Limitierungen in Trainz

  • Moin zusammen,

    hat jemand Informationen bezüglich Beschränkungen mit Zügen, Rollmaterial auf der Strecke und in den Sessions,

    max. Anzahl der Baseboards,

    Höhe im Gebirge ( DEM- Erhebungen von 4000er werden auf 3000m üNN gedrückt).

    Belegter Arbeitsspeicher im Surveyor 4GB,

    im Driver-Modus 7GB

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    "Immer wenn ich denke, dass meine Strecke fertig ist, gibt es ein Update" Icke

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

  • Feststellung:

    Große Modulbahn mit 4 Abstellbahnhöfen zu je 60 Zügen. (Also 240 Züge zum Fahreinsatz) + Herumstehende Loks ist nicht möglich.

    Es sind 320 Lokführer installiert. Die sind schon nicht zuzuordnen. Das geht automatisch bis 30 Züge. Manuell bis 80 Züge, dann werden keine Loks mehr zum Verknüpfen angezeigt. Bleibt nur noch der auswählbare Punkt "Leere Züge automatisch mit Fahrer besetzen" das geht bis +150 Züge (bzw Loks). In diesem Fall vergibt das Spiel 5 verschiedene Fahrer an alle Züge (völlig sinnlos). Da diese Art von Zuordnung nicht beeinflußbar ist, kann man nicht notwendig und unwichtig entscheiden. Nach welchen Kriterien die Höchstzugzahl schwankt, bei ca.150-230 Zügen, habe ich noch nicht herausgefunden. Das ist von Sessionstart zu Sessionstart verschieden. Wahrscheinlich eine Frage des Trainzwetters.

    Kalkuliert: Fahrer bis 120 Züge geht immer, darüberhinaus , Zufall.

    Im Vergleich zu TS2010 ein Witz. Im TS2010 mehren sich Fahrfehler beim Überschreiten von 320 Zügen. Da werden alle 320 Lokführer automatisch zugeordnet, mit entsprechender Anzahl von Fahrern. Wenn diese nicht reichen, werden weitere Züge mit dem 1.Fahrer in Nummerierung besetzt. Davon kann man in TRS19 nur noch träumen.....

    Es gibt allerdings einen Trick. In der leeren Session alle verfügbaren Lokführer manuell eintragen. Dann wichtige Loks zum Fahren aufstellen und manuell zuordnen. Das geht bis 80 und dann in kleinen Zufügeschritten bis ca.120. Das fest Abspeichern. Weitere Züge aufstellen, die bei Bedarf manuell aus dem Lokführerpool während der Fahrsession verknüpft werden. Sehr umständlich, aber einzige Möglichkeit, um mehr als 200 Züge fahrbereit zu machen. Vorprogrammierte Linienzuordnungen zu Loks mit gespeicherten Fahrern sind sinnlos. Da das Programm im Fahrermodus alles durcheinanderwürfelt. Es geht alles nur manuell nach dem Fahrsessionstart.

    4 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()