Signal rot, obwohl Block frei - why?

  • Guten Abend!


    Mal wieder ein Problemchen, welches mir seit meinem Beginn mit TRS 19 öfters begegnet ist und langsam anfängt, zu nerven: Auf einem einfachen Streckenabschnitt ohne Weichen befinden sich mehrere Signale. Bahn fährt auf ein gelbes Signal zu, darauf folgt ein rotes, obwohl der Streckenabschnitt zum nächsten Signal schnurgerade, übersichtlich und natürlich frei ist.


    Die betreffenden Signale sind natürlich Eigenbau, dieser Umstand taucht aber auch mit den Standard-Builtin-Signalen auf. Eigentlich wäre es mir relativ egal, aber weil die KI ja bekanntlich bei Anfahrt auf ein gelbes Signal gerne über mehrere Kilometer im Schneckentempo fährt, nervt es allmählich.


    Sicher gibt es eine ganz simple Lösung, und ich habe gerade einfach keinen Plan...

  • Prüf doch mal, ob es evtl. einen voraus fahrenden Zug gibt oder einen Abzweig.

    Problem hatte ich auch. Ggf. mit unsichtbaren Signalen die Blöcke auf doppelte Zuglänge einkürzen.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Prüf doch mal, ob es evtl. einen voraus fahrenden Zug gibt oder einen Abzweig.

    Ein einfacher Rundkurs, auf der ganzen Map keine einzige Weiche. Die nächste Bahn ist mindestens zwei Blöcke entfernt, also zwei Signale vor dem Doppel-Rot.


    Unsichtbare Signale bringen auch nichts, da sich die dann auch ins Doppel-Rot integrieren. Zumal man ja selber im Rundkurs fährt und ohne sichtbare Signale sich dann ja selber nicht sinnvoll bewegen kann.

  • Soweit ich mich erinnere, hiess es immer KI und Rundkurs geht nicht...

    Ja, das ist beim M.S.T.S. so. :winking_face:

    Dieses Problem hatte ich bereits im Bezug auf die Brennerbahn in T:ane beschrieben. In T:ane habe ich bis heute keine Lösung, da Autopilot dort nicht funktioniert. In TRS19 hilft nur (so wie Sebastian angedeutet hat) das Setzen von Blindweichen nach jeweils 3 Blöcken und im gesamten Kreis mindestens 4 Marker, über die sich 4 Autopiloteinträge (Halt an...) verteilen. (In einem Stück geht garnichts)

    Hier ein Beispiel in dem verschlungenen "Bahnkreis" auf der Trammap.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()