Folgezug verspätet sich im Fahrplan

  • Hallo Zusammen,


    Hat einer von euch 'ne Lösung, wie ich die Zugabstände verkürzen kann?


    Also gemeint ist, wenn ein Folgezug mit 30 min. Abstand zum voraus fahrenden folgt bzw. folgen soll.


    Bei mir wartet er vor dem Signal, bis der vorausfahrende Zug weit ausser Sichtweite ist. das kann schon mal weitere 30min. dauern und den Fahrplan aus dem Takt bringen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Hallo Joth! :winking_face:
    Wie du dein Problem beschreibst, so vermute ich, das der Abstand der Signale mehr als 1000 Meter beträgt. Außer auf Strecken, die mit 200 und mehr kmh befahren werden, liegt der Abstand der Signale im Durchschnitt bei 1000m. Bei diesem Abstand mit 1000m dürfte dein Fahrplan im Regionalverkehr nicht durcheinander kommen. Außer, das du einige ICE mit 200 kmh und mehr im Einsatz hast, reicht der Bremsweg mit 1000 m auch hier im Simulator nicht aus.
    Gruß Klaus :winking_face:

  • Moin Klaus,


    in meiner Strecke ist die Höchstgeschwindigkeit 35 mph (ca. 50 kmh),

    Zuglänge 1600m bis zu 4800m.

    Und wenige Blockabschnitte als Ausweichgleise für Gegenzug, da die Strecke im Original CTC-überwacht ist (Central-Train-Control), also sehr wenig Signale.


    Dann werde ich mal zusätzliche Signale einbauen :pinch:

    Danke :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Sooo, habe Testweise sogenannte unsichbare Signale im Abstand von 1600 m (1 Mile) eingebaut.
    Testlauf verlief einwandfrei :clap:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner