Zusatz Tool - Basemapz

  • Ich habe von einem Tool gehört, welches Google-Luftbilder auf Baseboards übertragen kann. Weiß jemand zu diesem Thema mehr? Wie heißt dieses Tool richtig? Wie kann man es bekommen? Ich meine nicht "Trans DEM". Die Geländehöhe ist zweitrangig. Es geht um die exakte Nachbildung originaler Gleisverläufe und Kurven, um Winkelfehler in Nachbauten zu minimieren.

  • Nennt sich Basemapz, Anleitung siehe:Grundkarte - TrainzOnline (ts2009.com)

    und hier die Seite von ModelerMJ DHOBH.NET (google.com)

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • proconfaust

    Der Installer läßt sich nicht downloaden. Der Virenscanner von Google-Drive verhindert den Download.

    Edit:

    Edge kann es. Firefox ist zu blöd....

    Danke, habe das Tool soeben installiert. Ich denke, da es nicht direkt zu Trainz gehört, wird es auch funktionieren. Ich werde dann meine Erlebnisse mitteilen. Ich will damit versuchen, den Berliner Innenring zwischen den PTP2 Maps zu vervollständigen....

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Mit Firefox geht es auch.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Es war ein Versuch wert. Nur mit Google-Maps geht es nicht. Die Darstellung der Gleisanlagen wird nicht übernommen, da das Bild Gleise nur schwach darstellt. Das Strassensystem ist allerdings deutlich sichtbar, nutzt nur nichts. Das Satellitenbild geht dabei garnicht. Es liefert eine unerkennbare Mondlandschaft als Strichzeichnung. Weiß jemand, wie man den ganzen Zusatzinformationsmist in Google-Maps ausblenden kann? Ich werde mal einen alten Stadtplan einscannen, vieleicht läßt sich damit was anfangen. Da könnte ich die Gleisanlagen kontrastreich nachzeichnen bzw. hervorheben.

    Das Tool funktioniert sehr gut, nur muß man sich an die Tatsache gewöhnen, daß der Trainzimport, das Bild um 90 Grad nach links dreht, weil Trainz im Westen den Norden platziert. Die Kameraansicht muß jedesmal korrigiert werden. Man denkt jedesmal, daß die Map in falscher Ausrichtung liegt, es ist aber nicht so. (Trainz sorgt auch hier für Verwirrung :winking_face: )

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bekommt man mit diesem Tool aber nur

    entsprechende Gleispläne ohne weitere Untergründe in Trainz?

    Das Tool generiert eine Strichzeichnung. Allerdings nur sinnvoll, wenn das Bild kontrastreich ist. Sonst wird es zusammenhangslose, "abstrakte" Kunst. Leider habe ich die Fehlversuche schon gelöscht, sonst hätte ich ein Beispiel gezeigt...

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Zusatz Tool“ zu „Zusatz Tool - Basemapz“ geändert.
  • Es geht aber auch ein kleinwenig einfacher.

    Im CM unter "Alle Inhalte" Basemap im Suchfeld eingeben.

    Unter anderen die Objekte von willem2 720x720m basemap.

    Arbeit macht dann das herstellen der Bilder mit Google Earth pro

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

    Einmal editiert, zuletzt von proconfaust ()