

    Deshalb auch dieser Beitrag als Fragestellung: Es werde Licht

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()


  • Das skript für den Steuerwagen ist von mir! - Und ja, du musst über das Eingabefenster das Zuglicht ändern! Es war aus Kompalitätsgründen zu älteren Trainzversionen nicht anders möglich. das Skript des Steuerwagens verfügt über eine Funktion für die Innenbeleuchtung. Ich hatte ihm auch angboten ein Skript für die restlichen herzurichten... Allerdings wollte Kilan keine innebeleuchtung für den "DR DBvqe 096-2 st.Rostock" <kuid2:173943:100224:3>; "DR DBvq 092-1 st.Berlin-Lichtenberg" <kuid2:173943:100111:3> und die je anderen 3 Wagen neu modellieren, wegen knapper Zeit und des rießigen Aufwandes sowie der Unmengen an Update's seiner 3D-Modelle welche auch heute noch nicht abgeschlossen hat. Aus diesem Grunde haben wir uns auch für das Cab aus dem DABgbuzf777 von CJ187 entschieden. Wobei es Schöner gewesen wäre ein geeigneteres Cab zu haben.....


    Warum muss man also immer rumnögeln, statt sich an dem neuen sehr gelungenen Modell dieses Zuges zu erfreuen? - Er ist Mit Abstand der Einzige der solche alten Fahrzeuge modelliert.


    Ich hoffe deine Fragen sind hiermit beantwortet!?


    Grüße.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

    Einmal editiert, zuletzt von BR234304 ()

  • Warum muss man also immer rumnögeln, statt sich an dem neuen sehr gelungenen Modell dieses Zuges zu erfreuen? - Er ist Mit Abstand der Einzige der solche alten Fahrzeuge modelliert.


    Ich hoffe deine Fragen sind hiermit beantwortet!?

    Das hat nichts mit rumnörgeln zu tun! - Ich finde das die hier aufgeführten Eigenschaften auch vorhanden sein sollten:

    Zitat aus Filebase:

    Funktionen / Features

    -Passengers

    -Animated doors

    -Steam Heating (manual)

    -Headlights/Taillights

    -Manual engineers

    -Physics on/off


    in:

    Enthaltene KUIDs / Included KUIDs

    <kuid2:173943:100110:3> DR DBvq 089-7 st.Berlin-Lichtenberg

    <kuid2:173943:100112:3> DR DBvq 090-5 st.Berlin-Lichtenberg

    <kuid2:173943:100109:3> DR DBvq 091-3 st.Berlin-Lichtenberg

    <kuid2:173943:100111:3> DR DBvq 092-1 st.Berlin-Lichtenberg

    <kuid:173943:800016> DBvq enginespec

    Enthaltene KUIDs / Included KUIDs

    <kuid2:173943:100223:3> DR DBvqe 093-9 st.Rostock

    <kuid2:173943:100225:3> DR DBvqe 094-7 st.Rostock

    <kuid2:173943:100226:3> DR DBvqe 095-4 st.Rostock

    <kuid2:173943:100224:3> DR DBvqe 096-2 st.Rostock

    <kuid:449411:10001019> BR232-006 hornsound


    Aber du hast vieleicht Recht. Die Trainzversions-Probleme stehen ja auch nicht auf der Verpackung..... :winking_face:

    LG Frank

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo. Ich persönlich hätte gerne die Innenbeleuchtung eingebaut. Auch Kilan hatte mehr Vorstellungen was diese Wagen betrifft.


    Wir alle machen dass in unserer Freizeit, und haben auch noch ein Leben neben Trainz und Arbeit.

    Da diese Modelle aber komplette Neu-Konstuktionen sind, kann ich persönlich seine Argumentation nachvollziehen. Vieleicht wird zu einem späteren Zeitpunkt auch ein entsprechendes Update der Wagen geben, vieleicht...

    Wenn jemand viel Zeit und Lust sowie spezielle Kenntnisse über diese Wagen besitzt, Erfahrung im 3D Modellieren (bezüglich des Fahrstandes) hat, denn dieser will ers noch gebaut werden... Sowie Erweiterte Kenntnisse im der Skriptersellung, kann Er / Sie sich gerne mit Kilan in Verbindung setzen. Ich bin mir sicher dass er die Source-Dateien zur Verfügung stellen wird.


    Grüße.

    Denken, ist manchmal so, als würde

    man Wissen auskotzen!!

  • Vieleicht kriege ich doch noch Licht in die Sammlung....

    Dadurch das die Steuerwagen den Attachementpunkt fürs Interior am Führerstand haben, geht das Interior des Qdatyzugs nicht einzusetzen, bei den anderen Wagen wird es klappen......

    Ich werde noch versuchen einen 2. zusätzlichen Attachementpunkt dafür einzubauen, mal sehen...

    Es geht um dieses Interior:

    kuid <kuid2:216332:6113:4>

    username "Bhp interior 3"

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank


    Ich habe mich heute mal mit dem Lichter wechsel rot / weiß beim Steuerwagen vom

    <kuid2:173943:100111:3> DR DBvq 092-1 st.Berlin-Lichtenberg

    beschäftigt und folgendes beim Script von Qdatyzugs in das Script vom Dbvq eingefügt.


    Bei

    public void Init(void)

    {

    ...


    AddHandler(me,"World","ModuleInit","Controls"); // neu

    }

    und danach


    //--------------------------------------------------------


    void Controls(Message msg)

    {

    if(msg.major == "World" and msg.minor == "ModuleInit")

    {

    AddHandler(me,"Vehicle","","Controls");

    AddHandler(me.GetMyTrain(),"Train","","Controls");

    }

    else


    if(msg.minor == "StartedMoving" or msg.minor == "StoppedMoving" or msg.minor == "Coupled" or msg.minor == "Decoupled" or msg.minor == "Derailed" or msg.minor == "Deleted" or msg.minor == "TurnAround")

    {

    LampySprawdz();

    SetMech();

    }

    else

    {

    }

    }


    //--------------------------------------------------------


    Dadurch funktioniert bei mit wenigstens der automatische Licht und Fahrer wechsel.


    MfG Torsten


    PS: Habe es bei Tane, TRS19 Sp4 und TRS19 Sp5 getestet.


    Vielleicht gibt es ja jemand der eine bessere Lösung findet.