Beleuchtung

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage :


    auf meiner Anlage sind Gebäude verbaut, die in der Nachtansicht bei Bewegung des Mauszeigers anfangen zu flacken. :confused_face:

    Kann man das abstellen oder kann man da nichts machen? :thinking_face:


    Vielen Dank im voraus


    Gruss


    Thomas

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ein Fehler in der Erstellung des Gebäudemodells, der entsteht, wenn sich zwei verschiedene Texturen (Nachtmodus und nicht Nachtmodus) an exakt der selben Stelle befinden. Das Phänomen wird auch als "z-fighting" bezeichnet.

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson

  • Also muss ich mich an den Entwickler wenden.

    Das wird aber nur bedingt zu einer Loesung fuehren. Die Auran-Kruecke mit dem Nightmesh ist ein systemischer Fehler, der nur geringfuegig gemildert, aber nicht beseitigt werden kann, da immer selbiges Nightmesh ueber das normale Mesh gelegt wird.

    Je nach Betrachtungsabstand naehert sich die Distanz (aufloesungsbedingt) der Meshes Null, sprich die GPU weiss nicht mehr welches Mesh vorrangig dargestellt werden soll. Es findet also eine abwechselnde Darstellung (Flackern!) statt.

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Für die Ersteller solcher Gebäude/Night Meshes ein Trick aus alten Tagen: das Night Mesh sollte nicht nur in einem gewissen Abstand zum Gebäude paltziert werden (ca 5cm), sondern auch in einem anderen Winkel. 1° geneigt reicht da schon, um die Flimmerei wenigstens etwas zu entschärfen.


    cheers

    Christian