Mac und Trainz2022

  • Hallo Morten,


    ich benutze Trainz 22 mit MacBook Pro 16", M1 Max, 64GB .... macOS "Monterey" Version 12.2.1.


    Hier zwei Fahrvideos mit dem MacBook und Trainz.


    https://www.youtube.com/channe…APPNWvwYkkzDlEAuag/videos


    Mit Trainz Einstellungen "alles auf ULTRA" und gleichzeitig Bildschirm aufnehmen in HD mit "Wondershare Filmora 11" ruckelt es zeitweise.


    Grundsätzlich läuft Trainz 22 sehr gut und stabil auf meinem MacBook. Was nicht funktioniert bei der Mac Version von Trainz sind die TURF EFFECTS. Auch diverse Zusatzprogramme, um z.B. Google Maps Bilder als Oberfläche zu verwenden, gibt es meines Wissens nur für Windows.


    Ob Dir Antworten geben kann weiß ich nicht, da Trainz und macOS Laie.


    Gruss Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Hallo Christian


    Vielen Dank für deine Antwort und schön zu wissen daß ich mit Mac nicht allein bin.🙂


    Kannst du eine Sache in Trainz 22 für mich überprüfen?


    Wenn du ein Session fährst, ist denn die Tastatur Shortcut für "Junction Overalls" noch ⌘H ??



    Da dies mit dem Mac-Befehl "Minimize" kollidiert.


    Gruß Morten

  • Hallo Morten,


    bei mir funktioniert das Ein-Aus- und wieder Einschalten der Weichenanzeigen ganz normal am MacBook, wenn ich die beiden Tasten [ Control ] + [ H ] drücke.


    Hab auch kurzes 15sec., 3MB mov Video dazu gemacht wo man das genau sieht. Das lässt sich leider nicht als Anhang beifügen, oder ich bin zu blöd dazu.

    Wenn Du es sehen willst, musst mir sagen wohin ich es Dir schicken soll, oder wie ich das Video hier hochladen kann.


    Warum das bei Dir nicht geht mit dieser Tastenkombination, da bin ich überfragt als Trainz Neuling.

    Ich benutze BUILD: 117688

    Mac Hardware und OSX Betriebssystem steht im Profil.


    l.g. Christian


  • Nur um jegliches Missverständnis auszuschliessen.


    Hast Du eh die Tasten Kombination [ contol ] + [ H ] benutzt? .....ich frag nur nach, weil Du in deinem Beitrag #3, das Zeichen für die Taste [ command ] + [ H ] benutzt hast.


    ---Nachtrag---

    Sehe bei nochmaliger Betrachtung deines Fotos erst jetzt, dass in deiner Software Version tatsächlich [ command ] + [ H ] angegeben ist, während bei meiner Software Version das auf [ control ] + [ H ] geändert wurde. Somit hast Du sicher Recht, dass da nur ein Upgrade hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Hallo Morten,


    Auch diverse Zusatzprogramme, um z.B. Google Maps Bilder als Oberfläche zu verwenden, gibt es meines Wissens nur für Windows.

    Da ja Transdem nicht direkt in Trainz importiert, würde ich es nicht ausschließen das man es über einen Windows App Emulator ans laufen bekommt. CPD Importieren dürfte ja auch in der Mac Version möglich sein.

  • Danke für eure Hinweise mit dem Windows Emulator.


    Wie ist das mit dem TURF EFFECTS GRASS ......gibt es da auch Lösungen wie das geht mit der Trainz Mac Version.


    .....und wenn schon beim Fragen bin.


    Wo findet man bitte das Maßband in SURVEYOR 2.0 ?


    Gruß Christian

  • Ist mir klar, .....aber dein Bild zeigt das Maßband in "Surveyor Classic" und nicht in "Surveyor 2.0".

    Da ich mit Surveyor 2.0 baue - weil es meines Erachtens fü Trainz Neueinsteiger viel besser zu bedienen ist - müsste ich da jedesmal zwischen Surveyor Classic und Surveyor 2.0 Hin und Her wechseln, ....das nervt.


    Das gleiche Problem hab ich, wenn ich die Distanzen bei den Trackmarkern einstellen will. Das geht nicht in Surveyor 2.0, sondern nur in Surveyor Classic.


    Dachte, ich frag mal hier nach.

    Als TRAINZ Neuling gehe ich einmal grundsätzlich eher davon aus, dass nur ich selber zu blöd bin die Dinge zu finden.

    Schliesslich ist das neue Surveyor 2.0 laut Hersteller doch die neue deutlich "verbesserte" Version. :winking_face_with_tongue:


    Noch eine Frage bitte wenn Ihr erlaubt: Wo findet man eine Funktion in TRAINZ mit der man mit wenigen Mausklicks eine beliebige Anzahl von x Parallelgleisen zu einem bereits verlegten Gleis, mit einem einstellbaren Abstand y sehr leicht erzogen kann?

    Gibt es so eine Funktion überhaupt in Trainz? ..... - oder eventuell eine KUID oder Script was man dazu erst laden muss - oder suche ich da vergeblich seit Tagen nach so einer Funktion.


    Vielleicht gibt es das in Trainz und nur ich bin zu blöd um zu finden, wer weiß.


    Das Hauptproblem für Neueinsteiger ist, dass es kein durchgehendes, kontinuierlich aufbauendes Tutorial in deutsch gibt für Trainz.

    Das ist mehr alles nur Stückwerk und meist noch durchzogen mit Fachbegriffen und Erklärungen die nur bestehende TRAINZ Nutzer verstehen.


    Es wäre sehr wichtig, dass es hier im Forum eine Art speziellen "Trainz Einsteiger Bereich" gibt, wo in z.B. 10 oder 15 Kapiteln jemand MIT NULL Vorkenntnisen so weit kommt, dass jemand eine kleine funktionierende Trainz Anlage erstellen kann. Von der Auswahl der richtigen Trainz Version angefangen, über Gleis- und Geländebau - bis hin zu zumindest einfacher Automatisierung einer sehr kleinen Anlage.


    Zum Abschluss was Lustiges: Ich habe eine Woche gebraucht bis ich drauf gekommen bin, dass man die Umschalttaste drücken muss um zu verhindern das Gleise automatisch zusammenschnappen. Bis dahin hab ich immer eines von zwei Gleis so viel länger gebaut, dass es nicht schnappen konnte. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    l.g. Christian



    PS: Was sich so lustig anhört, kostet dem Hersteller jedes Monat viele viele TRAINZ Abonnenten.

    Allein ich kenne schon 3 Leute, die in 2 Wochen ausprobieren von Trainz nicht herausgefunden haben, wie man z.B. das Schnappen verhindert.

    NUR deshalb, weil Sie dachten diese Software funktioniert halt so, das ist halt so blöd gemacht, haben Sie dann zu Transport Fever 2 gewechselt, wo alles sehr sehr intuitiv und gut zu bedienen war. Dort sind Sie bis Heute und haben mir immer wieder abgeraten von Trainz, weil es so "deppert" zu bedienen sei.

    Das haben Sie wahrscheinlich auch noch 80 anderen Menschen gleich weitererzählt, in den Modelleisenbahn Clubs wo Sie Mitglieder sind.

  • Du hast nicht ganz unrecht. Man muß schon einen ziemlich "langen Atem" haben, um einfache aber wichtige Funktionen zu kennen. Hier helfen neben diesem Forum, englischsprachige Foren, manuals und tutoríals. Im Ergebnis aber bleibt Trainz m. E. unerreicht. TF2 ist zwar einfach und schnell, aber auch nicht frei von Insiderwissen und nicht individuell, mehr wirtschafts- wie modellbau-orientiert.

  • Du hast nicht ganz unrecht. Man muß schon einen ziemlich "langen Atem" haben, um einfache aber wichtige Funktionen zu kennen. Hier helfen neben diesem Forum, englischsprachige Foren, manuals und tutoríals. Im Ergebnis aber bleibt Trainz m. E. unerreicht. TF2 ist zwar einfach und schnell, aber auch nicht frei von Insiderwissen und nicht individuell, mehr wirtschafts- wie modellbau-orientiert.

    Möchte hier keine große TRAINZ versus TRANSPORT FEVER 2 Diskussion vom Zaun brechen.

    Mein Eindruck ist, beide Programme haben Ihre ganz individuellen Vor- und Nachteile.


    So sieht es aus, wenn man mit TRANSPORT FEVER Anlage baut.

    Die Arlbergstrecke ganz ohne Wirtschaftssimulation, nur als "Schönbau-Modellbau-Anlage".


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Netter Gruß

    Christian

    2 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 ()

  • Hallo Ihr Lieben,


    vorab hoffe ich, dass hier meine Frage stellen darf. Wenn ja, vielen Dank!


    Nun ja, also ich habe einen iMac 24" mit 16 GB Speicher und einem M1 Chip. Nun habe ich mir Trainz New Era im AppleStore gekauft. Soweit so gut. Wenn ich jetzt im Editor eine eigene Strecke erstellen möchte, kann ich im Content-Menü durchaus auf die Reiter für die Geländegestaltung usw. anklicken. Sobald ich aber auf das Haus, oder das Rad für Lokomotiven klicke, friert Trainz sofort ein. Es klappt dann der Reiter, welcher sich ja mal links ausklappt nur zur Hälfte aus und alles friert ein.


    anschliessend bleibt mir lediglich, Trainz über den Mac sofort zu beenden.



    Weiss vielleicht jemand, was ich da vielleicht machen bzw. einstellen kann/muss?


    P.S. wie Ihr in dem Screenshot sehen könnt, kann ich das Menü rechts nicht ausklappen. Also jedenfalls nicht bei den Zügen und bei den Objekten/Häusern.



    Herzliche Grüsse

    Tom

  • Weiss vielleicht jemand, was ich da vielleicht machen bzw. einstellen kann/muss?

    Ich bin frech und behaupte, dass du nicht daran gedacht hast, dass die Tanne 2015 veröffentlicht wurde und daher auf offizieller Ebene keinen Support mehr bekommen wirst. Vielleicht wäre es besser gewesen, eine Trainz Version zu kaufen, welche in der Apple Mobile SOC für Laptops Zeit (ab 2020) entwickelt wurde sowie offiziell unterstützt wird. Da ich noch nie Trainz auf einem M1 Mac (und auch nicht auf x86-x64) verwendet habe und ich denke, dass dieser Thread nicht für die Tanne gedacht war, somit würde ich eher auf eine ausführliche Einschätzung des Problems in diesem Thread verzichten. (und auch aus dem genannten Grund in dem originalen Thread: Probleme mit dem Content Menü in Trainz New Era)

    GEEP 30 Phase 1 & 2!

  • Edelkind:


    Als Nutzer eines Macbook mit M1 Max Chip würde ich TRAINZ 22 PLUS empfehlen, .....das funktioniert auf Mac M1 aus eigener Erfahrung.


    Das Dumme ist jetzt nur, das Du schon eine veraltete billige Mac Version im Apple Shop gekauft und bezahlt hast.

    Da kannst nur direkt unter Kontakte beim Hersteller N3V nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass dein bereits bezahltes Geld nicht weg ist.

    Ich weiß nicht ob es da eine Möglichkeit gibt.


    Meine Empfehlung für ein gut funktionierendes TRAINZ auf Mac M1 ist folgende:


    1. Gehe auf diese TRAINZ Seite, lege Dir dort einen Useracount an, und kauf Dir dort zunächst nur ein Monatsabo von TRAINZ PLUS Standard um USD 7,90.


    Trainz Railroad Simulator 2022






    2. Nachdem Du den Kauf getätigst hast, gehe auf die Downloadseite und lade Dir dort TRS22 TRAINZ PLUS Installers for Mac herunter.


    Die aktuell letzte Version für MAC ist: BUILD 119458


    Mit dieser Version um USD 7,90 im Monat hast Du auch vollen schnellen gratis Zugriff auf über 600.000 Bauobjekte und Fahrzeuge auf dem zentralen TRAINZ Downloadserver, DLS genannt.


    Erst nachdem Du diese aktuelle TRAINZ 22 PLUS Version ausgiebig getestet hast ein, zwei oder mehr Monate um USD 7,90 pro Monat, entscheidest Du ob Dir das Programm so gut gefällt, dass Du auf ein Jahresabo um USD 69,- umstellen willst, was dann problemlos jederzeit möglich ist. Du kannst auch dauerhaft monatlich weiter bezahlen, mit dem Vorteil jeden Monat das Abo beenden zu können.




    Du hast mit dieser aktuellen TRAINZ 22 PLUS Version inkl. dem schnellen gratis Zugriff auf 600.000 Objekte und Fahrzeuge, ....auch beide Baueditoren dem ganz neue SURVEYOR 2.0 (empfehlen würde) ....aber auch den alten SURVEYOR CLASSIC, ...beide wahlweise zur Auswahl beim Bauen.


    Die einzige Einschränkung ist zur Zeit noch, das bei der deutschen TRAINZ PLUS Mac Version, .....die neue spezielle SCRAPBOOK Zeichenfunktion noch nicht funktioniert.

    Da müssen wir noch auf ein Update warten, ....angeblich geht es in der englischen Version bereits.


    Hier als Screenshot von meinem MacBook Pro M1 Max, die Oberfläche SURVEYOR 2.0 und im Vergleich die alte CLASSIC Bauoberfläche.


     



    3. Wenn Du dann deine ersten Schienen verlegt hast, dann Lok und Wagen drauf stellen und LOSFAHREN..



    Das Du da eine veraltete TRAINZ Version im Apple Store gekauft hast die nicht richtig geht tut mir leid, .....ich kann das nicht ändern, ......ob Du bereit bist da jetzt diese USD 7,90 pro Monat noch zusätzlich auszugeben für die aktuelle Mac Version musst Du selber entscheiden.


    Diese offenbar am Mac nicht gut funktionierende, veraltete, billige Trainz Version gekauft zu haben im Apple Store, das war wohl leider ein Griff ins Klo.

    Kannst wahrscheinlich nur unter "ärgerliches Lehrgeld bezahlt" abbuchen. Vorher hier im Forum zu fragen wäre besser gewesen, aber hinterher ist man immer schlauer.


    Hoffe Dir mit diesem Beitrag etwas geholfen zu haben.


    l.g. Christian


    PS: Hier ein Videolink zu meinen ersten stümperhaften ersten Bau- und Fahrversuchen, ca. 10 Tage nach dem ersten Kauf. So geht es jeden zu Beginn der neu anfängt mit Trainz, ......aber ich kann Dir sagen, auch das hat bereits großen Spass gemacht als alter Modelleisenbahner.

    Bin Heute nach gut halben Jahr noch immer weit entfernt von Perfekt. Es ist ein ewiges neue Teile und Funktionen entdecken bei Trainz.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Chris1044 () aus folgendem Grund: Korrekturen