aktuelles Service- Pack

  • Triebzüge nicht mehr generiert werden können, da bei den meisten ein Kopf als reversed eingereiht werden muss

    Genau, das ist der Punkt, bei dem in meiner Session die Portalprobleme beginnen. Nach ca. 3:40h fährt ein Desiro am Ende seiner Linie in ein Wendeportal. Der zerreißt grundsätzlich. Alles andere ist ja schon bekannt. In der Log-Datei überschlagen sich dann Fehlermeldungen, daß die Performance des gesamten Spiels zusammenbricht. Bis dahin funktioniert auch die Anzeige (Splines+Gleise).

    Es kommt dann ein Punkt an dem der Bildaufbau nur noch in Pausenmode möglich ist. Also, die sogenannten Folgefehler. Ausschlaggebend war der Desiro, dessen 2.Hälfte rückwärts fährt. ChWerwick wie kann ich die Grundfahrrichtung des 2.Teils des Triebwagens drehen? Ich nehme die Veränderung in Kauf, im Bezug auf den Multiplayermodus, der mich nicht interessiert. Meine Fahrzeuge sind ohnehin schon wesentlich verändert, gegenüber den DLS-Versionen.

    Es ist kein Zeitfaktor, sondern die Tatsache das die Triebzüge Vor- und Rückwärts zusammengesetzt sind. Ich habe es separat getestet.

    442, 642, 628 usw. sind nicht portalfähig. Ebenso einige Güterzüge die Waggons mit Jacobsdrehgestellen haben. Die gedrehten Vorspannloks bei z.B. den Coilzügen, des Stahlwerks, haben allerdings keine solchen Probleme verursacht.

    Wenn ich deinen Beitrag nicht gelesen hätte, würde ich behaupten, daß alle mehrteiligen Fahrzeuge mit Jacobsdrehgestellen die Portalprobleme verursachen.

    Hier konnte ich den verunglückten 628 aus dem Spiel nehmen. Der 2.Teil blockiert noch immer das Portal.....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    wie kann ich die Grundfahrrichtung des 2.Teils des Triebwagens drehen?

    Ohne die Source Dateien gehts nicht. Fahrgast, der Ersteller des Desiros, war aber bei solchen Dingen immer recht aufgeschlossen und wenn ich mich recht erinnere, gab es da nicht nur eine generelle Freigabe für Reskins, sondern auch Leute (hier), die entweder die Source Dateien bekommen haben oder die IM's konvertierten und geändert veröffentlichen durften. Aber wie gesagt: wenn ich mich recht erinnere...

    Aber es sollte nicht die Aufgabe sein, den Desiro zu ändern, sondern die Aufgabe von N3V sein, sich des Problems anzunehmen. Vielleicht findet sich ja jemand, der es ihnen verdeutlicht.

    würde ich behaupten, daß alle mehrteiligen Fahrzeuge mit Jacobsdrehgestellen die Portalprobleme verursachen.

    Ja, das Problem mit den gewendeten Wagen hatte ich z.B. auch bei Containerwagen mit Jakobsdrehgestell. Es liegt aber nicht am Drehgestell, sondern an der Richtung. Und bei vielen - gerade von diesen - machen obendrein auch noch die Scripts Probleme.


    cheers

    Christian

  • Das Gleiche tat ich dann mit der selben Strecke in meiner SP2 Installation, wo es die selben Probleme mit Portalfehlermeldungen und Entgleisungen gab. Mit den geänderten Wagenrichtungen in der Portalkonfiguration läuft diese Strecke mit durchschnittlich 40 Zügen nun seit gestern 22:00 wie ein Uhrwerk.

    Als ich TRS19 kaufte, installierte ich die SP2 Onlineversion. Irgendwann hatte ich "die Schnauze voll" und habe alles gelöscht. Beim nächsten Versuch, habe ich TRS19 erneut heruntergeladen, diesmal als Offlineinstallation. Leider bereits als SP3. Demnach habe ich kein SP2 mehr. Kennst du eine Möglichkeit für mich, die originale Grundversion von TRS19 ohne SP's als Offlineinstallation zu bekommen?

  • ...um mehrteilige Triebzüge oder Wendezüge im Kopfbahnhof enden zu lassen, ist dieser Blödsinn notwendig, das der Zug immer vorwärts ins Portal fährt.

    Toll...

  • Das Ende von SP5 bei mir ist gekommen. Bis gestern konnte ich beim Linienprogrammieren auf den wichtigsten Befehl "Copy Commands from" zugreifen, heute ist dieser Eintrag ausgegraut. Ich weiß nicht mehr weiter. Schade, daß ich damit mein aktuelles Projekt der EQB und Moseltalumfahrung aufgeben muß, da es nicht mehr abwärtskompatibel zu machen ist. (Build 5.0)

    Ich werde auf sehr viele Dinge verzichten müssen. Auch wenn verschiedene Trainzer anderer Meinung sind, ist TS2010 das letzte noch halbwegs technisch funktionierende Trainz, in der gesamten Entwicklung. Was KI-Fehler angeht, ist TRS19 SP5 nicht zu überbieten. T:ane fällt auch weg, da dort die Autopilotmode nicht geht. TS12 ist mir zu umständlich zu bedienen, technisch nicht wesentlich besser als TS2010. Da meine TRS19 Grundversion bereits SP3 ist, kann ich da nicht zurück. Im SP3 ging die KI überhaupt nicht.

    Mir ist es mehr als Rätselhaft, wie ein Befehl, ohne irgendeine Veränderung oder Installation plötzlich nicht mehr geht. Ich habe schon 2 Datenbankreparaturen laufen lassen. Es ist, wie es ist.....

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Kennst du eine Möglichkeit für mich, die originale Grundversion von TRS19 ohne SP's als Offlineinstallation zu bekommen?

    Leider nein. Durch deine Anfrage wurde mir erst bewusst, dass es wohl gar keine Möglichkeit mehr gibt das SP2 zu downloaden bzw. eine Pre SP2 Trainz19 Version zu downloaden.


    "Copy Commands from" funktionierte bei mir in SP5. Wenn es bei dir zuvor auch funktionierte und nun nicht mehr, würde ich davon ausgehen, dass das Problem in deiner Konfiguration zu finden ist.


    cheers

    Christian

  • Nach Peters Tip, wegen den undurchsichtigen Scheiben, Antialias auf 4x oder 8x zu stellen, ist nicht nur dieser Fehler aufgetreten, sondern die Splines verschwinden dann gleich nach Sessionstart und nicht erst eine halbe Stunde später. Demnach habe ich die Einstellung wieder zurückgenommen, nach dem Probieren. Ob das der Auslöser war, weiß ich nicht. Tatsache ist, wenn ich eine neue Aufgabe erstelle, also ohne Inhalt der "Schedule Library", geht der Befehl wieder zu benutzen. Nur ist das absoluter Blödsinn. Ich habe Wochen gebraucht, um eine einigermaßen funktionierende Linienprogrammierung zu erstellen... Auf Grund, der zusätzlich eingefügten Wendedreiecke vor den Portalen, muß ich die einzelnen Streckenabschnitte programmiert, neu zusammensetzen. Und das geht nicht mehr.

    ich bin ähnlich gefrustet - Probleme mit den ILT ,wie im 1 Thread beschrieben .. große Maps ruckeln bzw.sind unspielbar geworden.. fahre aktuell wieder MSTS :winking_face:

    Nimm "Open Rails" das ist mittlerweile die bessere Variante für ex MSTS.


    Durch deine Anfrage wurde mir erst bewusst, dass es wohl gar keine Möglichkeit mehr gibt das SP2 zu downloaden bzw. eine Pre SP2 Trainz19 Version zu downloaden.

    Die Updates werden aber "schrittweise" angeboten. Nach der Installation von TRS19 SP3 kam (einzeln) erst SP4 und dann SP5. Wenn man also die Grundversion hätte, kommt man wieder auf den Stand seines "Wunsch-SP's". :wacko:

    (Ich hatte SP5 schonmal gelöscht, aber dann neu gemacht, weil ich gemerkt habe, das mein EQB Projekt nicht abwärtskompatibel ist)

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

    • Offizieller Beitrag

    Ohne jetzt wirklich eine Ahnung zu haben: Ich würde alle, in der Schedule enthaltenen Befehle und deren Optionen/Ziele prüfen. Welche verwendest du denn?


    Wegen deiner Wendedreiecke: bei meinen Versuchen spielte es keine Rolle, ob ein Zug rückwärts oder vorwärts in ein Portal fährt. Probleme gab es immer nur, wenn innerhalb des Zuges (der Consist) ein gewendeter Wagen/Lok ist. Leider ist das eben bei den meisten mehrgliedrigen Triebzügen der Fall.


    edit: ich meine das Problem hier:


    cheers

    Christian

  • Als ich TRS19 kaufte, installierte ich die SP2 Onlineversion. Irgendwann hatte ich "die Schnauze voll" und habe alles gelöscht. Beim nächsten Versuch, habe ich TRS19 erneut heruntergeladen, diesmal als Offlineinstallation. Leider bereits als SP3. Demnach habe ich kein SP2 mehr. Kennst du eine Möglichkeit für mich, die originale Grundversion von TRS19 ohne SP's als Offlineinstallation ...

    Weiß nicht, ob das helfen könnte.


  • Wegen deiner Wendedreiecke: bei meinen Versuchen spielte es keine Rolle, ob ein Zug rückwärts oder vorwärts in ein Portal fährt. Probleme gab es immer nur, wenn innerhalb des Zuges (der Consist) ein gewendeter Wagen/Lok ist. Leider ist das eben bei den meisten mehrgliedrigen Triebzügen der Fall.

    Nach deiner ursprünglichen Mitteilung dieses Problems habe ich alle Varianten probiert. Dabei ist aufgefallen, wenn ein Problem gelöst ist, tritt das Nächste zu Tage. (Post44) Beide 650er der Doppeltraktion stehen in eine Richtung, wenn der Rückwärts ins Portal fährt, kommt auch bloß einer wieder raus. Das war der Auslöser zum Bau des Gleisdreiecks. Die Portalconfig, die du verwendest, kenne ich garnicht. Bei mir fahren die Züge vom Abstellbahnhof über Portale zu ihren Einsatzstrecken bzw. einfach nur hier rein und da raus. Im Programmbetrieb versuche ich Portalfahrten zu vermeiden, schon wegen der Führerstandsmitfahrt. Einige Nebenstrecken werden allerdings als Stichbahnen zwischen einem Anschlußbahnhof und einem Portal, der Reihe nach von einem Triebwagen bedient.

    Edit: in der Schedule benutzte Befehle: Autopilot, Fahre zu, Fahre über, Lade Passagiere, Warte, Warte bis nicht mehr rot, Belade, Entlade, Industrie Einträge u.A. AJS Station, Invis. Station, viele Sachen von Bigtrain (WS) und die Portalfahrt

    Sachen wie Umsetzen, Ab- und Ankuppeln brauche ich da nicht, wegen dem Fehler der selbstständig wegrollenden Waggons....

    Letzteres ist auch der Grund des Einsatzes von Triebwagen, ich hätte lokbespannte Züge bevorzugt.


    PS: Mir fällt gerade auf, über ein Problem sprechen und dabei festzustellen das es sich immer um Alternativen handelt, um eine immer weiterführende Problemkette zu bewältigen.......


    EDIT: 20:47

    Nach dem Löschen aller Fahtzeuge in dieser Session, ging der Copy Commands Befehl wieder.......

    EDIT: 08:36

    Ich hatte wegen dem Fensterproblem mit Antialias 2x, die Triebwagen 628/928+642er (Desiros) gegen 650er getauscht. Trotz scheinbarem Funktionierens der 650er, häufen sich in der LOG-Datei Fehlermeldungen zu diesen Typ. Da geht es immer um Probleme mit den Türen. Ist mir im Spiel nicht aufgefallen. Das könnte der Auslöser des Befehls-Problems gewesen sein....

    11 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Jetzt muß ich den Post29 revidieren. Wenn die Session vollständig in SP5 erstellt wird, funktioniert alles einwandfrei. Die von mir genannten Fehler passieren nur bei Sessions die in älteren Buildversionen erstellt wurden.(Auch wenn sie in SP5 neu abgespeichert werden) Ich habe mir dazu eine bisher nicht funktionierende Session der "großen" Modulmap gewählt und sie völlig neu erstellt. Bis auf die Portalprobleme, geht alles. Sogar der KI-Rangierbetrieb, den ich seit TS2010 noch nirgends richtig funktional hinbekommen habe. Die Map hatte ich aus TS2010 bereits ausführlich in Wort und Bild beschrieben. Hier noch 2 Screens der Grainverladung in TRS19 SP5.

    Ein kleines Problem gibt es dennoch, da es nach- wie vor Probleme in der Lokführerzuordnung bei vielen Zügen gibt, werden logischerweise, bei "Leeren Zügen automatisch einen Lokführer zuweisen" zwar allen Triebfahrzeugen, Lokführer zugewiesen. Beim Sessionstart muß ich manuell, den Loks für programmierten Fahrerwechsel, den Lokführer entfernen, da sonst der Befehl "Gehe zu Lok/Zug" nicht funktioniert. (Es ist fürchterlich das zu formulieren, was ich eigentlich sagen will)

    Den technischen Test hat die Map/Session bestanden. Jetzt wird Landschaft "geschmückt".

    Die Autos fahren platzsparend ineinander..... (Komischerweise sind beim "normalen" Trainzscreenshot keine Autos zu sehen, obwohl sie da sind)

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo schranznudel!

    Den Beitrag den ich an Frank geschrieben habe, noch einmal für dich.

    An Frank, du verbaust geschlossene Schranken? Wie ist das mit dem Hupkonzert, der an den Schranken wartenden Autos? Ich verwende z.Zt. Schranken <kuid2:354694:11222:3> UZ Crossing 2-2bal, von OlegKhim. Es ist gut möglich, das die Schranken nur bei mir funktionieren.

    Mein Betriebsprogramm:"TRS 2019, build 116685, unter Win 10."

    Ein Versuch mit dem "TCR" Kontakt die Schranken früher zu schließen, hatte zur Folge, das die Schranken geöffnet blieben.

    Mit den Bahnübergägen von OlegKhim habe ich keine der mir bekannten Probleme. Nur bei Tempo 100 kmh schließen die Schranken etwas spät.

    Gruß Klaus :winking_face:

  • 44353-bild-2022-04-09-17-15-15-806-jpg

    Das Auflaufen der Fahrzeuge kommt demnach durch den "veralteten" Bahnübergang. (Crossover CZ 1 Gleis ohne Schranken )

    In Beko 's Beispiel tritt dieser Fehler nicht auf. (Rechts im Bild - Crossover CZ 6 Gleise ohne Schranken, verhält sich genauso)

    Außerdem sind hier die Autos auch im Trainzscreenshot zu sehen. Im ersten Screenshot war die Sichtbarkeit der Autos nur im separaten "Ocam" möglich. Der Trainzscreenshot zeigte dort keine Autos. :face_with_open_mouth:

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Leider habe ich den nächsten Fehler gefunden. Die Session läuft seit 10:00 Uhr, es ist jetzt 23:51 Uhr aktuelle Spielzeit. Während die Oberfläche und die Bebauung der Map im Wesentlichen abgedunkelt erscheinen, bleibt der Himmel so hell, wie zum Spielstart 10:00 Uhr. Erst nachdem ich die Session pausiert habe und im Editormodus die Umwelteinstellungen geöffnet habe, erinnerte sich das Programm an meine Einstellungen und sprang auf "Nachthimmel". Ohne diesen Eingriff wäre der Himmel taghell geblieben.....

    Jetzt sieht es so aus:

    Fahrzeuge sind so nicht mehr erkennbar. Es entspricht nicht exakt meiner Voreinstellung. Da waren die Fahrzeuge noch erkennbar.

    Ich komme mir nur noch "verarscht" vor. TRS19 SP5 ist in meinen Augen, nicht mal einen Betastatus wert. Es ist ein mißglückter Versuch des Herstellers. Technischer Totalschrott.

    Durch diesen Eingriff ist die Session zerstört worden, jetzt funktioniert die KI nicht mehr und die Spielzeit ist stehengeblieben. Ich mußte es beenden, schade....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Beta hin,

    Beta her

    ich habe den Eindruck, das jede Erhöhung der Build alles nur noch schlimmer macht.


    Adressed to the australian crew of N3V:


    And for this bullshit we pay about 150 USD/year

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner