Obsolete Table

  • Meine Absicht war, die Repaints des VT650 von Graham ( Euromodeller ) mit einem Obsolet-Table auszustatten, um die älteren Repaints von Christopher ( cj187) zu ersetzen. Ich wollte mir damit das Neubestücken von zahlreichen Sessions ersparen. Die Einträge werden zwar fehlerfrei akzeptiert. Nur verändert sich nichts.

    Die nun obsoleten Fahrzeuge lassen sich, wie bisher aufrufen, ohne das die erneuerten Fahrzeuge Ersatz bieten. Auch die Sessionbestückung bleibt beim "Alten".

    Was mache ich verkehrt? Die Obsoletesetzung funktioniert nicht.

    Kann es sein, daß die betreffenden Triebwagen erst wieder ihren Originalnamen bekommen müssen? Ich hatte sie, wie auch jetzt mit den neuen Repaints, in mein Bezeichnungsschema umbenannt.

    Beispiel:

    obsolete-table

    (

    0 KUID2:404575:1870565003:11

    )

    Und im KUID-table "0 KUID2:404575:1870565003:11" hinzugefügt.

    :thinking_face:

  • Das Beispiel ist im neuen (EMT)-Repaint hinzugefügt worden. (Auch korrekt mit eckigen Klammern)

    Nach dem Einbinden, keine Veränderung in der Fahrzeugauswahl. (Ich werde die im Hintergrund laufende Session beenden und eine Datenbankreparatur starten)


    Edit: Das ging aber schnell!? Die Datenbankrep hat bloß 5 Minuten gedauert (sonst ca.30 Minuten) - Nach Wie Vor - keine Veränderung der Fahrzeugauswahl.....


    Edit2: Ich wollte den "offiziellen" Weg gehen - es bleibt noch die Möglichkeit die neuen Repaints in CJ's höhergestellter Original-KUID einzubinden - es fällt mir immer schwerer, mich später an solche Manipulationen zu erinnern....

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • gerade gefunden

    Ruckeln, Objekte tauschen, etc - entnommen aus dem Thema Gottleubatalbahn


    Zitat von p-dehnert

    Das Ersetzen mit der Obsolete-Table funktioniert nur, wenn beide Objekte die selbe UserId haben.

    <kuid:1:1> durch <kuid:1:2> ersetzen geht (beides UserId = 1).

    <kuid:1:1> durch <kuid:2:1> ersetzen geht nicht (UserIds verschieden).

    In TRS2004 funktionierte auch die erste Ersetzung noch. Das wurde jedoch abgeschafft (ab TRS2006 ?), vermutlich um Missbrauch vorzubeugen.



    MfG Torsten

  • Mit dieser Erklärung ist das Obsolate-Table tatsächlich Obsolet bzw. nutzlos. Höhergestellte KUID's sind demnach die einzig verbliebene Möglichkeit.

    Dann hat sich dieses Thema auch erledigt...

  • Schienenfahrzeuge gingen meineserachtens noch nie, mit der Ersetzen-Funktion, zu tauschen. Also in TS2010 ist's nicht möglich. Ob es hier in TRS19 geht, habe ich noch nicht probiert.

    Mir ging es darum, die betroffenen Sessions nicht neu speichern zu müssen. Ich habe eine T:ane Session für das Bigtrainland. Die funktioniert hier einwandfrei. Nach dem Fahrzeugtausch und der Neuspeicherung in TRS19 funktioniert plötzlich keine Industriebedienung mehr. Nach dem Erreichen einer Industrie oder auch Bahnsteigen, fahren die Züge ohne halt durch. Wenn kein weiterer Befehl gesetzt ist, fährt der Zug zielos bis es nicht mehr weitergeht. Chaos hoch 10...

    Deshalb werde ich die Manipulation mit der höhergestellten Original-Kuid nutzen, ohne funktionierende Sessions zu verändern.

    Bei Neubauten (z.B. Große Modulmap) verzichte ich deshalb schon auf die Passagierfunktion und fahre nur Marker an, mit Tür-Öffnen-Befehl.


    Edit: Neue Erkenntnis WICHTIG!

    Die Industriebedienungsfehler treten nur dann auf, wenn Maps aus älteren Trainzversionen mit aktuellen Sessions im TRS19 SP5 ausgestattet werden. Es reicht nicht, die "ältere" Map in TRS19 neu zu speichern. Der Ursprung macht den Unterschied. Bei Map-Neubauten in TRS19 SP5 muß entgegen, vergangener Trainzversionen, die Industrie-konfiguration im Sessionlayer gemacht werden. (Früher wurden Industrie-Konfigurationen bereits im Streckenlayer erledigt) Das muß jetzt exakt getrennt werden.

    8 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()