TRS19 SP5 Final Startbildschirm ?

  • Verstehe ich nicht, die Map/Strecke und die Session sind doch 2 verschiedene Sachen.

    Du kannst doch einmal die Map/Strecke bearbeiten sowie auch die Session.

    Eventuell hat deine Session etwas abgekommen und funktioniert nicht mehr.

    Wenn du deine Map/Strecke bearbeitest kannst doch eine neue Session unter einem anderem Namen speichern.

  • Verstehe ich nicht, die Map/Strecke und die Session sind doch 2 verschiedene Sachen.

    Du kannst doch einmal die Map/Strecke bearbeiten sowie auch die Session.

    Eventuell hat deine Session etwas abgekommen und funktioniert nicht mehr.

    Wenn du deine Map/Strecke bearbeitest kannst doch eine neue Session unter einem anderem Namen speichern.

    bisher bin ich zum Bearbeiten der Strecke (map) eingestiegen über "..._edit_session" (heißt leider so seit dem patch). Aber wie auch immer: etliche Objekte, auch Gleise usw. sind nicht mehr vorhanden, auch in der Streckenbearbeitung nicht. Hierbei stürzt TRS 19 allerdings nicht ab. Gibt es hier noch eine Chance auf Wiederkehr?

  • Die Strecke sollte immer über "Edit Route" bearbeitet werden.

    muß man bei Trainz damit rechnen, das nach jedem patch Strecken kaputt sein können? Der Einstieg scheint hier keine Rolle zu spielen, denn so arbeite ich bisher seit Monaten, wobei ich noch nicht allzu lange dabei bin.

  • Kann es sein, daß (vielleicht durch die fehlenden Übersetzungen) im falschen Layer gearbeitet/gespeichert wurde?

    Die Strecke sollte immer über "Edit Route" bearbeitet werden.

    Genau, dann aber direkt in den Streckenlayer gewechselt werden.

    Bis ich mich da dran gewöhnt hatte.. :face_with_rolling_eyes:

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • buderberlin

    Hat das Label TRS 2019 hinzugefügt.
  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „TRS19 Startbildschirm ?“ zu „TRS19 SP5 Final Startbildschirm ?“ geändert.
  • nein, so gearbeitet wie immer, dann kam SP5 und das war's dann....

    Mal was in eigener Sache. Ich war der Erste, der hier in diesem Thread Fehler gepostet hat, nach dem Update SP5 Final. Wenn man diesen Thread von Anfang liest, sieht man, daß die deutsche Übersetzung fehlerhaft ist und Buttons im Auswahlmenü fehlen.

    An dieser Stelle gibt es mittlerweile mehrere Lösungsansätze. Man kann das Spiel auf "Englich" umstellen, oder die temporäre Lösung von BlwPkh benutzen, man kann auch Fehler dem "Helpdesk" des Herstellers übermitteln (was dort schon ausreichend bekannt ist) und die vorerst temporäre Lösung des Herstellers benutzen.

    Wenn man diese Hilfe hier im Forum nicht beachtet, wird es mit Sicherheit weiterhin Probleme geben. Es ist mir unverständlich, warum gestern hier im Forum mehrere Threads zu eigentlich nur einem wesentlichen Fehler eröffnet wurden. p-dehnert hat sich dann die Mühe gemacht, mögliche Lösungen in den diesbezüglichen Threads zu verlinken.

    Bevor man etwas postet, sollte man die Forumssuche benutzen, um zu überprüfen, ob ein passendes Thema bereits vorhanden ist.


    Ich hatte bereits gepostet, daß es keine Lösung ist, den Fahrermodus zu pausieren, um in die Sessionbearbeitung zu gelangen, nur weil im deutschen SP5 , der "Session Edit" Button fehlt.


    Für mich und meinen Fahrbetrieb verhält sich SP4 und SP5 identisch.

    Wenn man hier im Forum "mitliest" und die Tips und Ratschläge befolgt, geht eigentlich alles, wie vorher.

    LG Frank

  • Danke für die aufmunternden Worte! Glaubst du, das nicht bereits reichlich online Fehlersuche betrieben wurde? Glaubst du, das die paar deutschen user, die bereit sind sich mit dieser mangelhaft erklärter Materie auseinanderzusetzen, alle von Beginn an mit dem "Trainz-Gen" ausgestattet sind? Wenn man hier liest hat man schon den Eindruck, das selbst user mit jahrelanger "Erfahrung" trotz sämtllicher Hilfen richtige Probleme haben. Recherchieren die nicht richtig? Tatsache ist, das die aufgetretenen Fehler "zufällig" mit SP5 auftraten!

  • Hallo rollereisi

    <bisher bin ich zum Bearbeiten der Strecke (map) eingestiegen über "..._edit_session" Hierbei stürzt TRS 19 allerdings nicht ab >

    so gehe ich seit Jahren vor und auch im TRS2019. Klappt auch jetzt mit SP5.

    Versuche doch mal folgendes:

    -Öffne die Session und setze irgend ein Objekt auf die Map, dann klickst du rechts auf den Layer-Button(oder Taste F6 drücken).

    -Im jetzt geöffneten Fenster unten auf die Forke klicken( es nennt sich Layer zusammenfügen-Taste M), es öffnet sich ein weiteres Fenster-Zusammenfügen mit

    -Dort sollte jetzt Streckenlayer stehen, das mit Klick auf das Häkchen bestätigen

    -Es öffnet sich wieder ein Fenster-Layer zusammenfügen, der Balken zeigt es dir an, wenn fertig und es geklappt hat, steht in der letzten Zeile

    + $grps_layer_update_success mit einem grünen Punkt davor. Du kannst jetzt das Fenster schließen.

    Zum Schluß jetzt den Editor beenden und speichern, oder aber unter -Speichern unter- die Map und Session unter anderem Namen abspeichern. Diese erhalten dann jeweils eine neue Kuid.


    Gruß Detlef


    PS: zum Startbildschirm, bei mir erscheint auch der Button zum Session/Aufgabe bearbeiten, genauso wie beim Torsten

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Bei mir ist Aufgabe bearbeiten vorhanden.


    PS: zum Startbildschirm, bei mir erscheint auch der Button zum Session/Aufgabe bearbeiten, genauso wie beim Torsten

    Ihr wollt mich bestimmt ärgern..... Guckt euch den Post 1 an, da wisst ihr was ich meine. Ich habe den fehlenden Button nach langer Suche, in der german_core.txt hinzugefügt. Aber original ging es nicht.

  • danke für den konstruktiven Beitrag. Es ist mir allerdings auch bekannt. Das Problem ist, das ich seit SP 5 die fehlerhafte session gar nicht erst laden kann, Trainz stürzt ab. Warscheinlich hätte ein neues Thema "Probleme mit TRS SP 5" aufgemacht werden sollen.