Unvollständige Aktualisierung des Intel-LAN-Treibers

  • Seit einigen Tagen fällt der Internettreiber des Haupt-PCs ständig raus. Im Ruhezustand ist alles normal. Bei fast jeder Aktivität übers LAN-Netz fällt der Treiber kurz aus und verbindet gleich wieder. Das hat zur Folge, daß große Webseiten unvollständig geladen werden und ich mehrmals aktualisieren muß. Es ist sehr nervig. Downloads größer als 50MB gehen dadurch auch nicht mehr. Ein Routerproblem schließe ich aus, da der Lappi über WLAN dauerhaft geht. In Hilfebereichen des Internets wurde die Energiesparfunktion des Treibers verantwortlich gemacht. Das habe ich deaktiviert, brachte aber nicht die erwünschte Lösung. Hat jemand dazu noch eine Idee?


    Verschiedene Virenscans zeigten keine Infektion. LAN-Kabel habe ich auch getauscht, der Lappi mit Win7 hat sowohl bei LAN oder WLAN kein Problem. Ich habe ihn an dasselbe Kabel gehangen. Der Fehler liegt eindeutig am PC mit Win10. Den Treiber habe ich schon mehrfach erneuert. Es betrifft Firefox und Edge gleichermaßen. Nebenbei habe ich noch bemerkt, das die Sprachausgabe des PCs nicht mehr geht, brauche ich normalerweise nie.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Die Version meines Treibers ist "Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V", da gibts noch viel mehr Einstellungen als dein Fenster zeigt. Allerdings in deutsch :) . Die von dir hervorgehobenen Einstellungen sind bei mir aber auch so.


    Ich habe festgestellt, das Windows diesen Treiber erst kürzlich geupdatet hat. Ich habe den Ursprungstreiber unter großen Umständen wieder einbinden können. Der Fehler war kurzzeitig weg. Windowsupdate hat meinen Tausch rückgängig gemacht und somit ist der Fehler wieder da. Wie kann ich Windowsupdate daran hindern, Treiber zu aktualisieren? (Ohne dabei auf die Sicherheitsupdates verzichten zu müssen)


    Unter großen Umständen: heißt, da Windows den älteren Treiber nicht akzeptiert, habe ich die, seit mind. 2Jahren nicht aktualisierte, Originalwindowsversion von HDD zur Wiederherstellung der alten Treiber benutzt. (Vor 2Jahren habe ich dieses Win10 auf SSD geklont).

    Mit dem Tool "Unlocker" habe ich die Systemdateien ausgetauscht.

    Voriges Jahr hatte ich ein ähnliches Problem mit einem ungeeigneten Nvidiatreiberupdate, das meine Multimonitorkonfiguration zerschossen hatte. Das habe ich auch auf diese Weise gelöst. Glücklicher Weise hat Windows es aber akzeptiert.


    Die Anleitungen zur Konfiguration von "Windowsupdate" beziehen sich auf Win10 Pro. In meinem "Home" sind einige Einstellmöglichkeiten wohl nicht vorhanden!? Zumindest bezieht sich die mir vorliegende bebilderte Anleitung nicht auf mein Windows.


    Die Hardware meines ASRock Z270 Pro4 Mainboards funktioniert mit den Originaltreibern am Besten. Jedes Treiberupdate bringt neue Probleme mit.

    5 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo Frank

    Hier die Lösung .

    Windows 10: Automatische Treiber-Updates deaktivieren & verhindern – so geht's
    Windows 10 aktualisiert Treiber in der Regel automatisch. Manchmal möchte man aber auch manuell einen bestimmten Treiber nutzen. Damit Windows..
    www.giga.de

    Wenn Windows irgendwelche Hardware Treiber installiert gibt oft Probleme , immer vom Mainboard/Grafikkartenhersteller etc. installieren .

    Gruss Jürgen

  • Danke, Jürgen, es hat funktioniert. Per Registryeintrag läßt sich in "Windows 10 Home", das Verhalten von Windowsupdate einstellen.


    Der allerdings "richtige" Lösungsweg ist mir jetzt, nach aller Recherche, auch bekannt. Der Intel-LAN-Treiber (in meinem Win10!) besteht aus 2 Komponenten. Die müssen zusammen passen. Aktuell ist's Version 27.4 mit den Dateien "Wired_driver_27.4_x64.zip" als Basis und "Wired_PROSet_27.4_x64.zip" als Erweiterung. Windowsupdate hatte nur eine Komponente geupdated, was schließlich zu dem Verhaltensfehler führte. Beim manuellen Update beider Komponenten, funktioniert alles einwandfrei.

    Damit ist der Fehler als GELÖST zu betrachten....


    Das Fehlverhalten von Windowsupdate erklärt sich dadurch, daß der Erweiterungstreiber "PROSet" in Windows 11 nicht mehr funktioniert bzw. nicht mehr benötigt wird. (Quelle: Readme.txt des Treiberupdates)

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Internetverbindung“ zu „Unvollständige Aktualisierung des Intel-LAN-Treibers“ geändert.