Projekt PTP Revival

  • Wir als kleines Team sind große Fans von Trainz und PTP2. Allerdings ist PTP2 mittlerweile sehr veraltet, deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht die Strecken sowie Fahrzeuge aus PTP2 in TRS19 zu konvertieren und denen ein Upgrade zu verpassen. Derzeit Arbeiten wir an Nürnberg-Reichenbach und München-Nürnberg. Ich wollte einfach mal dieses Thema öffnen um euch eindrücke von diesem Projekt zu zeigen und wir würden uns sehr freuen wenn wir eure Hilfe bei diesen Projekt bekommen könnten. Vielleicht währe es ja in Zukunft möglich diese Strecken PTP Besitzern zu übergeben.


    Discord Server zum Projekt: https://discord.gg/jHCu8YTsXU


  • Moin!


    Ich möchte wirklich kein Spielverderber sein, aber da es sich bei PTP um Payware handelt, wird es eher schwierig werden, angepasste Inhalte, anderen Nutzern zur Verfügung zu stellen. Selbst wenn diese ebenfalls PTP verwenden. Veränderungen der Assets obliegen dem Rechteinhaber.


    Aber angesichts der Art und Weise, wie zu PTP Zeiten Strecken erstellt wurden, wäre da nicht ohnehin ein Neubau interessanter? Bspw. mittels TransDEM um die Streckenverläufe präzise nachzubilden?


    Grüße

    Marcel

  • Da hat ShadowRock nicht unrecht. Ich selbst habe PTP 2 Fahrzeuge sowie eine Strecken die ich besitze nach Trainz 2019 konvertiert, die wirken aber in einer neuen Trainz Version nicht mehr wirklich stimmig, da weitere Sichtweite usw. Teilweise ist der Gleisbau auch nicht mehr auf dem Stand von jetzt. Das sollte man lieber lassen. Die Fahrzeuge wiederum, machen sich immer sehr gut als KI.

  • ShadowRock Guten Morgen,


    Es war mir schon klar das die Rausgabe der Strecke nicht so geht wie sich mein Kollege das vorstellt. Das mit dem Neubau wäre vielleicht besser aber genau das soll es ja werden. Die strecken dienen als Vorlage. Es werden dinge auf den neusten Stand gebracht Signale, Gebäude, Schranken usw... Ich hoffe trotzdem das ein wenig Interresse Besteht. :)

  • Hey!


    Versteht mich da bitte nicht falsch, Jani_VM14 und Manuelxman2000. Das ist sicherlich ein tolles Projekt, allerdings bringt es wenig ein solches Projekt öffentlich vorzustellen oder gar anzukündigen, wenn die Möglichkeit zum teilen mit der Community nicht besteht. Payware ist in dieser Hinsicht immer ein Problem.


    Grundsätzlich würde es mich freuen zu sehen, wenn diese beiden Strecken in TRS19 realisiert würden. Jedoch denke ich, dass es sinnvoller wäre von grund auf neu zu beginnen. Die dafür nötigen Tools gibt es. :winking_face:


    Grüße

    Marcel

  • Ich finde die Idee zwar sehr cool, muss aber ShadowRock hier grundsätzlich Recht geben. Ein Update der Strecke hätte den Nachteil, dass man es nicht veröffentlichen kann.


    Ich würde (aus einer Erfahrung) wirklich davon abraten Content zu nutzen, für den Ihr keine Rechte zur Veröffentlichung habt: Bei mir liegt noch eine Strecke an der ich mehrere Jahre gebaut habe. Dazu habe ich auch anderen Content genutzt und jetzt müsste ich unglaublich viele Bahnhöfe und Gebäude ect. ect. neu bauen um die Strecke überhaupt veröffentlichen zu können. Da ich dazu weder die Zeit noch die Lust habe und auch hier niemand Interesse hat sich dem anzunehmen ist die Strecke im Prinzip gestorben.


    Sinnvoll wäre nur ein kompletter Neubau der PTP Strecken mit Gebäuden ect. nach aktuellen Standards (was sehr viel länger dauern würde als früher)


    Alternativ könnte man vielleicht auch Mal bei den aktuellen deutschen Streckenprojekten nachfragen ob man diese unterstützen kann.

    ShadowRock: Ruhrgebiet

    Steyrtal: Ingolstadt

    Beko: Hamburg

    basy2xc: Frankfurt-Koblenz (Mittelrheintal)

  • OT:

    Ist das normal? Ich dachte, die Sichtbarkeit der Linien im Gleis (von der Fahrleitung) sind im Driver unsichtbar?

  • @buderberlin wir haben das Problem behoben aber ich selber genau weiß nicht wie mein Kollege das gemacht hat


    Ich persölich mache das eh privat und bin nicht mehr am veröffentlichen interresiert. Ich baue die strecke also nur für mich um und wollte hier ein paar Bilder zeigen bzw tipps und Tricks bekommen wie man etwas machen kann oder so.

    Ich habe also nichts dirket mit dem zu tuen was er geschrieben hat.

    Ich finde die Projekte die momentan am laufen sind sehr interresant und wünsche gutes gelingen

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Janitrain mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin!

    I only saw pics of the Hamburg one so far and it's a really big project (probably popular), so how can I view the other projects?

    The one I'm working on is in the early stage and I'm already facing major issues regarding performance. However, if you like to see pictures of it, visit the trainz.de Discord server. I'm not satisfied with the current stage, therefore I didn't announce anything here about this project. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Greetings

    Marcel

  • Das ist die PTP 2 Strecke Garmisch Partenkirchen - Innsbruck man sieht hier den Bahnhof Garmsich-Partenkirchen das hat einfach seinen scharm verloren, da bringt das ganze konvertieren nicht, da ist die Lösung mit Transdem einen Neubau anzustreben egal bei welcher PTP2 Strecke sinnvoller. Wegen konvertierter Fahrzeuge, was auch nicht so gut klappt schaut ihr meinen Beitrag hier an RE: T:ANE / Trainz 2019 Screenshots.


    Im großen und ganzen hat das keinen Sinn.

  • Hi!

    I just joined the server and thanks!

    You're welcome! :winking_face:

    Das ist die PTP 2 Strecke Garmisch Partenkirchen - Innsbruck man sieht hier den Bahnhof Garmsich-Partenkirchen das hat einfach seinen scharm verloren, da bringt das ganze konvertieren nicht, da ist die Lösung mit Transdem einen Neubau anzustreben egal bei welcher PTP2 Strecke sinnvoller. Wegen konvertiert Fahrzeuge, was auch nicht so gut klappt schaut ihr meinen Beitrag hier an RE: T:ANE / Trainz 2019 Screenshots.


    Im großen und ganzen hat das keinen Sinn.

    Würde man das ganz als Payware-Entwickler aufgreifen, vorausgesetzt die rechtlichen Aspekte sind geklärt, und wieder flott machen, dann sehe ich da schon eine Chance. Ansonsten bleibt wirklich nur die Möglichkeit die Strecken für sich selber zu konvertieren und zu nutzen.


    Grüße

    Marcel

  • Das ist die PTP 2 Strecke Garmisch Partenkirchen - Innsbruck

    Auf deinem Screenshot fehlt wohl die Meshlibrary "PTP2 Vegetation 2.2"? Da ist allerdings eine zeitaufwendige Anpassung mit "Textures To TGA" notwendig. Allerdings kann man auch viele Dinge tauschen...

    Hier mal 3 Beispiele:

    Links TRS19 -Original- Rechts T:ane

    unten T:ane mit Vegetationstausch

    Die Umwelteinstellungen sind in jeder MapVersion anders, deshalb die unterschiedlichen Grundeindrücke.