PNG-Dateien werden nicht akzeptiert

  • PNG habe ich schon oft benutzt.

    Und zwar ohne Probleme.

    Diesmal jedoch . . . . .

    Was kann denn da falsch sein ?

    Bei mir funzt es nicht.

    Nur die in TGA umgewandelten Dateien werden akzeptiert !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Nein.

    In Max ist alles ok !

    In Trainz funktioniert es nicht.

    Die Fehlermeldungen habe ich mir allerdings nicht gemerkt.

    Habe dann TGA genommen und gut is.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Dann bist du hier aber im falschen Forenbereich :winking_face:


    Möglich ist, dass PNG erst ab T:ANE Trainz-build funktioniert, da es in älteren Versionen nicht unterstützt wurde.
    Wenn dein Asset nun zB. build 3.5 hat, dann kannst du hier keine PNGs verwenden.

    So so. Und wohin , meint der geschätzte Herr Kollege , gehört das ?


    Ich arbeite mit TANE Build 105766 .

    Was sich wohl automatisch installiert hat.

    Und seitdem funktioniert vieles nicht mehr. :pouting_face: :pouting_face: :pouting_face:

    In der Config steht Build 4.5.

    Ging eigentlich immer.

    Aber vielleicht habe ich auch etwas mit der PNG falsch gemacht.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • So so. Und wohin , meint der geschätzte Herr Kollege , gehört das ?

    Ins übergeordnete Forum "Modellbau" :)


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, seit wann Trainz PNG kann, ob das schon zu T:ANE-Zeiten oder erst ab TRS 2019 ging.


    Die Fehlermeldung wäre hier hilfreich.


    Hier gibts ein Älteres Thema zu PNG in Trainz mit einem Video von Mika dazu:
    PNG Format in Texturen (verschoben aus Keine Textur nach FBX-Export))


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Photoshop hatte zumindest damals Probleme mit dem Alpha-Kanal bei PNGs, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht...

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, seit wann Trainz PNG kann, ob das schon zu T:ANE-Zeiten oder erst ab TRS 2019 ging.


    Photoshop hatte zumindest damals Probleme mit dem Alpha-Kanal bei PNGs, ob das heute noch so ist, weiß ich nicht...

    Hallo Sebastian.

    T:ANE konnte , zumindest bei mir , PNG händeln.

    Das habe ich oft genug gemacht. ( siehe mein Object "Die Geisterbahn" )

    Beim Alphakanal hat es bei mir nicht funktioniert , weil ich evl. etwas falsch gemacht habe.

    An der Stelle hatte ich dann TGA eingesetzt.


    Hast du zufällig eine Ahnung , wie ich diese "Build 105766" wieder loswerden könnte ?

    Das war wohl ein automatisches Update.

    Was nun z.B. nicht mehr funktioniert :

    1. Mein eigener Wagen "Adler III Klasse"

    2. "BK BR64 DB"

    Wenn ich auf andere , mir bisher unbekannte Fahrzeuge , drücke , schmiert das Programm ab.


    Wie kann man ein Update denn verhindern ?

    Es macht ja kaum Sinn , immer das LAN-Kabel abzuziehen , wenn man T:ANE nutzen will.

    Ich habe es zwar schon öfter mal gesagt "Nase voll. Das Programm sollte man löschen" , aber jetzt ziehe ich es echt in Erwägung !


    Netter Gruss


    P.s. :

    Sogar vor einem Tag von der DLS heruntergeladene Objekte funktionieren nicht !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von tilo_b () aus folgendem Grund: Ergaenzung

  • Soweit ich weiß, kann es lediglich bei der Steam Version zu einem automatischen Update kommen. 🤔 In der regulären PC Version habe ich zumindest jedes Update vorab bestätigen müssen.

    Wenn du auf eine frühere Version zurück möchtest brauchst du eine Installationsdatei der früheren Version. Das wird schwer, weil diese vermutlich nicht mehr zum Download zu Verfügung steht.

  • Soweit ich weiß, kann es lediglich bei der Steam Version zu einem automatischen Update kommen. 🤔 In der regulären PC Version habe ich zumindest jedes Update vorab bestätigen müssen.

    Wenn du auf eine frühere Version zurück möchtest brauchst du eine Installationsdatei der früheren Version. Das wird schwer, weil diese vermutlich nicht mehr zum Download zu Verfügung steht.

    Ja , mein Freund , das befürchte ich auch.

    Falsch ! Habe ich bei mir noch gefunden :


    Die Frage ist nur , welchen Rattenschwanz von Änderungen das nun wieder erfordert. :tired_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Es ist schon wieder passiert !

    Meldung , sinngemäß , "Kann *.png nicht öffnen.

    30 Minuten Fehler gesucht.

    Nichts gefunden.

    Png nach TGA gewandelt : Alles ok !

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)