Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage :
auf meiner Anlage sind Gebäude verbaut, die in der Nachtansicht bei Bewegung des Mauszeigers anfangen zu flacken.
Kann man das abstellen oder kann man da nichts machen?
Vielen Dank im voraus
Gruss
Thomas
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage :
auf meiner Anlage sind Gebäude verbaut, die in der Nachtansicht bei Bewegung des Mauszeigers anfangen zu flacken.
Kann man das abstellen oder kann man da nichts machen?
Vielen Dank im voraus
Gruss
Thomas
Habe ich auch schon bemerkt, manchmal hilft es
das Gebäude einfach etwas zu bewegen.
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen..
Bringt nichts....
Danke für den Tipp
Das ist ein Fehler in der Erstellung des Gebäudemodells, der entsteht, wenn sich zwei verschiedene Texturen (Nachtmodus und nicht Nachtmodus) an exakt der selben Stelle befinden. Das Phänomen wird auch als "z-fighting" bezeichnet.
Gut zu wissen.
Also muss ich mich an den Entwickler wenden.
Danke für den Hinweis
Also muss ich mich an den Entwickler wenden.
Das wird aber nur bedingt zu einer Loesung fuehren. Die Auran-Kruecke mit dem Nightmesh ist ein systemischer Fehler, der nur geringfuegig gemildert, aber nicht beseitigt werden kann, da immer selbiges Nightmesh ueber das normale Mesh gelegt wird.
Je nach Betrachtungsabstand naehert sich die Distanz (aufloesungsbedingt) der Meshes Null, sprich die GPU weiss nicht mehr welches Mesh vorrangig dargestellt werden soll. Es findet also eine abwechselnde Darstellung (Flackern!) statt.
Danke Mick,
dann werde ich es so belassen. Schade eigentlich...
Aber gut, man kann nicht alles haben und sich mit dem zufrieden geben, was man hat
Für die Ersteller solcher Gebäude/Night Meshes ein Trick aus alten Tagen: das Night Mesh sollte nicht nur in einem gewissen Abstand zum Gebäude paltziert werden (ca 5cm), sondern auch in einem anderen Winkel. 1° geneigt reicht da schon, um die Flimmerei wenigstens etwas zu entschärfen.
cheers
Christian
Werde ich ausprobieren.
Danke