Problem beim ICE2

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei die Originalfahrpläne für meine späteren Aufgaben anzupassen.

    Dabei stieß ich auf ein Problem mit dem ICE-2

    Und zwar fährt dieser als KI nicht die Geschwindigkeiten die er eigentlich fahren sollte. Bei der Einfahrt in Nürnberg (40 km/h) erlaubt, beschleunigt er auf 33 und pendelt sich bei 30 ein.

    Nach der Ausfahrt bei erlaubten 80, fährt er nur 60, dann bei erlaubten 90 nur 70 km/h.


    Alle anderen KI fahren die Geschwindigkeiten die sie sollen und was erlaubt ist.


    Kann man beim ICE-2 etwas in der Config machen?


    beim Triebkopf vom ICE 1 ist das gleiche Problem. 90 km/h zugelassen, der Zug als KI fährt nur 66 km/h


    Hallo,

    ich habe jetzt mal ein paar Tests gemacht und denke das das Problem beim ICE-2 Steuerwagen liegt.


    Lasse ich den ICE-2 Triebkopf mit den ICE-2 Wagen fahren, kommt er auf die Limitgeschwindigkeit.

    Lasse ich den ICE-2 Steuerwagen alleine fahren, kommt er auch auf die Limitgeschwindigkeit.


    Lasse ich die ICE-2 Garnitur komplett fahren, Triebkopf-Wagen-Steuerwagen, fährt er nur 15-25 km/h jeweils unter dem Limit. Zum Beispiel bei einer vmax von 90 km/h, beschleunigt er nur auf 66 km/h und nicht mehr.


    Hat da jemand eine Idee?

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von Dominik P mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    es könnte möglich sein, dass der komplette Zugverband einfach zu schwer ist!

    In den configs der Einzelnen Wagen und Steuerkopf usw. wie bei allen Wagen und Loks allgemein, gibt es einen "mass"-Eintrag.

    Hier wird das Gewicht in Kg eingetragen.


    Ich weiß, dass es mal bei den Ablaufbergen Probleme gab, weil die Wagen zu leicht waren, und nicht so richtig rollen wollten...


    Jörg

  • Danke dir. Werde ich mir morgen nach Feierabend anschauen :)

    Was mich da allerdings etwas stutzig macht, ist das er zwar beschleunigt, wenn eine Geschwindigkeitserhöhung erfolgt, aber ca 20 km/h da drunter einfach aufhört zu beschleunigen und die Geschwindigkeit 20 km/h unter dem Limit hält.


    Oder funktionieren die Loks in etwa so, das sie das Limit nicht nach Geschwindigkeit erreichen wollen, sondern die Fahrstufe als Maß nehmen, welche nötig wäre um die Geschwindigkeit zu halten?


    Zum Beispiel Limit 40 km/h, das die KI dann nur mit Fahrstufe 2 fahren, Limit 90 km/h dann nur mit Fahrstufe 3 und so weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Dominik P ()

  • Hier ein Beispiel des Containers "Motor" aus einer Enginespec für Flugzeuge, der Faktor 84 = 300kmh

    "motor

    {

    resistance 1.7

    adhesion 5

    maxvoltage 600

    maxspeed 84

    brakeratio 55000

    max-accel 35000

    max-decel 200000

    axle-count 6

    surface-area 80

    moving-friction-coefficient 0.03

    air-drag-coefficient 0.00017

    full-throttle-speed 84

    }"


    Meine ICE's fahren damit immer Vmax der Strecke. Während "maxspeed" die Höchstgeschwindigkeit ist, ist "full-throttle-speed" der Wert der das normale Beschleunigungsende darstellt. Meistens ist dieser Wert etwas kleiner als der Maxspeed. Den von dir genannten Vmax Fehler habe ich mit der Gleichstellung beider Werte beseitigt.