DBSig funktioniert nicht mehr

  • Hallo liebe Trainz-Kollegen,


    seit einigen Tagen wird mir im Strecken-Editor oben links angezeigt, dass es eine neue Version von DBSig gibt und die alte nur noch bis TANE SP2 funktioniert. Da ich TANE SP4 verwende, habe ich bisher Probleme mit dem xBUE-System, welches auch von DBSig betroffen ist. Globale Schaltkontakte sind scheinbar nutzlos (keine Konfiguration möglich) und die xBUE-Regel wird in der Aufgabe trotz aller Einstellungen nicht angezeigt. Ich habe mir schon sämtliches Material von DBSig heruntergeladen und es funktioniert immer noch nicht, möglicherweise liegt es am Content "DBSig Demo - Basis" mit einer unbekannten Abhängigkeit (<kuid2:400048:100319:127>). Könnt Ihr mir helfen?


    Gruß, Willi S

  • Gibt es keine Lösungsvorschläge? Mittlerweile funktioniert das ganze XBUE-System nicht mehr und ich bekomme das Problem nicht behoben. Oben links im Strecken-Editor verweilt unumstößlich die Meldung: "Es wird eine neue Version von DBSig entwickelt. Prüfen Sie in der nächsten Zeit eventuell Aktualisierungen! DBSig (damit ist bestimmt die alte Version gemeint) ist mit Trainz Versionen neuer als T:ANE SP2 nicht mehr kompatibel!" Ich habe mir alles von DBSig bis auf eine unbekannte Abhängigkeit nochmal heruntergeladen, es müsste jetzt also alles brand aktuell sein, doch es will nicht funktionieren.

  • Moin!

    Gibt es keine Lösungsvorschläge? Mittlerweile funktioniert das ganze XBUE-System nicht mehr und ich bekomme das Problem nicht behoben

    In diesem Fall gilt es zu beachten, dass, wenn du die Strecke bearbeiten willst, du immer den Session Layer zunächst öffnest und von dort aus über den Reiter 'Layer', auf den Route-Layer zurück wechselst. Die Konfiguration der XBues geht dann verloren, sobald du die Strecke zum Speichern schließt und abermals die Strecke als 'Route' öffnest.


    Ich selbst habe mir angewöhnt zum Bearbeiten meiner Strecke Projekte stets über den CM die 'Basis' Session zu öffnen, und wie oben beschrieben, über den Reiter 'Layer' im Editor auf den 'Router' Layer zu wechseln. Dann klappt's auch mit den XBues :winking_face:


    Bzgl. DBSig: Hier kann ich ChemFlummi nur beipflichten, das VSM System zu verwenden.

    Grüße

    Marcel

  • Tröstet Euch. Die polnische Schrankensteuerung von Rbach geht auch nicht mehr in TRS19 SP5. An solche Stellen baue ich jetzt ersatzweise permanent geschlossene Schranken. Toll.

  • Hallo Frank, du verbaust geschlossene Schranken? Wie ist das mit dem Hupkonzert, der an den Schranken wartenden Autos? Ich verwende z.Zt. Schranken <kuid2:354694:11222:3> UZ Crossing 2-2bal, von OlegKhim. Es ist gut möglich, das die Schranken nur bei mir funktionieren.

    Mein Betriebsprogramm:"TRS 2019, build 116685, unter Win 10."
    Ein Versuch mit dem "TCR" Kontakt die Schranken früher zu schließen, hatte zur Folge, das die Schranken geöffnet blieben.

    Gruß Klaus :winking_face:

  • Damit der Zug nicht in die Autos rast, verschwinden die kurz vor der Schranke. Im Bereich der Gleiskreuzung liegt Strasse ohne Traffic.

    Die permanent Schranke ist demnach nur Attrappe. Das baue ich aber nur an Übergängen, die mit einer "normalen" Bauform nicht zu lösen sind. Schade, die zeitverzögerten Schranken "Rogatka's" habe ich sehr gemocht. Leider funktioniert die Verknüpfung der einzelnen Elemente über den "Schaltschrank" nicht mehr. Es scheint, daß das interne Benennungssystem nicht mehr funktioniert. Dadurch geht auch die manuelle Bedienung der Schrankenanlage nicht mehr.

  • Hallo allerseits, tut mir leid, dass meine Reaktion etwas auf sich warten lies.


    Ich selbst habe mir angewöhnt zum Bearbeiten meiner Strecke Projekte stets über den CM die 'Basis' Session zu öffnen, und wie oben beschrieben, über den Reiter 'Layer' im Editor auf den 'Router' Layer zu wechseln. Dann klappt's auch mit den XBues :winking_face:

    Also wenn ich wie üblich über das Strecken-Menü gehe, dann lande ich automatisch im Route-Layer und die Einstellungen gehen flöten, aber wenn ich die Strecke über den CM öffne, dann lande ich im Session-Layer und alles bleibt erhalten. Habe ich das so richtig verstanden? :winking_face:


    Es geht mir ja auch darum, dass ich für das XBUE-System ein WSSB-Paket mit Hs64b, Hs64c und eVs63 erstelle, so kann man die kompliziertesten Überwege auch endlich nach TGL bauen. Deshalb frage ich mich in dieser Situation, ob und wie XBUE weiterhin existieren wird. :) Da ich aber noch an einem Großprojekt im Garten baue und noch keine Ahnung von Skripten habe, zieht sich das bestimmt noch eine Weile.


    Ich muss mich korrigieren, ich habe vor einigen Minuten festgestellt, dass es das WSSB-System bereits von Chwerwick gibt. :clap: :)

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Willi S mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Test eignet sich sehr gut zum Begutachten der installierten Autos in einer Region. - Einfach Region ändern, speichern und gucken, ob was fährt und was da fährt..... :)

  • Vielen Dank für die Informationen,


    ich habe inzwischen auch mal das TRC-System getestet, welches mit den WSSB-Schranken von Christian sehr gut funktioniert. Bei XBUE habe ich den Fehler gemacht, dass ich nur im Strecken-Layer die Kontakte und Bahnübergänge benannt habe.

    Dann wünsche ich euch noch frohe Ostern. :)


    Gruß, Willi S

  • Hallo,

    schau dir mal dieses Video an. Hier wird genau erklärt, wie das TRC-System funktioniert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe, Du verstehst Englisch.

    Wichtig ist, das Du JEDER Komponente eine Nummer -und/oder Namen zuweist. Z.B. 1&2, 1&3, usw. Bei einem neuen Bahnübergang gehst Du dann eine Nummer weiter 2&2, 2&3, usw,

    Ich schicke dir ein paar Bilder, wie das System bei mir eingebaut ist, anhand einer Trambahn


    VG


    Thomas

  • 1.

    Nummer&Nummer also nur 1&n

    2.

    bei einem Trigger immer an den Bahnübergang damit die Schranke nicht wiedergeht aufgeht bevor der letzte Waggon durch ist,

    und 3.

    Straßen müssen zwingend immer an den Bahnübergang angeschlossen werden! Gleise nicht.



    nur als Hinweis

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • "Hier ist mein kleiner Test"

    Trainz2019

    Also irgendwie stimmt da etwas mit den Einstellungen nicht.

    Die Schranken gehen erst zu, wenn der Zug den Bue erreicht hat.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Dann mußt du die Entfernungen im Trigger vergrößern. mal von 50m auf 200m einstellen.

    Ist wie beim Autofahren; wenn du erst an der roten Ampel auf die Bremse trittst.....

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    Einmal editiert, zuletzt von Joth ()