Map der Harzer Schmalspurbahn im Bau

  • Moin Moin Trainzer,


    wie einige sicherlich schon mitbekommen haben, bin ich dabei, dass 140km lange Netz der Harzer Schmalspurbahn für Trainz 2019 umzusetzen. Dies umfasst die Strecke der Harzquer-, Brocken und Selkentalbahn auf einer Map.

    Ab Mitte des Jahres habe ich mit dem Projekt begonnen, nachdem mir Worly sein bereits angefangenes Projekt zur Umsetzung vorstellte und ich ihm meine Unterstützung anbot. Worly und ich hatten bereits die Map Brockenbahn 2007 um- bzw. ausgebaut, jedoch wäre eine Veröffentlichung aufgrund von Urheberrechte nicht umsetzbar gewesen. Derweil besteht das Team zur Umsetzung aus Worly und Rasti (Bau von Content), Piggilax (als Betatester) und Mir (Bau der Map). Zeitlich wird die Map um das Jahr 1993 gebaut, so dass es später möglich, Züge der Reichsbahn oder bereits HSB auf den Strecken verkehren zu lassen. Des Weiteren, sind in den ersten Jahren nach der Wende noch einige Gleisanschlüsse von Betrieben vorhanden gewesen, was es ermöglich, regen Güterverkehr mit ausreichenden Rangiermöglichkeiten umzusetzen.

    Nun sind schon einige Wochen ins Land gegangen und es hat sich bereits einiges getan, so dass es Zeit wird, dass Projekt vorzustellen. Im Laufe der Zeit, werde ich von weiteren Fortschritten zum Bau der Map berichten.



    Die Grundstruktur der Map, wurde mit TransDEM von Worly erstellt. Zur Orientierung, Rechts befindet sich die Strecke der Selketalbahn von Gernrode nach Hasselfelde mit den beiden Abzweigenden Streckenteilen Alexisbad - Harzgerode und Stiege - Eisfelder Talmühle, von Nord nach Süd die Harzquerbahn Wernigerode - Nordhausen Nord und Links davon die Brockenbahn Drei Annen Hohne - Brocken.


    Anbei noch einige Bildliche Ausschnitte vom derzeitigenen Bauzustand.


    Wernigerode Hauptbahnhof und Westerntor mit Blick in Richtung Brocken.


    Wernigerrode Hasserode Blick in Richtung Westerntor


    Drei Annen Hohne bei den Drei Annen Blick in Richtung Wernigerode


    Brocken Blick in Richtung Wernigerode (links) und Elend (rechts).


    Bahnhof Elend


    Bei Elend Blick in Richtung Benneckenstein.


    Blick auf die Ortslage von Sorge in Richtung Benneckenstein.


    Der Bahnhof von Benneckenstein.


    Blick auf den im Tal liegenden Bahnhof Eisfelder Tahlmühle. Im Vordergrund (links) ist die in Richtung Stiege Abzweige Selketalbahn zu erkennen.


    Nun befinden wir uns an der Selketalbahn. Zu sehen ist der Bahnhof und ein Teil der Ortslage Hasselfelde mit Blick in Richtung Stiege.


    Der Ort Hasselfelde mit Blick auf den Brocken (mittig im Bild)


    Der Bahnhof Strassberg


    Ortslage Strassberg in Richtung Alexisbad



    Silberhütte, mit seinen unzähligen Industriebetrieben, Blickrichtung Alexisbad.


    Alexisbad, hier zweigt die etwa 2 km lange Strecke nach Harzgerode ab.


    Blick auf den Ort Harzgerode. Im Vordergrund der Judenteich.


    Bei Drahtzug zwischen Mägdesprung und Alexisbad.


    Der Bahnhof Mägdesprung.


    Blick auf den Bahnhof und Ortslage Gernrode in Richtung Alexisbad.


    Wie ihr seht, ist einiges schon fertig und aber auch noch eine Menge zu tun. Das sollte es erstmal für heute gewesen sein.


    Bis dahin erstmal und schöne Grüße.


    Stefan24

  • Wow, wusste garnicht das dieses Streckennetz ganze 140km umfasst. Wahnsinn was ihr hier auf die Beine stellt und das mit dem möglichen Güterverkehr, finde ich sehr gut. Freue mich schon sehr darauf!

  • Wie vielleicht einige hier wissen, benutze ich Trainz seit Jahren ausschliesslich um meine Assets zu testen.

    Eure Map ist eine der ganz, ganz, ganz wenigen, die mich dazu verleiten koennten wieder ein wenig zu "fahren"!


    mick1960!

    One of the painful signs of years of dumbed-down education is how many people are unable to make a coherent argument. They can vent their emotions, question other people’s motives, make bold assertions, repeat slogans—anything except reason.“ (Thomas Sowell)

  • Ich habe eine neue Betaversion der Harzer Schmalspurbahn zu Testen bekommen

    und bin gleich mal gefahren. Das ganze sieht schon toll aus und es macht großen Spaß dort zu fahren.



    die Westerntorkreuzung



    und die Kirchstraße.

    Ich werde in loser Folge weiter Berichten.


    MfG Piggylax

  • Wow, wusste garnicht das dieses Streckennetz ganze 140km umfasst. Wahnsinn was ihr hier auf die Beine stellt und das mit dem möglichen Güterverkehr, finde ich sehr gut. Freue mich schon sehr darauf!

    Vor der Grenzschließung (1961,Teilung Deutschlands) gab es noch eine weitere Strecke: Braunlage-Walkenried/Tanne, leider mittlerweile überbaut, nicht mehr reaktivierbar. Das war die "Südharzeisenbahn" (SHE), der Berührungspunkt zur heutigen HSB lag im Bahnhof "Sorge". SHE


    Ein noch heute existierendes Relikt alter Tage ist das Brückenwiderlager an der westlichen Einfahrt des Bahnhofs Sorge, am Beginn der 90 GradKurve aus Richtung Wernigerode (HSB).

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Nachtrag:

    ich bin mit dem Triebwagen T 3 der Nordhausen Wernigeröder Eisenbahn auf der

    Selketalbahn von Gernrode nach Harzgerode gefahren.

    Der Wiedererkennungswert ist sehr hoch. Natürlich ist noch viel zu machen.

    Hier mal ein paar Fotos:



    Im Bahnhof Gernrode



    Im Bahnhof Mägdesprung



    Bei Drahtzug



    Im Bahnhof Harzgerode


    MfG Piggylax