TRS2022 erhältlich - viele Fragen dazu

  • Viele fragen sich, aber keiner traut sich und irgendein Doldi muss es ja tun. Also mach ich es halt. :smiling_face_with_halo:


    TRS2022 ist inzwischen einige Tage erhältlich.


    Es wird (u.a. im Chat) gefragt, in welchen Sprachen es zu kaufen gibt,

    ob es sich überhaupt lohnt und welche Versionen heraus gekommen sind.


    Ich möchte hiermit die verschiedenen Fragen in diesem Thread bündeln

    und Eure Meinungen, Fakten, etc. dazu wissen.

    • "Lohnt" es sich derzeit überhaupt, das Produkt zu erwerben?
    • Gibt es TRS2022 in deutscher Sprache?
    • Gibt es TRS2022 in verschiedenen Ausführungen, Editionen? (Gold, Premium, irgendwas?)
    • Gibt es zum jetzigen Zeitpunkt einen guten Schnapper, sprich günstiges Paket?
    • Gibt es TRS2022 nur als Download-Version oder auch mit Datenträger (DVD/BRD)


    Haut in die Tasten und lasst uns neugierige bitte nicht allzu doof sterben. :smiling_face_with_halo:

    Ich danke Euch für Eure Antworten und weitere auftretende Fragen.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Wenn man die TRS 2019 Platinum noch nicht hat, lohnts sich von den Funktionen her auf jeden Fall.


    Für mich selbst ists auch zur Platinum eine Verbesserung, aber da gehen die Ansichten auseinander.


    Eine Datenträgerversion ist nicht vorgesehen, im Auran Forum haben sich einige selbst Hüllen samt Cover erstellt :)

  • Eine Frage dazu:

    ich habe noch die die BETA Version.

    Ich habe gestern den Download stream geändert und TRS2022 hat sich upgedated.

    Aktuell Build 117669

    Ist das jetzt eine Vollversion? Oder muss ich das PRG neu kaufen?

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • Hier ein Auszug von Tony Hilliam vom 31.05. im Auran-Forum:

    "

    TRS22 oder Trainz Plus?


    Um allen zu helfen, die Beziehung zwischen ihren Mitgliedschaften und den verschiedenen Versionen von Trainz zu verstehen, haben wir mit dieser Version "Trainz Plus" und "TRS22" in separate Builds getrennt.


    Das bedeutet, dass Trainz Plus und Gold Class Mitglieder einfach über den Trainz Plus Stream aktualisieren und TRS22 Nutzer über ihren TRS22 Stream.


    Hier ist eine Liste aller aktuellen Build-Nummern für jeden der aktuellen Release-Builds.

    117744 TRS22 (Mac App Store)

    117706 Trainz Plus Steam (Mac)

    117703 TRS22 Dampf (Mac)

    117688 Trainz Plus (Mac)

    117669 Trainz Plus (PC)

    117661 Trainz Plus Dampf (PC)

    117660 TRS22 Dampf (PC)

    117655 TRS22 (PC)

    117654 TRS22 (Mac)


    Hinweis: Wenn Sie letzte Woche auf den neuesten Release Candidate aktualisiert haben, ist für Sie heute kein Update erforderlich.


    Zuletzt bearbeitet von Tony_Hilliam; 31. Mai 2022 um 12:46 Uhr."


    und gestern hat er folgendes auf eine Anfrage geschrieben:

    Trainz+ Build:117669 und Trainz 22 Build:117655 - das sind die beiden neuesten Versionen. Sie sind wahrscheinlich von Ihrer TRS19 Trainz Plus Version auf 117655 gekommen.

    Es macht nicht viel Sinn, TRS22 zu verwenden, da es alles enthält, was in Ihrer Trainz+ Version enthalten ist.




    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    Einmal editiert, zuletzt von proconfaust ()

  • Hallo


    Vielleicht bin ich dumm, aber ich versuche, die Frage zu stellen, von der ich hoffe, dass euch sie beantworten können.

    Heute habe ich TRS19 STANDARD EDITION und kann die Vorteile eines Upgrades auf TRS22 STANDARD EDITION nicht erkennen.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn es jemand erklären kann.


    Gruss Morten

  • Ich hänge dies mal hier rein: Using the Assets Palette - Using Surveyor 2.0 (trainzsimulator.com)

    Die Bedienung des Surveyor 2.0 wird vielen die nicht englisch beherrschen, Probleme bereiten.

    Google Übersetzer bringt wohl nicht das gelbe vom Ei.

    Der Surveyor 2.0 birgt scheinbar viele Vorteile beim Streckenbau, aber wenn man nicht alles

    versteht, mich eingeschlossen, gibt es ein Problem.

    Wäre schön, wenn sich hier jemand findet, der eine korrekte Übersetzung hinbekommt.

  • Sorry ich sehe das alles etwas differenzierter.

    Ich habe seit TS2010, TS12, TMR17, T:ANE etc. immer nur gesehen, dass nicht einmal die bestehenden Bugs zufriedenstellend bearbeitet wurden. Beispiel: Sessions der Route 'Brazemoreyard' u.v.m. Am meisten störte mich dabei, dass nicht einmal die 'Industry NEW' ordentlich überarbeitet wurde, geschweige denn eigene Bahnübergänge etc. Außerdem bin ich nicht an permanenter Datenbankpflege und Reparatur interessiert, was bei Trainz jedenfalls unbedingt erforderlich ist, damit alles einwandfrei läuft. Hm, da bin ich anderes gewohnt. So nun genug der Beispiele.


    Ich werde jedenfalls bei TANE und TRS19 bleiben - meines Erachtens noch die besten Versionen - und mal beobachten, was sich da in den nächsten Monaten, Jahren da so tut und dann alles neu überdenken.

    Wirklich neue innovationen vermisse ich jedenfalls.


    Mit dem Hobby werde ich zukünftig trotzdem noch viele angenehme Stunden verbringen, mit oder ggf. auch ohne Trainz. Trotzdem ist das Trainzen ein wunderschönes Hobby.
    Nichts für ungut.

    Josef

    Josef

    ___________________________________________________________________________________________________________

    TRS19_105096

    HP870-057ng | Intel i7-6700K | Nvidia GTX1080 | TRS19_SSD Samsung 850 Evo 500GB | Micron 4x8GB

  • Unfortunately the new surveyor 2.0 is not included in TRS22. It is available to Trainz Plus version of the game. I will not be updating as I see little improvement from TRS2019. If new editor is included then I will buy the new version.

    My regards. I Hope translator does not separate the yolk from the egg!!


    Leider ist der neue Surveyor 2.0 nicht in TRS22 enthalten. Es ist für die Trainz Plus-Version des Spiels verfügbar. Ich werde nicht aktualisieren, da ich wenig Verbesserung von TRS2019 sehe. Wenn ein neuer Editor enthalten ist, werde ich die neue Version kaufen. Schöne Grüße. Ich hoffe, der Übersetzer trennt nicht das Eigelb vom Ei!!

  • Steht im Grunde alles hier beschrieben:



    Warum sollte man 69,99 ausgeben, wenn Trainz+ 69,49 kostet?

    1 Jahr First Class inkl. Nach dem Kauf kann jeder die Plus-Mitgliedschaft kündigen.

    Bis dahin wird vielleicht der Surveyor 2.0 im "normalem" Spiel sein.

  • "Bis dahin wird vielleicht der Surveyor 2.0 im "normalem" Spiel sein."

    Oder auch nicht, wenn man gekündigt hat stehen einem nach Ablauf die darin enthaltenen Objekte/Content nicht mehr zur Verfügung.

    Man ist also dann gezwungen, entweder das Abo zu verlängern oder drauf zu verzichten.

    Die bis dahin mit Trainz+ gebauten Strecken werden damit nutzlos.

    Und User die kein Tainz+ haben schauen eh dann in die Röhre. Ich habe die ganze Zeit überlegt, ob ich es kaufe.

    Nein, werde ich erstmal nicht. Sollte es in der Zwischenzeit S20 im normalen Spiel geben, werde ich es mir vielleicht nochmal überlegen.

    Aber das ist ja jedem sein Problem und nicht, wie es im Auran-Forum jemand formuliert hat sinngemäß: Um N3V zu unterstützen kaufe ich Trainz 22,

    damit sie sie eventuell mehr Programmierer einstellen können wie die zur Zeit nur 3.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Sagt mal, sehe ich das richtig, Auran macht jetzt einen auf Adobe, sprich Abomodell?

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Schon eine ganze Weile, seit TRS 2019 oder sogar schon T:ANE.

    Surmelix und ich haben gerade festgestellt, das es zwischen "2019 und 2019+ unterschiede gibt.

    Zb. Lokführer-Setup(Driver Setup), in der Platinum-Edition eingebaut kuid-16:2025 und in der T19+ kuid-25:1485

    Bahnhöfe und Industrien bei mir ok, bei surmelix spielen sie verrückt, genauso funktionieren einige Regeln nicht

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Die bis dahin mit Trainz+ gebauten Strecken werden damit nutzlos.

    Ganz so ist es ja nicht, denn wer mit Trainz+ baut (so wie ich) behält ja nach einer Kündigung der Plus-Version

    das "normale" TRS22 und hier sind Strecken auch mit Build 5.1


    Bahnhöfe und Industrien bei mir ok, bei surmelix spielen sie verrückt, genauso funktionieren einige Regeln nicht

    Hier hilft ein löschen der Objekte und dann wieder neu installieren.

    Warum, keine Ahnung, aber bei einigen Multiindustrien und bei allen Ajs-Stationen hat es geholfen.

  • Noch ein Aspekt:

    Wer eine physikalische Modellbahn baut wird sicher deutlich mehr als den Preis für ein Jahres-Ticket im Jahr zahlen.

    Da ich meine Modellbahn aufgegeben habe ist das für mich mit dem Ticket OK.

    Ich hoffe nur das Trainz noch lange existiert.


    Grüße

    Ralf

    Mit freundlichen Grüßen

    Ralf Bubeck

    :flag_Germany:

  • Sagt mal, sehe ich das richtig, Auran macht jetzt einen auf Adobe, sprich Abomodell?

    Ja, eh schon seit längerer Zeit. Und sie versuchen das Portfolio so auszulegen, dass die meisten mehr oder weniger freiwillig das Preismodell auswählen, das auf den ersten einfachen Blick am günstigsten erscheint. Die 'Marktstrategen' wissen ja: der Mensch ist gierig und greift meist nach dem günstigeren billigeren Produkt. :winking_face:

    Wenn alle so arbeiten würden... na dann gute Nacht. Siehe auch mein Grundsatzkommentar in einem anderen Thread zu Trainz 2022.
    Wie schon erwähnt: ich bleib bei TS2010 bis TRS19 (erste Buildnummer). Jetzt funktioniert wenigstens das was ich installiert hab. Keine lästigen Reparatursessions etc.

    Bin gespannt ob bei diesem Geschäftsmodell auf Dauer viele Leute mitmachen werden.

    Quo vadis, TRS2022 ...


    Josef

    Josef

    ___________________________________________________________________________________________________________

    TRS19_105096

    HP870-057ng | Intel i7-6700K | Nvidia GTX1080 | TRS19_SSD Samsung 850 Evo 500GB | Micron 4x8GB

  • Naja, es gab ja das Angebot, dass man - wenn man für ein Jahr Trainz+ abschließt (jährliche Zahlung) dann die TRS 2022 Kauflizenz dazuerhält.

    Habe ich zB. wahrgenommen.

    Bisher war das Abomodell ja optional, mich fuchst es aber ungemein, dass der neue Editor nur mit Trainz+ oder höher erhältlich ist.

    Finde ich nicht okay. Finde den neuen Editor recht gut, ist sicherlich komplexer als der klassische Editor, wenn man sich aber mal umgewöhnt hat, geht vieles schneller von der Hand.

    Andererseits kann man auch beim Streckenbau beliebig zwischen den Editoren switchen, sie sind also kompatibel zueinander, sodass zumindest niemand vom Mitbauen oder Nutzen von Strecken ausgeschlossen wird, sofern die gleiche Trainzversion (ergo TRS 2022) vorhanden ist.


    Es gab von N3V Videostreams zum neuen Editor mit Erklärungen, während der Betaphase, es soll da wohl auch noch was kommen in Videoform.

  • Der neue Editor befindet sich noch in der Beta-Phase (bezahlen Sie für die Beta, indem Sie für ein Abonnement bezahlen!).

    Er wird höchstwahrscheinlich als TRS22 Platinum verfügbar sein, wenn die Beta beendet ist. Es würde viele Beschwerden geben, wenn Sie TRS22 jetzt mit einem halbfertigen S20-Editor kaufen würden.



    The new editor is still in Beta (pay for beta by paying for a subscription!)

    It will most likely be available as TRS22 Platinum when the Beta has finished.There would be many complaints if you bought TRS22 now with a half-finished S20 editor.




    Graham

    Leidenschaftlich daran interessiert, alte Trainz-Assets am Leben zu erhalten.

    Passionate about keeping old Trainz assets alive.

    Wenn Sie müde werden, lernen Sie, sich auszuruhen, nicht aufzugeben.

    When you get tired, learn to rest, not quit.

  • eine große Hürde für mich TRS 22 zu kaufen, ist das die Basis-Version scheinbar nur marginale Verbesserungen bringt und das es mit einem Abo (jährl. Miete!!) verbunden ist einen guten Editor (Surveyor 2,0) benutzen zu dürfen. Das ist sehr schade und kommt für mich evtl. nur dann infrage, wenn alles inklusive zu einem einmaligen Preis ist.