Maximales Datenvolumen im Trainz-Ordner

  • Wie viele Daten dürfen sich im Trainz-Ordner ansammeln ohne auf Probleme zu stoßen?

    Momentan sind bei mir 671GB drauf und es läuft noch alles.

    Ich möchte gerne mit einer Installation auskommen in der Kauf- und DLS-Teile enthalten sind.


    Wie groß sind eure Trainz-Ordner?

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany:

  • Meine Sammelinstallation belegt 1,6TB. Die Bau- und Fahrinstallation hat mittlerweile auch schon 785GB in Benutzung. Die Kleinere ist übersichtlicher, hat aber keine Performancevorteile, gegenüber der Sammelinstallation. Bisher habe ich nur Einzeldatenträger bis 2TB.

    Man könnte noch eine größere Partition mithilfe eines Striping-Raids zaubern. Das war bisher nicht nötig. Gibt es überhaupt größere interne Datenträger, als 2TB? In meinen externen HDD's (8TB) sind mehr als eine HDD verbaut. Ich weiß gar nicht, was der Markt heutzutage alles bietet. Ich habe mich lange nicht mehr damit befasst.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt SSDs bis um die 30TB, HDDs aktuell um die 24TB.

    Alles eine Frage der Kosten.


    Ich persönlich bin kein Freund davon, alles mögliche in meiner (Haupt-)Trainz-Installation zu sammeln. Je mehr Daten vorhanden sind, desto mehr Daten müssen auch verwaltet werden und desto mehr steigt das Risiko von Fehlern.


    Ich habe eine Hauptinstallation ohne Basteleien, hauptsächlich aktuellerer DLS-Content und eine Sammelinstallation, um zB. Inhalte alter CDPs zu überprüfen und sowas.