Länderbahn Lokomotive bei der DRG

  • Hallo


    Wollte etwas fragen.


    Gibt es hier im Forum Leute, die sich für die Geschichte der Deutsche Länderbahnen interessieren?

    Ich bin sehr viel an Bilder und Bücher über die Geschichte der Länderbahnen und ihrer Lokomotiven sehr interessiert.

    Mir stehen die

    Preußische Staatseisenbahnen

    Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn

    Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen

    Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen

    Königlich Bayerische Staatseisenbahnen


    In der Epoche III (DRG Zeit) am Herz.


    Ich bin dabei, in dieser Richtung einiges für Trainz zusammenzubasteln und bräuchte so viel Info wie möglich.


    Ciao ALMorgan

  • Gibt es hier im Forum Leute, die sich für die Geschichte der Deutsche Länderbahnen interessieren?

    Ich bin sehr viel an Bilder und Bücher über die Geschichte der Länderbahnen und ihrer Lokomotiven sehr interessiert.

    Es gibt einen Mitstreiter hier im Forum, der für sein

    ausgesprochenes Faible für die DRG bekannt ist.

    yojimbo


    Ich für meine Wenigkeit interessiere mich (hauptsächlich)

    für die Länderbahnen (Bayern, Preußen, Sachen) in der Zeit

    zwischen 1900 und dem Übergang zur DRG.

    (Was für Trainz leider sehr schwierig umzusetzen ist.)


    Preußische Staatseisenbahnen

    Großherzoglich Mecklenburgische Friedrich-Franz-Eisenbahn

    Großherzoglich Badische Staatseisenbahnen

    Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen

    Königlich Bayerische Staatseisenbahnen

    Von den Länderbahnen gibt es eine Übersicht im Eisenbahn Journal

    - Preußen Report (10 Zeitschriften)

    - Bayern-Report (8 Zeitschriften)

    - Sachsen-Report (6 Zeitschriften)

    Insgesamt 24 Bände


    Mit etwas Glück findest Du diese als pdf auf der Seite des "Scaletrainsclub."

    (Glück, da die Seite in russisch geschrieben ist.)


    Für einen ersten Überblick kann ich die zehnbändige Ausgabe "Deutsche Eisenbahnen" von Horst Obermayer, erschienen im Weltbild-Verlag empfehlen. Diese Taschenbücher gibt es recht günstig bei eBay.


    Einen weiteren Überblick verschafft das im Transpress Verlag erschienene vierbändige "Dampflok Archiv."


    Für das Wagenpark befinden sich folgende (von mir empfehlenswerte) Bücher und Schriften in meinem Regal.

    • Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band 1: Preußen, Emil Konrad, Verlag FrankH
    • Die Reisezugwagen der deutschen Länderbahnen, Band 2: Bayern, Baden Württemberg, Baden, Emil Konrad, Verlag FrankH
    • Reisezugwagen deutscher Eisenbahnen (Länderbahnen und DRG), Wagner, Wagner, Deppmeyer, Alba Verlag
    • Skizzensammlung Reisezugwagen der Reichsbahn, Teil II Preußen, Verlag Hamburger Museumsverein e.V.
    • Skizzensammlung Reisezugwagen der Reichsbahn, Teil I Einheitswagen, Verlag Hamburger Museumsverein e.V.


    Für tiefe Recherchen könnte das Archiv des Eisenbahnmuseum in Nürnberg gute Dienste erweisen.

    Deren Kopien sind allerding etwas "preisintensiv", da sich das Archiv damit selbst finanziert. (Und die "Kahle" *1) auch sehr teuer ist.)


    Für Skizzen gibt es ein sehr teures Eisenbahn-Archiv ("zander-heba")

    Verkleinerte Skizzen gibt es bei Muschalek. (Link)


    *1) Der Copyshop, wo die Skizzen kopiert bzw. digitalisiert werden.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Von den Länderbahnen gibt es eine Übersicht im Eisenbahn Journal

    - Preußen Report (10 Zeitschriften)

    - Bayern-Report (8 Zeitschriften)

    - Sachsen-Report (6 Zeitschriften)

    Insgesamt 24 Bände

    Ich habe sie alle im DVD.

    Für einen ersten Überblick kann ich die zehnbändige Ausgabe "Deutsche Eisenbahnen" von Horst Obermayer, erschienen im Weltbild-Verlag empfehlen. Diese Taschenbücher gibt es recht günstig bei eBay.

    Ich habe die Taschenbuch-Version der Dampflokomotiven, mit blauem Plastic-Umschlag

    Einen weiteren Überblick verschafft das im Transpress Verlag erschienene vierbändige "Dampflok Archiv."

    Ich habe einige davon, Preussen 1-2-3, Lokomotiven Br 97-99, Badische Lokomotive


    Die restliche Anweisungen sind echt interessant. Mal sehen, was ich im eBay finde.


    Gibt's etwas besonders über die Württembergische Bahnen?


    Danke und Ciao ALMorgan

  • Über badische Dampfloks gibt es das Buch 'Verzeichnis der Lokomotiven und Tender der badischen Staatseisenbahnen' . Das Reprint der Ausgabe von 1913 gibt es antiquarisch ab 12 Euro.

    Für jede Lok gibt es 4 Seiten, ein Beispiel als Anhang.


    Peter

  • Wir hatten bereits kürzlich darüber gesprochen. Meine Büchersammlung ist nur fast komplett. KPEV fehlt. Da kann ich leider nicht helfen.

    LG Frank

  • Drei Aufträge für die Bücher sind schon unterwegs.

    Hat jemand eine Idee, ob es ein Buch über die Preussische S10 in der verschiedenen Versione gibt? Ich arbeite gerade daran, ein Paar dieser Lokos zu basteln.


    Ciao ALMorgan

    Als Buch ist mir nur das eine vom Eisenbahn-Kurier bekannt.

    Gibt es sicher gebraucht etwas günstiger.


    Manchmal gibt es Zufallsfunde im ZVAB. Stöbern lohnt sich

    auf jeden Fall.


    Die einzig mir bekannte BR17 steht im Verkehrsmuseum Dresden.

    (Wegen Maße abgeifen und Fotos.) Allerdings steht die Lok nicht in der

    Ausstellung, sondern im Lokschuppen BW Dresden Altstadt.

    (Ist dort aber merkwürdigerweise nicht gelistet. K.A. warum.)

    Im September ist dort wieder ein Dampfloktreffen angesagt.


    2011-04-01pr.s10.1


    Ansonsten kann das Archiv vom Verkehrsmuseum in Nürnberg sehr

    wahrscheinlich sogar Zeichnungen von der Lokomotive haben.

    Da müsstest Du vorbei schauen, um zu entscheiden, welche

    Zeichnungen Du haben möchtest.

    Das Digitalisieren kostet, wie schon erwähnt, ein "paar" Groschen.

    (Zum Preisvergleich: Ich hatte für die Bay.GtL 4/4 seinerzeit ca. 50,-€

    bezahlt, diese aber nie gebaut.)


    Bei Zander-Heba wirst Du auch fündig.

    Übersicht über die Zeichnungen von preußischen Lokomotiven.

    K.P.E.V. Vierzylinder-Schnellzuglokomotive Gattung S 10.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von ujb1 () aus folgendem Grund: Bild angehängt.

  • Hallo


    seit einiger Zeit frage ich mich, ob es einen Sinn haben kann, meine Beta zu veröffentlichen.

    Es handelt sich hauptsächlich von Dampflokomotiven, und meistens aus der Länderbahnzeit. Einheitslokomotiven gibt es schon viele. Im endeffekt sind sie leichter zu basteln, weil sie "Einheitlich" sind, und man kann eine Bibliotek von Teile verwenden, die dann zur Herstellung der verschiedenen Loko mit kleineren Aenderungen zu verwenden sind.

    Ich weiss genau, daß sie nur Beta sind, aber durch die Veröffentlichung könnte man zu einer Zusammenarbeit kommen, die die Vollendung der Anfertifung kommen könnte.

    Ich bin bereit, das Material in jeder beliebigen Format zur Verfügung zu stellen, um anderen Mitglieder die Aenderung zu erlauben.

    Was denkt Ihr darüber?


    Ciao ALMorgan

  • Warnung: Wahrscheinlich viel Text - Ein Gedankenblitz, Brainstorming.


    Ein Modell besteht aus dem Flächenmodell (Mesh), der "Tapete" (Texturen), evtl. Geräuschen (Sound), evtl. extra Funktionen (zB. Scripten). Im Idealfall findet sich eine Gruppe zusammen, bei der jeder seine Stärken in der entsprechenden Kategorie einbringen kann.


    Selbst beim Flächenmodell gibt es verschiedene Bereiche, für die der eine oder andere mehr oder weniger seine Stärken ausspielen kann. Ich beispielsweise tue mich mit organischen Formen (zB. menschliche Körper oder Tiere) sehr schwer.


    Für ein Flächenmodell braucht es in Trainz ein Gefühl, welche Details es für die möglichst realistische Darstellung braucht, ohne das Objekt mit Details zu überfrachten. Das zu erlernen braucht Geduld und - wichtig für alles - Zeit.


    Das gleiche sehe ich bei der Erstellung der Detail-Stufen (LÖD-Stufen). Welche Details kann ich in welcher Stufe weg lassen? Wie kann ich diese eventuell noch darstellen, so dass die Übergänge zwischen den Stufen nicht abrupt passieren? Ein Punkt, der wieder diese Geduld und Zeit erfordert.


    Es ist für mich nichts getan, ein Flächenmodell zu erstellen und in die Runde zu werfen. Klar wird es den einen oder anderen geben, der das Modell für sich sofort in Anspruch nehmen wird, weil er es unbedingt "haben will." Das bringt Dir aber als Modellbauer genau - nichts. Du bekommst keine Korrekturvorschläge.


    Beta-Tester: Diese sollten sich nicht nur das Objekt anschauen und zu dem Ergebnis kommen, dass es "schön" ausschaut. Diese sollten sich mit der Materie beschäftigt haben, um Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können. Sprich, sich in die entsprechende Literatur einlesen, etc. Gerade diesbezüglich sehe ich bei unserer Gemeinschaft (Community) einen etwas größeren Nachholbedarf. Ob es in anderen Ländern besser funktioniert, weiß ich nicht.


    Ich hoffe, es war nicht zu überfrachtet. Ich kann Deine ambitionierten Gedanken verstehen, möchte aber, auch aus eigener Erfahrung heraus, zu bedenken geben, dass zu ambitionierte Ziele selten erreicht werden.


    Sorry für den vielen Text.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Beta-Tester: Diese sollten sich nicht nur das Objekt anschauen und zu dem Ergebnis kommen, dass es "schön" ausschaut. Diese sollten sich mit der Materie beschäftigt haben, um Verbesserungsvorschläge unterbreiten zu können. Sprich, sich in die entsprechende Literatur einlesen,

    ...das ist doch alles schon passiert. Im Moment kämpfe ich mit TRS19-Fehlern, sonst wäre mein Bericht, zu den aktuell in Arbeit befindlichen Loks, schon fertig.

    Da ich mich an die Ansicht der SLW-Loks gewöhnt hatte, wäre eine reine Bewertung des Aussehens, vernichtend. Deshalb ist es erforderlich technische Unterschiede der verschiedenen Baureihen mit einzubeziehen.

    ALMorgan - Peter Dehnert hatte seinerzeit Änderungen zum Dampfausstoß der SLW-Loks veröffentlicht. Ich gebe dir die Betaversionen der Br 35 1008 und die 25 1002, mit dieser Änderung, zurück. Dadurch ist es erforderlich, einige Attachentpunkte für den Dampfausstoß nachzusetzen. Ein bisschen Zeit brauche ich noch. Ich bin noch dabei, die Baureihentypischen Fahreigenschaften in der Enginespec anzupassen. Ohne diese Eigenschaften brauch man keine Baureihenbezeichnung, da würde es reichen z.B. "Dampflok mit der Achsfolge 1'C1..." :winking_face:

    Die auf meinen Screenshots sichtbaren Dampfloks sind alle mit p-dehnert 's Dampfausstoßänderung versehen.

    https://www.trainz.de/attachme…40-2022-02-22-102320-jpg/

    LG Frank

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Zuerst vielen Dank für Eure Beiträge.

    Eure Meinungen habe ich achtsam gelesen und ich werde darüber Nachdenken.

    Nach einer Kontrolle habe ich festgestellt, daß die zwei Lokos, die ich vorgestellt habe, gute Downlodanzahl gesammelt haben.

    Es heisst, die Trainz.de-Gemeinschaft sucht stark nach Dampflokomotiven.

    Dies ist vielleicht ein Grund, die "vergessene" Projekte von der Festplatte herauszuholen, und sie dann der Gemeinschaft vorzustellen.


    Ausserdem warte ich jetzt auf die Bücher, die ich bestellt habe, um mir eine bessere Idee der Originalen zu bilden.


    Danke nochmals und Tschüß ALMorgan

    2 Mal editiert, zuletzt von ALMorgan () aus folgendem Grund: Zu schnell geschrieben und Grammatikfehler gemacht...

  • Hallo


    Jetzt muss man etwas warten, um die bestellte Bücher zu erhalten.

    Die Dokumentation scheint somit ziemlich komplet zu sein.

    Mal sehen, was von den Büchern kommen kann.

    Uebrigens: wäre nicht schlecht, ein Thread zu offen, wo alle unsere Bücher unter verschieden Themen gesammelt sind. Damit können wir vermeiden, Bucher zu kaufen, wo einfach ein Paar Seiten gebraucht werden (ich denke an der Skizzen oder Bilder von spezifischen Material) kaufen zu mussen.

    Wenn jemand Dokumentation zur herstellung von etwas braucht, kann er den Anderen fragen, die die entsprechende Bücher besitzen, ein Scan der Seiten (nicht von dem gesamten Buch, aber) zu erhalten.


    Was denkt Ihr darüber? Ist es dam möglich (wegen copyright Probleme)?


    Ciao ALMorgan

  • Wenn jemand Dokumentation zur herstellung von etwas braucht, kann er den Anderen fragen, die die entsprechende Bücher besitzen, ein Scan der Seiten (nicht von dem gesamten Buch, aber) zu erhalten.

    Ich denke, wenn jemand etwas konkretes braucht, sollte er konkret nachfragen. (ZB. im Bereich Modellbau) Auch wenn ich hier im Kontext sehr wenig Chancen sehe, eine entsprechend Unterstützung zu bekommen, gibt es zumindest eine gewisse Chance.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

    • Jo moin Almorgan.Leider kann ich bei der BR 25 von Dir die fehlenden Abhängigkeiten (TRS 2019) kaum herunterladen,weil da geht der DL ganz schön in die Knie


    Ich werde mich daran kummern insofern TRS2019 von seine Database-Rebuid fertig ist.


    Ciao ALMorgan

    Einmal editiert, zuletzt von ALMorgan () aus folgendem Grund: Komplet falsch verstanden, was Du brauchst.

  • Ich würde mich extrem überheben, wenn ich behaupten würde, Experte für

    bayerische Lokomotiven zu sein. Ich möchte mich maximal als tiefgründiger

    Interessent betiteln.


    Ich habe ein wenig darüber gelesen, weiß aber nur oberflächlich einiges über

    die Lokomotiven selbst. Ich einige selbst angefangen einige der bayerischen

    Lokomotiven zu bauen, bzw. Daten dafür zu sammeln.

    u.a. die Bay.S3/6, Bay.C3Verbund, Bay.GtL4/4, Bay.Gts2x3/3, Bay.EG2.


    Allerdings sind meine persönlichen Vorstellungen (Maßstäbe) sehr hoch

    gefasst, was die Detaillierung und Maßgenauigkeit der Objekte anbelangt, so

    das ich befürchte, bei Dir wahrscheinlich eher Frust satt Lust zu erzeugen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.