PZB für 3DZUG Fahrzeuge in TRS 22

  • Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade an einer PZB90 Umsetzung für meine neuen Fahrzeuge im TRS 22. Damit ihr genügend Vorlauf habt, anbei die technischen Details. Wer gerade an Signalen baut und meine Fahrzeuge unterstützen möchte der kann dies wie folgt tun.

    Zwei Sachen vorab:


    a) Es hat nichts mit PTP zu tun und ist auch dazu nicht kompatibel (das ist auch nicht sinnvoll)
    b) es werden Payware Fahrzeuge

    1.) Aktivierung 1000 Hz
    Message vom Magnet an den Zugverband (!Train nicht Vehicle) schicken mit "PZB","1000Hz" ->Aktiviert eine Beeinflussung im Fahrzeug


    2.) Aktivierung 500 Hz

    Message vom Magnet an den Zugverband schicken mit "PZB","500Hz" ->Aktiviert eine 500Hz Beeinflussung im Fahrzeug


    2.) Aktivierung 2000 Hz

    Message vom Magnet an den Zugverband schicken mit "PZB","2000Hz" ->Aktiviert eine 2000Hz Beeinflussung im Fahrzeug

    Das Fahrzeug führt dann direkt die Befehle aus.

    Sofern jemand möchte das meine Fahrzeuge bestehende PZB Signale unterstützen bitte gern eine Direct Message an mich mit dem entsprechenden Befehl der ans Fahrzeug gesendet werden soll. Ich baue es gern ein sofern technisch möglich.
    Bitte nur so. Leider habe ich nicht die Zeit mir irgendwelche vorgeschlagenen Assets anzusehen und das selbst auszuprobieren.


    Danke

    Matthias

  • Moin Matthias,

    Soweit ich geprüft hab entsprechen die Messages denen der VSM PZB, das dürfte das einzige weitere in aktuellen Trainz-Versionen noch in Verwendung befindliche System sein, für welches ich auch meine Fahrzeug und Signalskripte auslege. Entsprechend sollten unsere PZB Versionen damit untereinander kompatibel sein.


    Es freut mich übrigens, dass du endlich wieder an Fahrzeugen mit solch geskripteten Features arbeitest. Das hat mir etwas gefehlt :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Greets,
    Mika

    Student in Vollzeit, Straßenbahnfahrer in Teilzeit. Skripte für Trainz wenn Motivation da ist...


    "It's always more fun to share with everyone" -Jack Johnson