Vorlage für Oberleitungsbau

  • Nachdem ich jetzt bei Oberleitungsbau häufiger mal die Übersicht verloren habe, hab ich versucht mal eine Vorlage zu erstellen mit dem das Oberleitungssystem von Trainbernd leichter verlegt werden kann. Das ganze war eher ist nur eine kleine Spielerei und besteht bisher bestehen nur Fahrdraht und normale Masten.


    Würde mal gerne wissen was Ihr so dazu denkt? Ist das eine sinnvolle Hilfe oder eher unnötig?


    Das ganze besteht aus den Masten als Trackside Objekt (Vorlage)


    und Fahrdraht als Spline (Vorlage)



    Masten und Fahrdraht können dadurch präzise auf dem Gleis verlegt werden und können im nachhinein einfach durch die entsprechenden Objekte von Trainbernd ersetzt werden.


    Am Ende kann das ganze dann so aussehen (Fahrdraht CI / Mast / Fahrdraht IC)



    Und bei einem Bahnhof sieht das ganze dann so aus

  • Sieht grundsätzlich sehr interessant aus.

    Kannst Du noch mehr Infos dazu geben, (ob Schablone für Mastenabstände, Quertragwerke einstellen, Abspannmasten gestalten, usw.) .....bzw. ob Du vor hast das System noch weiter auszubauen, usw.


    Muss zu meiner Schande gestehen, ich kenne das Oberleitungssystem von Trainbernd gar nicht, da noch sehr neu bei Trainz bin.

    Am ehesten passend für eine ÖBB Oberleitung im Bahnhof Selzthal erschien mir bisher beim schnellen Suchen etwas von einem Tschechen.

    Das muss ich mir erstmal ansehen. Findet man das unter Namensuche "Trainzbernd" im Contentmanager?

  • Eine Frage wie sieht das ganze bei zweigleisigen Strecken mit großen Kurfenradien so ab 1000m aus ?


    Sieht grundsätzlich sehr interessant aus.

    Kannst Du noch mehr Infos dazu geben, (ob Schablone für Mastenabstände, Quertragwerke einstellen, Abspannmasten gestalten, usw.) .....bzw. ob Du vor hast das System noch weiter auszubauen, usw

    Eine Schablone für Mastabstände gibt es. Für Quertragwerke ect. noch nicht. Habe da aber schon Ideen im Kopf, wie man das umsetzen könnte. Die Frage ist ja ob es lohnt das ganze weiterzuverfolgen.


    Prinzipiell solle es auch mit anderen Systemen funktionieren, wenn diese gleich aufgebaut sind.

  • Vielleicht wäre es von Vorteil, die Oberleitungsmasten oder den Fahrdraht oder auch Beides mit den Schienen komplett zu verbinden. Somit könnte man Kurven besser verlegen. Es gibt auf der DLS fertige Schienen/Oberleitung Kombinationen, allerdings nur für gerade Teilstücke. Diese sind nicht für ein eurpäisches System konzipiert sondern für ein russisches System. Die Bilder sollen lediglich als Vorschlag dienen

    Nur so eine Idee....

  • Um diese Problem zu umgehen, muss man die Oberleitung enger setzen. D.h. die Abständein den Kurven verkürzen. Es hängt immer davon ab, wie gross oder wie klein der Radius ist. Problematisch könnte es dann werden, wenn Weichen ins Spiel kommen. Zwei Bilder als Beispiel.


    In Bild 15 beträgt der Radius 425m. Somit kann der Mastabstand bei 40m bleiben.

    Bild 16 zeigt die Verdrahtung an einer Abzweigung... (Fummelarbeit)


    Von der Grundidee her würde ich es begrüssen, solche Systeme in Anlagen einzubinden. Es sollte aber darauf geachtet werden, das nicht alle "Trainzianer"

    deutsche Strecken bauen. Von daher wäre es zu überlegen, verschiedene Systeme anzubieten.

    basy2x

    basy2xc

  • Es gibt von VTL mrk.... Abstandshalter, die den Kurvenbau erleichtern. Es gibt diese in den Höhen von 4,80m bis 6,50m. Ich nuze diese bei Kurven und im Weischenbereich. Somit liegen die Drähte exakt über den Gleisen und verlaufen nicht daneben. Sehr hilfreich wenn ich die Tram verdrahte, vor allem in Abzweigungen.


    Aber bevor wir uns die Köpfe heiss diskutieren, schlage ich vor, wir warten erst einmal die Zeit ab un sehen, was Basy daraus macht. So wie ich ihn einschätze, bekommt er auch das Problem mit den Kurven in den Griff

  • Ich habe eine Schnellfahrstrecke mit Kurvenradien über 1000m meistens sogar 3500m auf meiner Trainz 2004 Anlage und möchte so etwas auf einer aktuellen Trainz Version wieder aufbauen. Deshalb suche ich ein Fahrleitungssystem welches bei großen Kurvenradien quasi mitläuft. Diese hier vorgestellte Möglichkeit interessiert mich deshalb.

  • Ich beschäftige mich mal wieder mit der exPTP Berlin-Map. Ich wollte das PTP-Fahrleitungssystem durch das von Trainbernd ersetzen.

    Das größte Problem stellt die dammgeführte "Stadtbahn" dar. Da dort alles Splines sind, gestaltet sich der Aufbau sehr schwierig. Dadurch hatte ich die Idee, Fahrleitungsgleise in die Tramtracks der Hamburger V6E temporär zu tauschen, um die dort vorhandene , zum Gleis gehörende Kurvenfahrleitung als Baumaß für die gleichmäßige Höhe zu haben. @basy2xc :Vieleicht könntest du sowas in deinen Schablonen berücksichtigen. Ich stelle mir vor, das ein Fahrleitungsstück als Trackmark aufsetzbar wäre, welches im Editor eine z.B. gelbe Fahrdrahtlinie in Normhöhe sichtbar macht.

    Schablone, hin und her, es bleibt eine endlose "Fummelei". Trotzdem, Jede Hilfe ist willkommen.

    Immer noch Ungelöst


    Im Bereich eines Bahnhofs ist es noch leicht, da alles denselben Abstand zur Grundplatte hat.

    Um die Infrastruktur nicht vollends zu zerstören, hilft hier nur das vollständige Deinstallieren der PTP-Fahrleitung.

    3 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Ich habe das ganze zur Probe und heute ausprobiert.

    Funktioniert super.

    Einen längeren Streckenbereich habe ich, allerdings mit schon vorhandenen Masten, in wenigen

    Minuten mit Fahrdraht verlegt, selbst in langen Kurven.

    Die farbigen Vorlagen für die Oberleitung teilen sich automatisch in den entsprechenden Meter Abständen.

    In meinem Fall habe ich grün benutzt, das sind Abstände von 60 Metern.


  • Hi basy

    ich habe ja nun dein Projekt probieren können und kann nur sagen, es funktioniert einwandfrei.

    Auch das setzen mit Masten und anschließend mit der "ersetzen" Funktion die Originalen zu stellen, geht prima.

    Man muss natürlich nur beachten das man beim ersetzen den passenden Fahrdraht hat.

    Wenn Gleise etwas unterschiedliche Höhen haben, muss der Fahrdraht zwar etwas korrigiert werden

    das geht nun aber einfacher als wenn man alles per Hand reinfummeln muss.

    P.S. ich hatte dir eine PN geschickt.


    In diesem Fall hatte ich schon Masten stehen, aber man sieht im vorderem Gleis, das der Fahrdraht korrekt hängt.