Rückbau gescripteter Pantographen zur Standardfunktionalität

  • Das leidige Thema der nichtfunktionierenden Scripte im TRS19, führt zu waghalsigen Umbauten. Heute verzweifle ich an dieser Lok. Sie hatte original 4 Pantos, die nicht extern als Abhängigkeit ladbar waren, sondern in der Lok integriert. Die DC Pantos habe ich entfernt, um da andere (externe) Pantos in der Standardfunktionalität einzubauen. Was muß ich jetzt noch ändern, damit die Pantos um 180 Grad gedreht sind? Betrifft das den Panto selbst oder die IM-Einträge der Attachements (a.pant0;a.pant1)?

  • Meine Meinung nach sölltest D die Punkte a.pant0 und a.pant1 um 180 Grad drehen.

    In welcher Achse? (x;y;z) Ich habe schon verschiedene 180 Grad Änderungen probiert, dabei aber kein zu erwartendes Ergebnis erzielt. Vom Verschwinden der Pantos bis hin zum Verschwinden der ganzen Lok, wegen diverser Fehlermeldungen, war alles dabei...

    eigentlich kannst Du die Pantos auch mit "reversed 0" (nicht drehen) und / oder "reversed 1" (drehen)" in der Config drehen oder nicht.

    Wie mit den bogeys...

    Das hatte ich auch schon probiert. Einerseits wird der Container Pantograph bemängelt, andererseits funktioniert der Panto dann nicht mehr, im KI-Betrieb. Dann hätte ich die Lok auch so lassen können, eben nur ohne Script und dann ohne gehobenen Panto.

    Edit: Anders ausgedrückt: Die Standardautomatik des Hebens von a.pant0 funktioniert nicht mehr, wenn der Pantograph außer seiner Zuordnung der KUID (+Kuid-Table) in einer Klammer mit zusätzlichen Optionen ausgestattet wird!


    Es ist schade, daß offiziell keine Scriptbereinigung der Fahrzeuge von Xsoner + Zgred erscheinen. Alle anderen Triebfahrzeuge habe ich hinbekommen.

    Fahrtrichtung nach links:

    Bei allen hier sichtbaren Fahrzeugen ist (a.pant0) der erste (hintere) Panto gehoben. Der alternativ 2.Panto (vorn) (a.pant1) entspricht ebenfalls der Standardsteuerung. (Ausnahme die PKP E10, vorderstes Gleis)

    Die Triebzüge sind 2,3 und 4-Teiler. Der jeweils letzte Triebwagen hat Pant0. Die vorderen Triebwagen, Pant1.

    7 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • buderberlin

    Hat den Titel des Themas von „Hilfegesuch“ zu „Rückbau gescripteter Pantographen zur Standardfunktionalität“ geändert.
  • buderberlin

    Hat das Label TRS 2019 hinzugefügt.
  • Für Umbauwillige hier mal die Vorgehensweise an einem Beispiel einer 4-Pantolok eines Repaints von Basti87. _SG_Akiem 186 373-7

    KUID:550864:101924

    Als 1. die Scriptdatei Radatraxx.gs entfernen, dann:

    Diesbezügliche Einträge entfernen. Und im Attachement-Container die Verlinkung zu den eingebauten Pantos suchen:

    Um den AC (Wechselstrom) Panto beweglich zu machen, muß der eingebaute AC-Panto aus der Konfiguration gelöscht werden. Der andere (DC) Eintrag muß bleiben, damit er sichtbar bleibt. Dann nehme ich einen vorher herausgesuchten externen Panto (in diesem Fall kuid:51275:142) und setze ihn an den benötigten Stellen in der Config.txt ein:

    Wen das "Grau" stört, kann den verwendeten Panto problemlos "umlackieren".

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Schwieriger wird es, diese Lok als DC-Variante umzubauen. Hier muß der DC-Panto gelöscht werden, und die Attachementeinträge des AC-Pantos geändert werden, da a.pant0 + a.pant1 gebraucht werden. Ich habe hier mal a.pant3 + a.pant4 gewählt. (Der Name dieser Attachementpunkte ist eigentlich egal, die Einträge im Mesh müssen lediglich zu den Einträgen der Config.txt passen)

    Im IM-Editor müssen jetzt alle 4 Attachementpunkte umbenannt werden. Dann wieder den externen Panto hinzufügen:

    ...und dann kommt der Punkt, wo es nicht mehr weitergeht...

    :grinning_squinting_face:


    EDIT: -GELÖST-

    ..und es geht doch... Danke an ALMorgan , du hattest recht. Irgendwie muß ich da was übersehen haben....

    Im IM-Editor den RZ-Wert von a.pant0 und a.pant1 tauschen.

    Ich bin stolz auf mich..... :grinning_squinting_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Tja, alte Schule halt noch (TRS2004)

    Das hat nichts damit zu tun. Als langjähriger Trainzer bin ich es mittlerweile gewöhnt, sämtlichen (liebgewonnenen) Content den Erfordernissen der verschiedenen Trainzversionen anzupassen. Man kann, in dem Zeitraum von 2002-2022 auch nicht von der moralischen Pflicht der Modellpflege ausgehen. Die Entwicklung der Trainzreihe und deren nichtvorhandenen Kompatibilitäten ist hier eindeutig dem System des Herstellers Auran/N3V Games zuzuschreiben.


    Erfahrungsgemäß halte ich diesen Umbau (Beseitigung des Zusatzscripts) für sinnvoller, als eine Reparatur des Scriptes. Der für mich wichtige KI-Betrieb läuft ohne Zusatzscripte stabiler und zuverlässiger. Ebenso die Industriebedienung und Passagierfunktion.


    Abschließend möchte ich noch bemerken, das ich den gezeigten Umbau, wegen den vorhandenen, bisher noch nicht angepassten Scripten, ca.150x wiederholen müsste, um meine gesamte Sammlung an Triebfahrzeugen in TRS19+weitere Versionen, einsetzbar zu machen. Die damalige Änderung der Grafik, zwischen TRS2006/2007 und TS2009, hatte schon einen relativ großen Anpassungsaufwand mit sich gebracht. Da war die Sammlung aber noch wesentlich kleiner.

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()