Länderbahn Lokomotive bei der DRG

  • Ein ganz schwieriges Thema. Es gibt einige zeitgenössische (nachcholorierte) Zeichnungen und Fotos, welche die Lokomotiven im Farbkleid zeigen. Aber da bleibt auch sehr viel Raum für Spekulationen.


    Wolfgang Diener widmet in seinem Buch "Anstrich und Bezeichnung von Lokomotiven - Das Erscheinungsbild deutscher Lokomotiven von 1871 bis heute" den bayerischen Lokomotiven 4,5 Seiten (S.13-17). Darin lese ich, dass es minimale Unterschiede im Laufe der Jahre gab.


    Die Bay. R3/3 (Br 89.8) steht mit Länderbahn-Anstrich in Koblenz. Nur ist damit nicht gesagt, dass der Anstrich dem wirklichen zeitgenössischen Original entspricht. Museen sind manchmal diesbezüglich sehr fantasievoll. Aber es kann zumindest ein kleiner Anhaltspunkt sein.


    Ich habe beide Lokomotiven nicht wirklich auf dem Schirm, deswegen sind meine Aussagen dazu etwas oberflächlich. Ich bitte das zu verzeihen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Hallo!


    Das Thema Farben, ist eine endlose Geschichte.

    Wobei ich mal kurz abschweife und hier die Museen in Schutz nehmen muss. Nicht immer ist es das Museum das eine eventuell abweichende Farbdarstellung von Ausstellungsstücken erzeugt hat. Ausstellungsstücke sollen in vielen Fällen, es sei denn es wäre eine Rekonstruktion, genau so erhalten bleiben, wie sie in den Fundus der Museen eingegangen sind. Was dem Modellbauer natürlich dann nicht weiterhilft.

    Also zu den Farben:

    Nehmen wir mal das oft auftauchende Grün als Beispiel.


    Badische Güterwagen (Länderbahnen 1886 bis 1910):

    68% Olivgrün, 4% Leinöl, 4% Sikkativ (Trocknung beschleunigen), 12% gekochtes Leinöl, 12% Ultraterpentinöl


    Na, das das ist ja mal ein „Kochrezept“ der extra Klasse. Die hier enthaltenen natürlichen Bestandteile zeigen uns schon, hier kann es bei der Anwendung nur zu Unterschieden kommen. Hinzu kommen noch die Alterungserscheinungen der Farbbestandteile. Das gilt natürlich auch für Anstriche von Lokomotiven.

    Jede Bahnverwaltung, und auch Privatbahnen, hatten ihre eigenen Farbvorgaben („Regelfarben“). Hier wurden aber auch Farbunterschiede zugelassen, da nicht immer der gleiche Zulieferer genutzt wurde. Mit Einführung von Farbtabellen hat sich das zwar geändert, aber auch diese wurden in den Jahren angepasst. Und so ist zum Beispiel ein RAL-Verweis auch abhängig von dem Zeitraum in der diese Variante gültig war.

    Auch das RAL-System ist in seinem Farbraum begrenzt, und Zwischentöne können nur angenähert ermittelt werden.


    Beispiel: Wagen/Baden GRÜN – ungefähr Braungrün RAL 6008

    Hier möchte ich auch auf den von ujb1 angeführten Buchtitel verweisen.


    Wichtig ist es zu wissen ob die Länderbahnlokomotive matt oder glänzend lackiert wurde. Was sehr entscheidend für die Wirkung der Farbe sein kann.


    Aber was nützt mir das denn alles, wenn ich nicht genaue Werte habe. Das einzige was wir machen können, ist uns so nah wie möglich ranzutasten – also auch mal probieren. Vergleichen mit anderen Lokomotiven der Bahnverwaltung, wo wir Fotos oder ein Original zur Ansicht haben.


    Also, nicht verzweifeln!


    Beste Grüße

    Harald (old-hkaura)

    „Für Eile hab ich keine Zeit!“ :smiling_face_with_sunglasses: