• Hallo zusammen,


    Ich würde gerne wieder mit Trainz beginnen. Habe da mal ne Frage, und Eure Meinung dazu


    Ich habe seit Trainz 2019 nicht mehr damit gearbeitet. Lohnt sich das TS2022 und ich würde gerne mir die Silver Mitgliedschaft kaufen.


    Frage Lohnt sich eine Mitgliedschaft oder reicht Trainz 2022.


    Würde mich freuen um Hilfe


    Grüße Jürgen

  • ich bin auch dabei mir eine aktuelle Trainz Version zuzulegen und werde wohl die 2022 nehmen. Für Tipps mit der Handhabung dieser Version wäre ich auch dankbar. Ich interessiere mich vor allem für eine Schnellfahrstrecke, wie ich sie mit Trainz 2004 erstellt habe also weitgehend lange Strecken auf denen entsprechende Züge auch ausgefahren werden können. Die Mitgliedschaft dürfte sich auf alle Fälle lohnen, jedenfalls ich werde es machen.

  • Gerade zum Reinschnuppern finde ich die Mitgliedschaften ganz gut, ich habe die Kaufversion von TRS 2022 durch Jahresmitgliedschaft (Aktion leider abgelaufen) bekommen, werde aber die Trainz Plus Mitgliedschaft behalten (70€/Jahr bzw. knapp 6€ monatlich bei Jahresmitgliedschaft, monatliche Verlängerung ca. 8€). Solange man das Abo hat, braucht man die Kaufversion eigentlich auch nicht, das bringt keinen zusätzlichen Vorteil, Unterschied gibts nur, wenn man das Abo kündigt.

    Ohne Abo hat man dann keinen Zugriff auf Trainz mehr, wenn man die entsprechende Vollversion nicht gekauft hat.


    Man muss auch bedenken, dass die Hälfte der 70 bzw. 8€ schon ansonsten für ein FCT draufgehen, das da enthalten ist.

    Vorteil ist eben, dass man dadurch Zugriff auf neueste Vorab-versionen (=Funktionen) hat.

    Man kann von dem Abomodell halten was man will, in meinem Falle habe ich Kosten/Nutzen abgewogen und mich für die Plus-Mitgliedschaft entschieden.


    Die Silver-Mitgliedschaft rechnet sich in meinen Augen nur, wenn man Zugriff auf die DLC haben will, sonst hat man außer dem FCT da keine Vorteile und Trainz selbst ist auch nicht enthalten.


    Eine gute Übersicht findet man bei N3V selbst:



    Bei jährlicher Mitgliedschaft spart man im Vergleich zur Monatlichen 28%.

  • Auch ich habe die Kaufversion mit der abgelaufenen Aktion.

    Das Abo habe ich jetzt aber gekündigt, weil es mir weiter nichts bringt.

    Der neue Editor ist mir zu kompliziert und deshalb kann ich darauf verzichten.
    Die Version TRS22 ist aber meiner Meinung nach die bisher beste.

    Es lädt schneller, läuft zügig und stabil.

  • Hier ein Überblick was enthalten ist, teuer erkauft werden muss im Grunde nichts.

    Meine Empfehlung, wie schon Sebastian erwähnt hat, Trainz plus mit Jahresmitgliedschaft, diese kann jederzeit

    wieder gekündigt werden.

    So ist im Preis gleichzeitig ein FCT Ticket für 1 Jahr enthalten.

  • Schade, das es keine "Platinum" Version mehr gibt. Wenn ich die Fehler von TRS19 in Betracht ziehe, ist mir die Anschaffung von TRS22 Basisversion zu teuer, für das Gebotene. Als Gegner von Vorkasselösungen für noch nicht geleistete Arbeit, kommen irgendwelche kostenpflichtige Mitgliedschaften nicht in Frage. Auch dann nicht, wenn die erstrebenswerten Neuerungen darin verpackt werden. Sollte N3V keine Änderung des Systems bringen, endet meine Anschaffungskette bei TRS19. Für meine Spielinteressen bin ich oftmals gezwungen, ältere Trainzversionen zu benutzen, da sowohl T:ane als auch TRS19 dazu nicht in der Lage sind. Über die Fehler möchte ich mich an dieser Stelle nicht mehr auslassen. - Mein Jahres-FCT läuft erst im April23 aus.....

  • Gerade zum Reinschnuppern finde ich die Mitgliedschaften ganz gut, ich habe die Kaufversion von TRS 2022 durch Jahresmitgliedschaft (Aktion leider abgelaufen) bekommen, werde aber die Trainz Plus Mitgliedschaft behalten (70€/Jahr bzw. knapp 6€ monatlich bei Jahresmitgliedschaft, monatliche .....

    heißt das, das bei Kündigung des Abos alle mit TRS2022 erstellten Inhalte verloren sind, d. h. nicht abwärts kompatibel zu TRS2019 sind? Ich wäre schon interessiert an der neuen Version, vor allen Dingen am surveyor 20. Da ein Mietvertrag für mich nicht in Frage kommt, warte ich auf ein interessantes Komplett-Kaufpaket.

  • Wenn du Strecken in TRS22 erstellst haben diese Build 5.1 und laufen nicht in TRS19.

    Du kannst aber eine solche Strecke in TRS19 reinladen und die Build von 5.1 auf 4.9 runtersetzen, dann

    funktioniert es.

    Wie es sich mit gekauftem Content verhält, weiß ich nicht.

  • Wenn du Strecken in TRS22 erstellst haben diese Build 5.1 und laufen nicht in TRS19.

    Du kannst aber eine solche Strecke in TRS19 reinladen und die Build von 5.1 auf 4.9 runtersetzen, dann

    funktioniert es.

    Wie es sich mit gekauftem Content verhält, weiß ich nicht.

    Danke, ich werde noch etwas warten.

  • Wenn du Strecken in TRS22 erstellst haben diese Build 5.1 und laufen nicht in TRS19.

    Du kannst aber eine solche Strecke in TRS19 reinladen und die Build von 5.1 auf 4.9 runtersetzen, dann

    funktioniert es.

    Wie es sich mit gekauftem Content verhält, weiß ich nicht.

    Bist du sicher, dass das funktioniert? Je nach Build kann es sein, dass sich das Kartenformat geändert hat, dann reicht runter-versionieren nicht aus.

    heißt das, das bei Kündigung des Abos alle mit TRS2022 erstellten Inhalte verloren sind, d. h. nicht abwärts kompatibel zu TRS2019 sind? Ich wäre schon interessiert an der neuen Version, vor allen Dingen am surveyor 20. Da ein Mietvertrag für mich nicht in Frage kommt, warte ich auf ein interessantes Komplett-Kaufpaket.

    Was du in TRS 2022 erstellt hast, kannst du ohne weiteres nicht im TRS 2019 nutzen.

    Den Editor bekommst du aktuell nur über Trainz Plus, d.h. als Abo. Der ist nur dann in TRS 2022 vorhanden. Laut N3V liegt das daran, dass er noch nicht ganz fertig sei.

    Der Editor bedarf etwas Einarbeitung, aber hat danach einige sehr hilfreiche Funktionen. Davon ab kann man ja jederzeit zwischen altem Editor und dem S20 wechseln :)

  • Bist du sicher, dass das funktioniert?

    Ich habe es ausprobiert, meine Hafen Map habe ich in TRS19 begonnen

    und mit erscheinen, in TRS+ weiter gebaut.

    Die Map ist damit Build 5.1 und somit in TRS19 nicht startbar nach dem ich die CDP dorthin kopiert habe.

    Nach runtersetzen auf Build 4.9 lässt sich die Map in TRS19 einwandfrei öffnen und es sind alle Inhalte

    vorhanden. Ich muss dazu sagen, das ich nur in der alten Editor Form gearbeitet habe.

  • Bist du sicher, dass das funktioniert? Je nach Build kann es sein, dass sich das Kartenformat geändert hat, dann reicht runter-versionieren nicht aus.

    Was du in TRS 2022 erstellt hast, kannst du ohne weiteres nicht im TRS 2019 nutzen.

    Den Editor bekommst du aktuell nur über Trainz Plus, d.h. als Abo. Der ist nur dann in TRS 2022 vorhanden. Laut N3V liegt das daran, dass er noch nicht ganz fertig sei.

    Der Editor bedarf etwas Einarbeitung, aber hat danach einige sehr hilfreiche Funktionen. Davon ab kann man ja jederzeit zwischen altem Editor und dem S20 wechseln :)

    Danke, ich muß warten.