AJS-Station-gelöst!!

  • ...schau mal hier:

    Station Basic ; Auran; kuid2:20501:22005:5

    Station unsichtbar; michael-h ; kuid2:200726:28030:1

    28031

    28029:1

    28032

    ...alle in der Höhe verstellbar

    "Die schlechte Nachricht ist: Wir sind 11 Minuten zu spät. Die gute ist: Ihre Anschlusszüge haben noch mehr Verspätung!"

  • Schade, dann nützen sie mir nichts.

    Too bad, then they're no use to me.

    Es gibt 3 verschiedene Höhen... 0 .... 60....80

    Die erste Zahl im Namen ist die Höhe, dann die Breite, dann die Länge.


    There are 3 different heights... 0 .... 60....80

    The first number in the name is the height, then width, then length.

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • Schon komisch, ich habe mal in meinem Trainz+ im Schwäninger Land eine Probefahrt gemacht.

    Dort sind die gleichen Ajs Stationen verbaut und die Passagiere steigen korrekt ein.

    Warum funktioniert es in meiner Map nicht?

    Im übrigen funktionieren sogar die verbauten KS-Signale im Schwäninger Land.

  • Das in Trainz Plus kaum etwas funktioniert, war mir schon bekannt. Dazu gibts hier im Forum einen Testbericht von mir, als ich die kostenlose Testversion von TRS19 probierte...

    Ich hatte schon mehrmals darauf hingewiesen, daß Fahrzeuge mit zusätzlichen Scripten, Probleme mit der Industriefunktionalität verursachen. Dazu kommt noch eine Besonderheit ab TRS19: Maps+Sessions älterer Build-Versionen laufen besser, als aktuell Erstellte, in TRS19 SP5.

    Zwischenzeitlich habe ich die PTP2 Berlin Map TRS19 tauglich umgebaut. Die nun notwendige Neuerstellung einer Session, zwang mich dazu, auf sämtliche Industriefunktionen zu verzichten, inklusive Passagierfunktion. Bei Tests hat es manchmal manuell funktioniert, aber nicht immer. Die KI geht garnicht. Dabei ist es egal, welchen inv.Bahnhof oder welche Industrie man benutzt. Die unveränderte Ursprungssession aus TS2010+PTP2 geht noch teilweise.

    Ganz aus Spaß, habe ich mal NUR Züge, völlig ohne Zusatzscripte herausgesucht. Da geht plötzlich alles einwandfrei. (PTP Fahrzeuge und deren Abhängigkeiten (Cabs) denen ich die Scriptfunktionalität entfernt habe, um sie im normalen KI-Modus fahren zu können) Die Probleme beginner da erst beim Einsatz von mehr als 30 Zügen.

    Schon komisch, ich habe mal in meinem Trainz+ im Schwäninger Land eine Probefahrt gemacht.

    Dort sind die gleichen Ajs Stationen verbaut und die Passagiere steigen korrekt ein.

    ...ist in einer älteren Buildversion entstanden...

    Mein Fazit:

    Es gehen nur Maps+Sessions, die in derselben Buildversion entstanden sind. Eine Map die vor SP5 gebaut wurde und in SP5 neu gespeichert wurde, ist nicht mehr funktional. Das ist schwer auszudrücken. Ich hoffe, man versteht, was ich damit meine.

    Bisher brachte jede neue Trainzversion etwas Neues mit, gepaart mit einer potenzierten Anzahl neuer Fehler. Man kann schon froh sein, daß überhaupt noch was fährt......


    Im Bezug auf #26 : Das Fahrersetup ist seit T:ane SP4 gestört. Im TRS19 SP5 funktioniert der erste Haken "Zuerst alle Lokführer entfernen" nicht mehr. Die werden jetzt immer entfernt, wenn das Setup geöffnet wird. Momentan kämpfe ich mit der Lokführerzuordnung in der Berlin-Map. Ich brauche zum Mindestbetrieb ca.100 Züge. Da die manuelle Zuordnung durch die nichtmehr abschaltbare Automatik unterbunden wurde, hoffe ich auf Punkt2 im Setup, "Leere Züge mit Fahrern besetzen". Mal abgesehen von der Automatik die max.5 verschiedene Fahrernamen auf egal wie viele Loks verteilt, ist es nicht mehr ersichtlich, wenn was fehlt. In meiner gestrigen Screenshotfahrt fehlten ca. 60% Fahrer, die ich nachträglich in der Fahrsession manuell verknüpfen mußte. - Funktionalität ist was anderes -

    Täglich stehe ich vor der Wahl: TS2010 mit mäßiger Grafik, aber voll funktionaler entspannter Fahrbetrieb oder TRS19 mit schöner Grafik und .....Frust Pur.....

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Das in Trainz Plus kaum etwas funktioniert

    Also das kann ich nicht bestätigen, ich habe mich zwar mehr ums bauen gekümmert aber funktionieren tut eigentlich praktisch alles.

    Die Industriefunktionen laufen auch, genauso wie die Passagierfunktion.

    Ich habe damit nur in meiner Hafen-Map Probleme und weiß nicht warum.

    In einer separaten Trainz+ Map funktioniert es mit den Passagieren, kann also nur an meiner Map liegen.

    Wie du sehen kannst, werden Container einwandfrei verladen, gerade ausprobiert.


  • Ich habe damit nur in meiner Hafen-Map Probleme und weiß nicht warum.

    Hast du diese Map in Trainz Plus begonnen? Der Ursprung spielt die Rolle...

    Ältere Maps mit älteren Sessions gehen. Ältere Maps mit neuen Sessions gehen nicht. Auch dann nicht, wenn die ältere Map in der neuen Trainzversion neu gespeichert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hast du diese Map in Trainz Plus begonnen?

    Nein, aber beim weiter bauen wird in 5.1 gespeichert.

    Woran auch immer das Problem lag, ich habe es gelöst. :)

    Es kann natürlich daher kommen, das die Personenzüge auf der Map schon vor dem Update auf Trainz+ vorhanden waren, denn

    ich habe diese Züge nun gelöscht und wieder neu auf die Map gesetzt, nun funktioniert die Passagierfunktion.

  • Beko

    Hat den Titel des Themas von „AJS-Station“ zu „AJS-Station-gelöst!!“ geändert.
  • Es kann natürlich daher kommen, das die Personenzüge auf der Map schon vor dem Update auf Trainz+ vorhanden waren, denn

    ich habe diese Züge nun gelöscht und wieder neu auf die Map gesetzt, nun funktioniert die Passagierfunktion.

    Das ist gut möglich. Den gleichen Effekt habe ich soeben in der Berlin-Map auch gehabt. Durch das Neusetzen der Züge, funktioniert die Fahrerzuordnung richtig.... Die KI bleibt jetzt auch nicht mehr hängen, bei bestimmten Markeranfahrten in der Linienprogrammierung. Bleibt bloß noch:

    Pünktlich, man kann die Uhr danach stellen, geht die Splineanzeige weg. Jetzt fehlt nur noch die Warnmeldung: "Übermässiges Spielen kann psychologische Probleme auslösen" oder so ähnlich. Der Screenshot hat soeben den Bildneuaufbau ausgelöst, auf den ich seit 20min warte.

  • Pünktlich, man kann die Uhr danach stellen, geht die Splineanzeige weg.

    Dazu kann ich leider nichts sagen, solche Probleme sind noch nicht aufgetreten bei mir.

    Könnte es am PC liegen?

    Festplatte zu langsam, zu viel wärme...?

    Bei mir läuft alles über eine M.2 Festplatte und mit der Trainz+ Version hat N3V die wohl schnellste Version

    heraus gebracht.