Mecklenburgische Bäderbahn Molli - die Tage sind gezählt

  • Nach fast 12 Jahren Bauzeit, kann ich nun sagen, die Karte ist fertiggestellt und die Planungen zur Veröffentlichung sind im Gange.

    In diesem Thread möchte ich nun zur Strecke einige ausführlichere Bilder zeigen, angefangen mit dem 1. Teil des Streckenabschnitts Ostseebad Kühlungsborn West - Ostseebad Kühlungsborn Ost.


    Vorab einige Informationen zur Strecke und Bau.


    Seit 1886 dampft die Schmalspurbahn, im Volksmund liebevoll "der Molli" genannt, mit der seltenen Spurweite von 900mm, an der Ostseeküste Mecklenburgs. Sie ist die älteste Schmalspurbahn in Mecklenburg Vorpommern. Die Strecke führt von der Münsterstadt Bad Doberan mit Anschluss an die Normalspurige Strecke Wismar - Rostock , durch die Straßen Doberans, entlang der ältesten Lindenallee und der ältesten Rennbahn Deutschlands, über die weiße Stadt am Meer dem Ostseebad Heiligendamm, durch Wald und Flur entlang der Steilküste nach Deutschlands größtem Ostseebad an der Ostseeküste, dem Ostseebad Kühlungsborn mit seinen Haltestellen Ost, Mitte und West.

    Für die 15,4 Kilometer lange Strecke benötigen die Züge rund 40 min. Die Hauptlast des Verkehrs, werden heute mit den 1932 gebauten Lokomotiven der BR 99 32, sowie dem 2009 erfolgten Nachbau gleicher Bauart, der 99 2324-4 und mit in den 80er Jahren modernisierten Rekowagen bestritten. Aber auch Sonderzüge kommen zum Einsatz, so unter anderem der Hundertjährige Zug, welcher aus 5 wieder hergerichteten Personenwagen mit Oberlichtern und dem Gepäckwagen Nr.82 aus der Anfangszeit der Bahn besteht. In der Hauptsaison von Mai bis Oktober verkehren 2 Zugpaare, in der Nebensaison ist nur 1 Zugpaar auf der Strecke unterwegs.


    Der Nachbau der Strecke, einigen Objekten und Fahrzeugen durch meinen Freund Heiko (Skyhacker) und Mir, begann im Jahre 2010 und soll den Zustand der Strecke von 2012 wiedergeben.

    Warum habe ich diese Zeit gewällt und nicht die heutige? Für mich ganz einfach zu beantworten, in dieser Zeit hatte diese Strecke noch den reizvolleren und interessantesten Charme einer Schmalspurbahn, da nach 2012 massive Umbauten durch Streckensanierungen stattfanden, welches den Abriss und Modernisierung mancher Technik der guten alten Zeit bedeutete, so sei genannt der Abriss der Telegrafenmasten ,welche sich bis auf innerhalb der Bahnhöfe, noch fast die komplette Strecke befand, die Modernisierung der alten Schrankenanlange im Bahnhof Kühlungsborn Ost, welche durch einen Neubau ersetzt wurde, oder aber auch die Fällung der alten großen Alleebäume in für die Sanierung der Doberaner Goethestraße.

    Sicherlich ist die Strecke heute auch reizvoll, auch ein Teil der Telegraphenleitung steht heute wieder, aber mir persönlich fehlt dort etwas. Ist einfach so.


    Neben dem Streckenbau, entstanden auch diverse Fahrzeuge der Strecke. Diese werden ebenfalls nach und nach veröffentlich. Haupt Augenmerk, war natürlich der Nachbau der 4 großen Maschinen der BR 99 32 durch meinen Freund Heiko (Skyhacker).

    Diese 50km/h schnellen Lokomotiven, gebaut mit Ausnahme der 99 2324-4, welche 2009 in Meiningen als Nachbau entstand, wurden 1932 bei Orenstein & Koppel in Berlin Drewitz gebaut. Zusammen mit der 99 6001 der HSB, sind es die schnellsten Schmalspurlokomotiven in Deutschland.


    Das ORIGINAL


    der NACHBAU


    Des weiteren standen einige Mitglieder des TD ( Beamsun, Piggilax, Rasti, p_dehnert, ChWerwick, Sachsenbahner), sowie auch Bekannte außerhalb des TD, mir immer mit Rat und Tat zur Seite und Unterstützten diese Projekt mit Bau und Veröffentlichung von Content , um den Charme dieser reizvollen Strecke wiederzugeben. Ihnen gilt mein besonderer Dank.


    Nun genug geschrieben, kommen wir nun zu den Bildern. Ich wünsche viel Freude beim anschauen.


    Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn West, Endbahnhof und Lok Einsatzstelle des Molli


    dieser ist der interessanteste Bahnhof der Strecke, besitzt er doch neben seinen imposanten Empfangsgebäude, welcher aus einen hinteren ältesten Gebäudeteil von 1910 und dem vorderen in Klinkerbau entstandenem Gebäudeteil der 30er Jahre, eine Lokeinsatzstelle mit Wasser- und Bekohlungskran, einen Wagenschuppen, in welchem unter anderem Fahrzeuge des Verein zur Traditionspflege de Molli e. Witterungsgeschütz untergebracht sind, sowie dem Molli Museum mit Innenbereich im ehemaligem Gepäckboden und Außenbereich.






    nach verlassen des Bahnhof Kühlungsborn West, wird das Einfahrsignal passiert. In der Realität ist dieses heute ohne jegliche Funktion und außer betrieb. In Trainz dient es weiterhin seiner Bestimmung, um den Spielspaß zu erhöhen.




    Es folgt der BÜ zum Asbeck welcher mit der vom Braunkohletagebau Senftenberg erworbenen WSSB Anlage gesichert ist.

    Im Anschluss führt die Fahrt an Gehöften , Feldern und Kleingärten vorbei, dem Haltepunkt Mitte entgegen.






    Haltepunkt Kühlungsborn Mitte


    Hier wird der Molli auf einem kurzen Stück zur Straßenbahn. mit lautem Läuten und Pfeifen macht der Molli hier auf sich aufmerksam. Der dort genutzte Bürgersteig, dient gleichzeitig als Bahnsteig und eine kleine aber feine hölzerne Wartehalle dient als geschützter Unterstand für die Fahrgäste.





    Es folgt die Parkanlage am Karpfenteich und die Diesterweg Schule.






    Bahnhof Ostseebad Kühlungsborn Ost


    Der Bahnhof mit seinem wieder errichtetem Kreuzungsgleis, war bis deren wieder Errichtung im Jahre 2002 nur ein Haltepunkt, da bereits nach Einstellung des Güterverkehrs im Jahre 1969 sämtliche nicht mehr benötigte Gleisanlagen abgebaut wurden. Das in Klinkerbauweise errichtete Empfangsgebäude stammt aus den 30er Jahren und ersetzten das vorherige Gebäude von 1910.

    Das Anschlussgleis zum Güterboden wurde in den 80iger Jahren wieder hergerichtet, allerdings mit wieder Errichtung des Kreuzungsgleises weiter in Richtung Bahnsteig verschoben. In Trainz habe ich es allerdings am Güterboden belassen, um den Spielspaß durch evtl. Güterverkehr zu gewährleisten. Ein Kompromiss mit dem man Leben kann. Bis 2013 wurde der dort befindliche BÜ der Doberaner Straße, durch eine Vollschrankenanlage gesichert, bis dieser dann durch eine EBÜT Anlage ersetzt wurde.








    Fortsetzung folgt....


    Bis dahin und schöne Grüße Stefan

  • Hallo da bin ich wieder.


    Kommen wir nun zum Streckenabschnitt Ostseebad Kühlungsborn Ost - Ostseebad Heiligendamm.


    nach verlassen des Bahnhof Kühlungsborn Ost, biegt sich die Strecke in Rechtslage vorbei an Gehöften, Wohnhäusern und Hotelanlagen, und verläuft im Anschluss parallel zur Steilküste. Am Fulgen wird der Fulgengrund passiert. Hier kommt der Molli bis auf 200m an die Ostsee heran.





    Nach einer Steigung am Fulgengrund hinauf zum Ortsteil Fulgen, passiert der Molli den Reiterhof Bölk.





    Nun haben wir das Ostseebad Kühlungsborn verlassen und streben dem Haltepunkt Steilküste entgegen, der schon von weiten durch seine großen Pappelreihen inmitten der Felder zu sehen ist.





    Haltepunkt Steilküste


    Dieser 1969 errichtete Haltepunkt, liegt 300m vom Strand entfernt und wird nur in den Sommermonaten, sowie bei Bedarf bedient. Zu DDR Zeiten diente dieser vorwiegend für Badegäste der Freikörperkultur. Nach der Wende entstand hier ein beliebter Campingplatz.




    Einige hundert Meter weiter, am Kilometer 9,4 in Richtung Heiligendamm, sind die Überreste der 1948 stillgelegten Ladestelle Hinter Bollhagen.




    Einen Kilometer weiter, entfernt sich die Strecke in einer Langen Rechtskurve von der Steilküste und führt nun entlang des Kleinen Whold, auch Gespensterwald genannt.







    Vor erreichen des Ostseebad Heiligendamm, passiert der Molli die 1903/04 von Möckel erbaute Kapelle.



    Bahnhof Heiligendamm


    Wir erreichen nun das Ostseebad Heiligendamm, auch weiße Stadt am Meer genannt. Der Bahnhof ist mit einem Fahrdienstleiter besetzt und ist zuständig für den Betriebsablauf auf der gesamten Strecke. Die Einfahrten in den Bahnhof sind durch Formsignale gesichert und auch der dort befindliche Bahnübergang der Doberaner Straße ist mit einer Vollschrankenanlage, sowie WSSB Andreaskreuzen gesichert. Hier finden planmäßig die Zugkreuzungen statt. Bekannt wurde Heiligendamm vor allen durch den im Jahre 2007 hier stattfindenden G8 Gipfel, zu welchen der Bahnhof wieder ein 3. Gleis als Stumpfgleis mit Bahnsteig am ehemaligen Standort des nach Einstellung des Güterverkehrs im Mai 1969 abgebauten Ladegleises.








    Fortsetzung folgt....


    Bis dahin und schöne Grüße Stefan



  • Guten Morgen Trainzer,


    heute berichte ich vom Streckenabschnitt entlang der schönsten und ältesten Lindenallee Deutschland. Es geht vom ersten Seebad Deutschlands dem Ostseebad Heiligendamm zum Bahnhof Rennbahn an der ältesten Galopprennbahn Deutschlands gelegen, und weiter bis zur Stadtgrenze der bekannten Münsterstadt Bad Doberan.


    Wir starten im Bahnhof von Heiligendamm.



    Mit passieren des Einfahrsignal A, welches die Einfahrt der Züge aus Bad Doberan sichert, haben wir den Bf Heiligendamm verlassen.





    Die Landstraße L12 ist nun bis Bad Doberan, ständiger Begleiter der Bahn. In Heiligendamm geht es für ein kurzes Stück laut Läutend vorbei an einigen Villen und Gehöften des Ortes vorbei.






    Im Anschluss folgt die Lindenallee, welche bis Bad Doberan führt.




    Auf halber Strecke, zwischen Heiligendamm und dem Bahnhof Rennbahn, werden 2 mit modernen Lichtzeichen, sowie Halbschranken gesicherte Bahnübergänge für die 2003 errichtete Umgehungstraße von Heiligendamm passiert. Genau zwischen diesen, lag einst die Ladestelle Vorder Bollhagen.

    Diese für den Güterverkehr errichtete Station, von der aus vorwiegend Landwirtschaftliche Produkte verladen wurden, ist in den 50er Jahren abgebaut worden. Heute sind dort nur noch die Überreste der alten Laderampe des ehemaligen Ladegleise zu finden.







    Bahnhof Rennbahn


    Dieser mit einem Kreuzungs- bzw. Überholgleis und 2 Bahnsteigen ausgestattete Bahnhof, ist gleichzeitig Scheitel und der höchste punkt des Streckenabschnittes und wird nur bei Bedarf zu Veranstaltungen auf der Doberaner Galopprennbahn, oder bei Sonderfahrten bedient. Nach 1956 wurde dieser Aufgegeben und zurück gebaut. Erst 1993, zunächst als Haltepunkt, und im Jahr 2000 durch den Wiederaufbau des 2. Gleises, als Bahnhof wieder in Betrieb genommen.





    Bis Bad Doberan ist es nun nicht mehr weit. Aufgrund der Steigung können sich die Züge nun gemütlich rollen lassen. Vorbei geht es weiter an Feldern, Wiesen und natürlich der Lindenallee.






    Vor erreichen der Stadtgrenze Doberans, wird die große Kuhweide passiert.




    Die Stadtgrenze von Bad Doberan ist erreicht, das Läutewerk für die bevorstehende Stadtdurchfahrt eingeschaltet.



    Fortsetzung folgt....


    Bis dahin und schöne Grüße Stefan

  • Hallo Steyrtal,


    anbei eine ähnliche Aufnahme gegenüber deinem Original mit negativen Einfahrformsignal. Jedoch habe ich den übergroßen Gepäckwagen nicht nachgebaut und auch das negative Formsignal ist nur von mir Repaint für mich selbst und wird es nicht zum download geben.



    Gruß Stefan

  • Moin Trainzer,


    ...auf zum letzten Streckenabschnitt dieses Beitrages.


    Bad Doberan Stadtgrenze


    Wir haben die Münsterstadt Bad Doberan erreicht. Nun wird der Molli sozusagen zur Straßenbahn. es geht durch die Teils engen Straßen der Stadt.


    Nach passieren der Stadtgrenze an der Dammchaussee, erscheint das Literaturmuseum des bekannten Schriftstellers EHM WELK, welcher bekannt wurde durch "die Heiden von Kummerow".



    Nach einer weiten Rechtskurve, verlassen wir die von Linden gesäumte Allee und biegen in die von Villen und Vorgärten gesäumten Goethestraße ein.







    Haltepunkt Bad Doberan Goethestraße


    in mitten der von Villen gesäumten Goethestrasse liegt der gleichnamige Haltepunkt. Bis 1969 lag dieser 100mm weiter in Richtung Stadtzentrum.



    Nach kurzem Halt geht es weiter in Richtung Stadtzentrum. Mit lautem Läuten und größter Aufmerksamkeit des Lokführers sowie Heizer, bahnt sich der Molli durch Straßen seinen Weg.



    Im Anschluss der Goethestraße, folgt die nach der Bahn benannten Mollistraße. Hier geht es recht eng zur Sache. Man kann wortwörtlich bei nur 10km/h erlaubter Höchstgeschwindigkeit, neben der bahn her , Einkaufen. Bis zur Sanierung dieses Streckenabschnittes 1996, lag das Gleis teilweise soweit am Bordstein, das man mit ausgestreckter Hand die Hauswände berühren konnte.






    Haltepunkt Bad Doberan Stadtmitte


    Es folgt der Haltepunkt Bad Doberan Stadtmitte. Diese erst 1996 errichtete Station am Alexandrinenplatz, lädt zum verweilen im nahegelegenen Park "am Kamp" mit seinen 2 Chinesischen Pavillons oder einem Stadtbummel ein. Bis zum Endbahnhof ist es nun nicht mehr weit.




    Im Anschluss wird der Alexandrinenplatz, benannt nach der preußischen Prinzessin und mecklenburgischen Großherzogin Alexandrine, mit der Bundestraße 105 nach Wismar und Rostock überquert. Der Platz ist umgeben von markanten historischen Gebäuden, unter anderen von weißen klassizistischen Gebäuden Severins und roten Backsteinbauten des Baumeisters Möckel.






    Vor erreichen des Bahnhof Bad Doberan, wird das alte Moorbad passiert, welches Doberan seinen Titel Bad verdankt. Heute ist das Gebäude allerdings durch einen Dachstuhlbrand und fortlaufendem Zerfall, eine Ruine.



    Bahnhof Bad Doberan


    Der Endpunkt der von Mir nun ausführlich Vorgestellen Strecke ist erreicht, Bad Doberan. Hier besteht Anschluss an die Normalspurige Strecke nach Rostock und Wismar. Zur Versorgung, sowie Unterhaltung der Loks und Wagen des Molli, befinden sich hier Behandlungsanlagen zum Wasser und Kohle aufnehmen, sowie eine 2003/2004 errichtete neue Lok- und Wagenwerkstatt. Des weiteren wurde hier 1998 zur sicheren Unterstellung nicht benötigter Wagen, einen 180 Meter lange Wagenhalle errichtet.








    Ich hoffe der Beitrag hat gefallen gefunden und ich wünsche nach derer Veröffentlichung, allen viel freunde auf dieser liebevollen Schmalspurbahn an der Mecklenburgischen Ostseeküste.


    bis zum nächsten Mal


    Euer Stefan24

  • Hallo Trainzfreunde,


    heute habe ich die Bäderbahn Molli in TRS 22 getestet und sie ist Fehlerfrei.

    Kleiner Hinweis: wenn man aus der Basis Session eine Aufgabe erstellt und diese

    dann speichern will geht nur Strecke und Aufgabe neu speichern. Die Session

    allein speichern geht nicht. Das leigt wohl bei dieser Strecke an TRS 22.

    Hatte schon p-dehnert gefragt und bei Ihm war es genau so.

    Ihr könnt das ruhig so speichern.


    MfG Piggylax




    Einmal editiert, zuletzt von Piggylax ()

  • Die Strecke mit dem Fuhrpark kann sich wirklich sehen lassen. Im Zuge des 9€-Tickets konnte ich auch nochmal vor kurzem eine Fahrt hin und wieder zurück machen. Hierbei ist tatsächlich ein größer Wiedererkennungswert gegeben und mit der Liebe zum Detail, sei es bei der Strecke oder den Fahrzeugen, macht ein Fahren immer wieder schön.

    In einem anderen Thread bin ich schonmal auf den Molli gestoßen, wo auch andere Fahrzeuge wie die 99 331 und 99 332 sowie diverse Güterwagen zu sehen waren. Wird es davon auch noch eine Veröffentlichung geben?

  • Hallo Trainjunky,


    die Fahrzeuge 99 331 und 99 332 stammen von Beamsun.

    Leider hat sich der Trainzuser entschieden keinen Content von sich mehr zu Veröffentlichen.

    Die Güterwagen stammen von Stefan 24 und Er wird diese noch Veröffentlichen.


    MfG Piggylax

  • Danke für die Information Piggylax. Freue mich schon auf die Wagen und wenn jemand seinen Content nicht veröffentlichen möchte, haben wir dies zu akzeptieren.

  • Hallo trainjunky und alle anderen,


    Zur Info, die Güterwagen und auch Wagen des Hundertjährigen Zuges werden für den Molli noch veröffentlicht.

    Aufgrund dessen, das ich derzeit im Streckenbau der Harzquer- und Brockenbahn, sowie der Selketalbahn und auch noch an der Zittauer Schmalspurbahn bei bin, ist dies in den Hintergrund geraten. Ich werde sehen das ich dies so schnell wie möglich nachhole.


    Wie Piggylax schon erwähnte ist die 99 331 und 332 von Beamsun. Somit ist es mir leider nicht möglich, diese zu veröffentlichen. Aufgrund dessen, das Beamsun sich aus der Öffentlichkeit bzgl. Bau von Fahrzeugen zurück gezogen hat, denke ich nicht, dass diese schönen Maschinen nochmal den Weg in den Download Bereich finden werden. Sorry.

    Aber vielleicht findet sich nochmal jemand hier im Forum, der diesen Maschine nochmals seine Aufmerksamkeit für einen Nachbau schenkt, immerhin gibt es es von diesen Lokomotiven der BR 99 33 nur noch 2 von ehemals 3 Maschinen, welche ursprünglich für die Wismut Berkwerke in Aue konstuiert wurden und von denen nur noch eine Betriebsfähig ist. Bei Interesse, schreibt mich ruhig an.


    Schöne Grüße Stefan