Splines glätten

  • Hi Folks

    Ich bin zwar ein alter Trainzer(TRS2004 - 2009). Aber bis jetzt bin ich nur bestehende Strecken gefahren.

    Mit TRS2022 versuche ich nun eine Strecke "Kanadische Impressionen" zu editieren.

    Die fehlenden Payware Brücken und Tunnels versuche ich durch Standard Content zu ersetzen. Nun habe ich bei einem Kehrtunel folgendes Problem: Viele Splinehöhen musste ich manuell setzen. Darum gleicht die Strecke eher einer Berg- und Talbahn. (siehe Screen_01) . Gibt es eine Möglichkeit ein Gefälle / Steigung über mehrere Kilometer zu glätten, indem man z. B. 2 Splines markiert und zwischen diesen zwei Splines "glättet" ? (siehe Screen_02)

  • Im Track-Modus gibt es die Funktion "Gradient abgreifen", funktioniert auch bei Splines :winking_face:

    Allerdings komme ich persönlich nicht mit "Gradient anwenden" klar, daher ändere ich die Splinehöhen manuell, bis der/das(?) Gradient passt. Bekommt man eigentlich recht schnell ein Gefühl dafür.

    Das "Spline glätten" wäre dann der nächste Schritt. Wie man das zusammenfassen könnte, wüsste ich leider nicht..

    TRS2019 Build 114800

    V100, Umbauwagen, Silberlinge: Wohlbehagen, das Maß der Dinge..

  • Moin

    Die fehlenden Payware Brücken und Tunnels versuche ich durch Standard Content zu ersetzen. Nun habe ich bei einem Kehrtunel folgendes Problem: Viele Splinehöhen musste ich manuell setzen. Darum gleicht die Strecke eher einer Berg- und Talbahn. (siehe Screen_01) . Gibt es eine Möglichkeit ein Gefälle / Steigung über mehrere Kilometer zu glätten, indem man z. B. 2 Splines markiert und zwischen diesen zwei Splines "glättet" ? (siehe Screen_02)

    Die Strecke ist dem Original nachempfunden, die beiden Tunnel (the upper tunnel, the lower tunnel) wurden nötig,

    da ber der urprünglichen 4.2%-Steigung einfach zu viele Menschen tödlich verunglückten und auch zuviele Lokomotiven benötigt wurden, um diese Steigung zu bewältigen. Durch die beiden Kehrtunnel wurde die Strecke entsprechend verlängert und die Steigung auf ca. 2.4% gesenkt.

    Leider kommt es auf diesem Streckenabschnitt auch heute noch zu schweren Unfällen. Zuletzt 2019, als einige Waggons entgleisten und 3 Männer in den Loks in den Tod mitriss. Gilt auch heute noch als der gefährlichste Streckenabschnitt für Güterzüge nach Vancouver.


    Und ja die Strecke kannst gerne Umbauen . nur nicht veröffentlichen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • puppyjoe

    wenn du dir die Stecken von "roystrainz" installierst, dann hast du ne Menge fehlender Payware erschlagen also schon mal weniger zu installieren . :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine