Gelöst ! Texturproblem. Es bleibt schwarz.

  • Liebe Freunde

    Jetzt wollte ich doch noch ein Objekt erstellen , welches mir noch fehlte.

    Leider bleibt ein Objekte schwarz !

    Wenn ich es mit Texturen belege, die schon auf anderen Objekten liegen , funktioniert es.

    Wenn ich eine neue Textur erstelle, bleibt es schwarz.

    Ich habe wirklich schon alles probiert :

    Etliche Formate ( bmp, png, tga, u.s.w.).

    Keine Kompression, kein Alphakanal.

    Ein einfaches Foto und ein Screenshot funktionieren auch nicht.

    Ich habe 2 Tage experimentiert.

    Es bleibt schwarz !

    Für das Objekt habe ich 16 Texturen erstellt.

    Nur die neuen Texturen funktionieren nicht.

    Sowas ist mir in 20 Jahren noch nicht passiert.


    Wuerfel mit bereits benutzter Textur:


    Wuerfel mit neuer Textur ( ein einfaches Foto als bmp )




    Immer nur Schwarz !

    Hat jemand eine Idee ?

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • UVW Map Modifier?

    Da sehe ich keinen Zusammenhang , Mick

    Oder ich habe dich nicht verstanden.


    Ein früherer Versuch lies bei mir die Vermutung aufkommen , dass mit der Textur etwas nicht stimmt.

    Ich hatte das Bid mal als 16-bit abgespeichert , allerdings als PNG , mit BMP geht es nicht als 16-bit.

    Dann erhalte ich in Trainz folgendes :



    Speichere ich unter 24-bit , bleibt es schwarz !

    Was stimmt mit der Textur nicht ?

    In Max ist immer alles ok.

    Dazu fällt mir leider nichts mehr ein.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Ein einfacher Test ergibt , daß die Textur in Ordnung sein muss.



    Verwende ich die Textur im anderen Projekt , auch auf einem einfachen Würfel , bleibt es schwarz.

    Das muss man doch nicht mehr verstehen , oder ?

    :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Da sehe ich keinen Zusammenhang , Mick

    Das ist das entscheidende, sind korrekte Mapping-Koordinaten vorhanden...

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

    Einmal editiert, zuletzt von mick1960 ()

  • Habe weiter getestet :

    Import des , in Trainz schwarzen Würfels , in die Test-File :


    Würfel schwarz. !!


    Der Mat-Editor nach Import :



    Nach holen der Textur mittels Pipette vom importierten Würfel sehe ich sie zweimal.

    Normalerweise würde das nicht passieren, da es sich eigentlich um die selbe Textur handelt.

    Wenn ich nun die gerade geholte Textur lösche , und den importierten Würfel mit der ersten Textur beaufschlage , ist alles in Ordnung.


    Mir fällt einfach kein Zusammenhang auf.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Problem , allerdings auf unkonventionelle Weise , gelöst.

    In der fehlerhaften Datei das entsprechende Objekt gelöscht.

    Neue Max-Datei erstellt.

    Ein Objekt mit den gleichen Abmesungen erstellt und mit der gewünschten Textur beaufschlagt.

    Dieses Objekt als *.max-Datei gespeichert.

    Die ehemals fehlerhafte Datei wieder geöffnet.

    Im Materialeditor die noch vorhandene Textur gelöscht.

    Mittels merge die gerade gespeicherte *.max-Datei eingebunden.

    Die Textur mittel Pipette geholt.


    Alles ist bestens.

    Keine blasse Ahnung warum.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • tilo_b

    Hat den Titel des Themas von „Texturproblem. Es bleibt schwarz.“ zu „Gelöst ! Texturproblem. Es bleibt schwarz.“ geändert.