Lok wird rot angezeigt - mögliche Fehler im Skript?

  • Hallo Zusammen, ich habe auch folgendes Problem unter TRS19 Sp5 mit und ohne Patch:

    Beschreibung:

    DB BR 194 091 Kuid2:252679:100269:1 von Author Oltimer2;Open mit edit, copy auf Desktop,Anpassung der Beschriftung in der entsprechenden TGA Datei,ändern der bestehenden Kuid auf meine Kuid

    Einbinden in TRS19 dabei keine Fehlermeldung danach wurde die Lok im Driver CMD in rot als fehlend angezeigt,bei Start der Session wurde der Lok kein Driver zugeteilt.Nachdem ich das Script BR18.gs entfernt habe und die Lok neu eingebunden habe war alles ok.Script ist von p-dehnent.

    Das gleiche Problem hatte ich beim Umbau der BR 03 Reko von PET_Shop_ Boys.Hier wurde allerdings mittels Hex Editor Bogey0 und1

    renamed und danach mittels Neuen Attachment Points neu definiert und als neue BR 22 submitted.Danach das gleiche Problem nur mit einem anderen Script.

    PS:Das Problem tritt in meiner Produktionsumgebung mit ca 400GB auf,sowie in einer neuen Installierten Testversion mit gleicher Build und unter TRS22 (letzte Build).

    In der Version ohne SP5 gibt es diese Probleme nicht.

    Das Problem habe ich jetzt mit ca 100 Loks ,wenn es keine Lösung geben sollte , müsste ich überall das Script entfernen was ich nicht so berauschend finde.Vielen Dank im Voraus für eine Unterstüzung.



    Definiert

  • Stell mal die Sprache auf ENGLISH

    Meinst Du mich? :thinking_face: Wie Du sehen solltest ist der Launcher auf Englisch eingestellt.

    Hallo Zusammen, ich habe auch folgendes Problem unter TRS19 Sp5 mit und ohne Patch:

    ...

    Definiert

    Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.


    Meine Bitte an Dich. Mach bitte zum Thema einen

    eigenen Thread auf und lösche Dein Posting hier.


    Meine Begründung:

    Wenn es ein echtes Problem mit den Skripten ist,

    könnten andere auch daran interessiert sein.


    Ich denke, Peter Dehnert p-dehnert wird Dir

    sehr zeitnah auf Deine Fragen antworten.


    Wenn es ein Problem, hervorgerufen durch eine

    Veränderung der config.txt, wäre es auch anders

    besser aufgehoben.


    Ich möchte Dich damit nicht ärgern. Ich möchte

    gern die Themen etwas auseinander gehalten

    sehen.


    Vielen Dank

    Udo

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Hallo, Danke für die Info,Sorry hatte gedacht das passt zu dem Thema,da

    es sowie sich das darstellt die Scripts von mehreren Authoren betrifft.

    Da ich hier neu bin kenne ich mich noch nicht so gut mit der Eröfffnung von Threads aus,muss ich noch Ahnen Forschung betreiben,vielleicht kann der Admin den Thread entsprechend verschieben.

    Grüße

  • Rote Einträge sind nicht ausschließlich "Fehlern" zuzuordnen. Mit verschiedenfarbigen Einträgen werden auch Dateiursprung und Multiplayertauglichkeit signalisiert. Rote Einträge gibts bei Content, der nicht auf der Downloadstation zu finden ist und somit Multiplayer-untauglich ist. Ursprünglich weiße Einträge (DLS), werden bei Bearbeitung der Config.txt beim Wiedereinbinden, rot.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hi vielen Dank für die Antworten,mein Problem ist nicht die rote Darstellung des Assets,sondern das die Assets beim Drive der Sesson die Loks zwar dargestellt werden aber den im Drive Command zugeteilten Lokführer verloren haben,das heißt sie sind nicht handle bar und auch nicht fahrbar.Das gilt zum Teil auch für Assets die von der Downloadstation mittels Download command heruntergeladen wurden.

    Wie schon beschrieben,wenn ich ein asset durch einen repaint beziehungsweise in andere Form verändert habe Tritt der Fehler auf.

    Nehme ich bei diesen Assets das Script in der Config heraus tritt der Fehler nicht mehr auf.In TRS19 ohne Sp5 mit Sp4 oder Sp3 tritt der Fehler ebensfalls nicht auf.

    Ps: Habe heute eine BR 06 erstellt und unter der alten Umgebung getestet,dort war alles ok.Nach einem Export mittels CDP und danach

    einen Import in die SP5 Umgebung trat der o.g. Fehler wieder auf.

    Nach Ausbau des Scripts war wieder alles ok.

    Um etwaige SSD Fehler auszuschließen habe den gleichen Asset in vier verschieden TRS19 Installationen die auf unterschiedlichen SSD oder auf externen Backuplaufwerken liegen durchgeführt,das Ergebnis war im das selbe.Ich werde die Test nochmals unter Windows 11 durchführen um ggf. Fehler in meiner Windows 10 Installation auszuschließen .

    Nochmal Danke für die Unterstützung und eine Gute Nacht.

    Grüße

  • Ich versuche die automatische Fahrerzuordnung so weit es geht, zu umgehen. Seit T:ane ist da der Wurm drin. Ich fahre nur Großmaps mit mehr als 50 Zügen. Da geht die Automatik überhaupt nicht mehr. Ich würde empfehlen, beim Aufbau einer Session, ohne Triebfahrzeuge, die Lokführerregel neu zu starten und alle Häkchen entfernen. Dann soviele Fahrer manuell hinzufügen, wie benötigt werden, am Besten noch 5 mehr. Das ist sehr nervig, geht aber nicht anders. Dann Speichern. Jetzt erst Loks ins Spiel bringen und die Fahrer manuell zuordnen. Auch da kann es zu Problemen kommen, da das Programm in der Zuordnung, bei ca.50 Loks die Verknüpfungsanzeige leer lässt. An dieser Stelle, Häckchen Nr.2 anhaken, das leere Züge automatisch einen Lokführer erhalten. Das geht auch nur bedingt. Manchmal klappt das nicht. Meistens bei Triebzügen die aus mehreren Engines bestehen. Aber zum Glück hast du ja dann vorgesorgt, und kannst die vorbereiteten Lokführer im Spiel nachträglich zuordnen. Nur nicht auf die Idee kommen, die laufende Session zu pausieren, um sie im Editor nachzubearbeiten. Das dann notwendige Speichern versaut die Session und legt den Startzeitpunkt auf die Pausenschaltung.

    Übrigens nicht wundern, die automatische Zuordnung durch Häckchen Nr.2 kennt nur 3 Lokführer. Ich habe 150 Lokführer installiert. TRS19 kennt davon nur Geoff,Sean und Kenny. Die sind dann in Vielzahl vertreten.


    PS: An den Scripten von p-dehnert wird es nicht liegen. Bei mir gehen alle Fahrzeuge mit seinen Scripten Fehlerfrei. Die Loks von Oldtimer sind auch nicht kaputt. Dein Fehler wird woanders liegen. Dazu wäre es hilfreich, ein Screenshot der Config.txt, der verursachenden Lok zu zeigen. TRS19 ist sehr empfindlich, auch ein Syntaxfehler der Config.txt käme in Betracht.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hi,danke für die Unterstützung, das Problem besteht mit der automatischen Driver Zuordnung sowie ohne, Multiplayer Mode ist ausgeschaltet. Wenn ich die Session starte sehe ich die Lok im Driver Mode aber wie schon gesagt ohne Lokführer,diesen kann ich auch nicht dem Asset zuteilen.In der Config habe ich nur folgende Einträge gelöscht:

    Srcript "br18.gs" und class " BR18"(dann ohne Fehler in der Session)

    und die KUID verändert.

    Die Lok ist nur mit der Original Lok in der Session definiert,wobei das Orginal fehlerfrei ist.

    Zum Thema Syntaxfehler:beim submit des assets werden im Log keinerlei

    Fehler ausgewiesen.

    Wie du schreibst hast du diesbezüglich kein Fehler im TRS19 SP5.

    Wurde von Dir schon mal ein repaint beziehungsweise attachment Points

    verändert oder zugefügt.

    Frage: Darstellung der Config hier im Thread verstößt nicht gegen das Urheberecht sowie Vervielfältigungsrecht etc., sehe ich das richtig?

    Werde noch ein paar Test durchführen,mal sehen ob ich etwas finde.

    Was aber sehr auffällig ist, dass der gleiche Fehler auch im TRS22 vorkommt,ist zwar noch Preview aber schon eigenartig.

    Grüße

  • Die Lok ist nur mit der Original Lok in der Session definiert,wobei das Orginal fehlerfrei ist.

    Beim Lesen deines Textes stolpere ich über diese Zeile. - Wenn du Veränderungen vornimmst und einer Lok eine andere KUID vergibst mußt du Diese neu installieren. +Abhängigkeiten einer Session lassen sich nicht im CM editieren. Das geht nur mit dem Spiel-Editor.

    Um nicht mehr um den heißen Brei herumzureden, welche KUID war Ausgangspunkt und welche KUID macht die genannten Probleme?

    (Das br18.gs Script wird für mehrere Fahrzeuge verwendet, das bezieht sich nicht nur auf die BR18,+ die BR18 gibt es auch in verschiedenen Varianten) Ich will mal versuchen, den genannten Fehler zu reproduzieren.

    Einige Loks von Oldtimer sind, teilweise von mir, mit einem zusätzlichen Soundscript ausgestattet worden. Siehe Beitrag

    Wenn du Änderungen an der Benennung der Attachementpunkte vorgenommen hast, kann das Script nicht mehr funktionieren. Das br18 Script steuert die Lichtkonfiguration und verändert (bei einigen Modellen) den Aböauf der systeminternen Pantografensteuerung. Es sind noch weitere spielinterne Scripte verlinkt, die nur funktionieren können, wenn die Namen der Bezugspunkte einzelner Funktionen den Vorgaben des Spiels entsprechen.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hier nochmal meine Vorgehensweise:

    1.) username "DB BR 194 091",<kuid2:252679:100269:1>

    2.) Open des Assets mit "open for Edit" im Content Manager"

    3.) Copy des angezeigten Ordners auf meinen Desktop.

    4.) Offen der Datei "dr_e94_body" E94.tga auf meinem Desktop

    5.) Anpassen der Beschriftung in der "E94.tga" von 194 051-5 nach DRG E94 091,sowie Deutsche Bundesbahn nach Deutsche Reichsbahn mit Paintnet.

    6.) Save der "E94.tga" mit replace.

    7.) Änderung des username "DB BR 194 091"nach "DRG E94 091"

    8.) Änderung der Kuid auf meine Kuid.

    9.) Copy des Ordners von meinem desktop in den Contenmanager, dabei wird das Asset automatisch installiert.

    10.) Definieren der DGR E94 091 in der Driver Setup Rule in einer neuen Session.

    11.) Starten der Session,im Driver Fenster wird nur der Driver angezeigt aber nicht die Lok,

    (No assigned loction)

    Auch wenn unter (Generate new Drivers) for empty Trains der Haken gesetzt wird,passiert der gleiche Fehler.

    Wie schon beschrieben,besteht das Problem nur bis TRS19 SP5 und unter TRS22.


    Zu:"Änderungen an der Benennung der Attachementpunkte

    Es wurden bisher von mir an verschieden Assets Änderungen oder Neudefinition bezüglich Attachement Point's vorgenommen,

    z.B.Bogey's,Smoke etc.,allerdings keine die in einem Script definiert wurden,z.B. Wiper,light etc.

    und es kam bis zu SP5 zu keinen Problemen.

    Anbei meine Build's

    TRS19 117009

    TRS22 116492


    ich hoffe du kannst mit den jetzt vorliegende Infos das ganze nachvollziehen.


    #buderberlin, Danke nochmals für deine hervoragende Unterstützung

    Gruss

  • Eigentlich müßte es so funktionieren.

    Paint.net benutze ich selten bis garnicht. Ich weiß nicht, ob das Prog TGA-Dateien Trainzkonform speichert. Bei Fehlern, die auf unlesbare TGA-Dateien deuten, öffne ich Diese mit Irfan-View und speichere sie neu. Meistens geht es dann.

    Ich werde den Ablauf nachstellen, wird ein bisschen dauern, melde mich dann dazu wieder.

  • hi,ich denke nicht das es an Paintnet liegt,da ich auch weiterhin unter TRS 19 ohne SP5 Assets verändere die keine Probleme machen.Werde es aber dennoch mit einem andern PGM versuchen.Danke und Grüsse.

    Ich habe bei einem Script mal Einträge gelöscht und danach war das Asset ok.

    Leider weiss ich nicht mehr welcher Eintrag das war,dumm gelaufen .

    Aber bin gespannt was deine Tests ergeben.Danke und Grüsse :)

  • Hallo Maria,

    verzeih mir bitte, dass ich etwas zögerlich antworte.

    Ich habe mich in der letzten Zeit bezüglich fremder

    Anfragen etwas zurück gehalten.


    Könntest Du bitte das Objekt, welches im CM (auch rot)

    dargestellt wird, mit der rechten Maustaste anklicken

    und dort "Fehler und Warnungen anzeigen" lassen?


    Mach bitte einen Screenshot von den Fehlern und

    hoste das Bild mit den hier. Vielen Dank.


    Mich wundert, dass p-dehnert noch nicht auf die

    Anfrage geantwortet hat. Aber vielleicht ist er auch

    etwas arg beschäftigt.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • ujb1 danke kein Problem,habe ja einen bypass.

    anbei die Screenshot.

    Danke und Gruss


    Ist alles da was man braucht,kann den Führerstand der Lok sogar in der gestarteten Session selektieren,nur fahren geht nicht,ist so zusagen ein Standmodell :)

  • Maria du hast eine PN (Konversationsnachricht, oben rechts in der Trainz.de Kopfzeile)

    Ich habe hier den automatisch vergebenen Fahrer vorher entfernt. Leider zeigt mein Screenshotprogramm keinen Mauszeiger, dann wären die Schaltvorgänge der Zuordnung sichtbar. Ich hoffe der Umgang mit den Schalt-Symbolen im Fahrerfenster ist dir bekannt.

    Den letzten Screen habe ich nachträglich hinzugefügt, weil ich ihn vorher vergessen hatte....

    Die Anzeige "Leerlauf" ist eigentlich falsch, da aber kein Programmbetrieb stattfindet, sondern nur der "Fahren" Befehl ausgeführt wurde, bleibt das so.

    Ich vermute, das du einen Bedienfehler machst.....


    Edit:

    Könntest Du bitte das Objekt, welches im CM (auch rot)

    dargestellt wird, mit der rechten Maustaste anklicken

    und dort "Fehler und Warnungen anzeigen" lassen?

    Da wäre ich auch interessiert, Der erforderliche Screenshot sollte so aussehen wie dieses Beispiel eines anderen fehlerhaften Fahrzeuges zeigt.

    Maria

    Der rote Eintrag der Lok im Bild B1 in Post 13, sagt lediglich das diese Lok in dieser Session nicht gefunden wurde. Das hat nichts mit eventuellen Fehlern der Lok zu tun. Das passiert dann, wenn in einer bestehenden Session, Loks ausgetauscht wurden. Die ursprüngliche Zuordnung wird nicht automatisch entfernt, sondern rot dargestellt. Ein Klick auf das Fahrersymbol im Drivermodus, sollte aber einen neuen Fahrer für die neue Lok zeigen. (so, wie die Häkchen bei dir gesetzt sind) Da der Focus immer noch den alten Eintrag als Erstes hat, klappt diese Einstellung erst nach dem manuellen Entfernen der Zuordnungsleiche.

    Wenn unten links kein Fahrersymbol steht, kannst du auch nicht fahren. Aber wenn du die Lok anklickst, sollte der automatisch hinzugefügte Fahrer erscheinen und die Lok wäre fahrfähig. Ich glaube, du solltest dich mit den Bedienungseinstellungen besser vertraut machen. bisher kann ich keinen wirklichen Fehler erkennen.

    11 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • @buderberlin : geantwortet.

    das händling ist mir berkannt,ja die lok wird nach edit der session automatisch einem lokführer im driver setup(driver rule) hinzugefügt aber leider in rot egal ob mit (generate new drivers for empty trains) oder manuell.auch ein delete der lok aus der session und entfernen der lok im driver setup und ein nochmaliges neues definieren der lok bringt immer das gleiche.ich habe das ganze jetzt nochmal unter W11 getestet ohne erfolg.

    auch mit script vom vt08.gs tritt der fehler auf.was mich wirklich wundert, ist das der fehler nur ab sp5 auftritt.wie schon geschrieben wenn ich das script aus der config entferne ist alles ok.desweiteren habe ich das ganze mit verschiedenen builds getestet,bringt aber auch nichts. ab 4.8 komen nur noch fehler.

    gruss

  • das händling ist mir berkannt,ja die lok wird nach edit der session automatisch einem lokführer im driver setup(driver rule) hinzugefügt aber leider in rot egal ob mit (generate new drivers for empty trains) oder manuell.auch ein delete der lok aus der session und entfernen der lok im driver setup und ein nochmaliges neues definieren der lok bringt immer das gleiche.ich habe das ganze jetzt nochmal unter W11 getestet ohne erfolg.

    auch mit script vom vt08.gs tritt der fehler auf.was mich wirklich wundert, ist das der fehler nur ab sp5 auftritt.wie schon geschrieben wenn ich das script aus der config entferne ist alles ok.desweiteren habe ich das ganze mit verschiedenen builds getestet,bringt aber auch nichts. ab 4.8 komen nur noch fehler.

    Ich denke, wir reden aneinander vorbei. Die von mir, im TRS19 SP5 gezeigte Lok benutzt das br18.gs Script und funktioniert einwandfrei. Warum gehst du nicht auf die Fragestellung von @Ujb ein? Dieser benötigte Screenshot wäre sehr aufschlußreich. Alles Andere ist nur heißer Brei.....

  • @das könnte schon sein,hast du mal bei dem Orginal die beschriftung geändert oder attachmenst's (bogey's gelöscht, und dann danach in der config die neue IM Datei definiert.

    Die Orginale ohne Veränderungen funktionieren ja.

    anbei wie gewünscht.

  • Scripte beziehen sich auf die Attachements des Original-Meshs... Deine Manipulation ist damit nicht möglich. ...oder du änderst die Scriptzuordnung mit.

    Der eigentliche Fehler ist nicht "das Script", sondern deine Veränderung des Meshs. Hier spielt die übergeordnete Einstufung des Assets "Kind" eine Rolle. Triebfahrzeuge können sowohl als "Locomotive" oder "Vehicle" eingestuft werden. Das ist auch im Script verankert. Das muß passen, wenn nicht, gehts nicht oder das Script muß geändert werden.


    (Ich selber habe ca.50 manipulierte Loks und Waggons im TS2010. Diese sind bereits ab T:ane nicht mehr einsetzbar. Die neueren Trainzversionen prüfen weitaus detaillierter diese zusammengesetzten Manipulationen auf die Vorgaben der Trainz-Build-Integrität)

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • alles klar,danke,für die info.

    damit ist das thema erstmal erledigt.

    wenn es etwas neues diesbezüglich geben sollte poste ich das hier.

    gruss


    so noch ein abschluss statement: wenn ich das assets mit der quick drive session starte und dann die Lok auf die schienen setze ist diese einwandfrei fahrbar.

    mal sehen ob es vieleicht beim nächsten update gelöst ist.

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maria mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • basy2xc

    Hat das Thema geschlossen.