Suche gute Straßenbahnen

  • Was ist "Gut"? Straßenbahn oder Metrotram? Mir fallen momentan nur 3 Webseiten ein, auf denen es Trams gibt. Ob die in Führerstandsmode fahrbar oder TRS22 tauglich sind, weiß ich nicht. Auf der Downloadstation kannst du mit Stichwort "VTL" auch etwas finden. Die interne Suche hier im Forum liefert auch jede Menge an nützlichen Informationen.

    Moderner

    VTL-Trainz

    Älter

    Einmal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Hallo,


    Die Links sind schonmal sehr nützlich, allerdings kann ich auf der letzten Seite leider nichts downloaden. Bei jeden Klick auf Download werd ich auf einen bestimmten Teil der Seite geführt..


    Lg

  • Ja, gibt es

    Listen anbei


    Hier noch einige andere Masten


    Um die Masten und die Stromabnehmer (vor allem in den Kurven) genau mittig zu setzen, empfehle ich dir die Abstandstabdshalten, die es in verschiedenen Höhen gibt.

    Liste anbei


    So könnte dann eine fertige Verkabelung aussehen

  • Ulli Hildener

    VTL=Dainty, es gibt für das VTL-Projekt noch weitere Autoren

    Surmelix

    Bei deiner "Verdrahtungsempfehlung" setzt du aber voraus, daß nur VTL-Fahrzeuge zum Einsatz kommen....

    Die "russische" Fahrdrahthöhe entspricht nicht dem Standard, sie ist zu hoch


    Wenn ich meine Tramsammlung betrachte, fällt ganz besonders auf, das Trams verschiedener Autoren unterschiedliche Höhen des Fahrdrahts voraussetzen.

    Ich benutze das exPayware-System der "Hamburger V6E", Stichwort "Strab" (DLS) ; KUID:69084=RW1HH

    Vorteil: Es gibt Strab-Gleise mit Fahrleitung, man muß nur eine Aufhängung bauen

    Nachteil: In Kurven ist der Fahrdraht gebogen

    (Edit: Trams folgender Autoren passen hier original: Connyxy, Bieberfarm, Deltaspezial, Stepke, Alterr und einige von der PTram Seite)

    Die von mir eingesetzten Trams sind alle auf dieses System geändert worden. (Pantografenanpassung mittels Attachementpunkt-Veränderung im IM-Editor, Anheben oder Absenken von a.pant0)

    Links ist meine Normalhöhe, Rechts muß ich es noch anpassen

    Prinzip Darstellung Strab Gleise (Meine Schatteneinstellung ist für diesen Screenshot unpassend)

    Der Schatten zwischen Gleis und Boden entfällt beim Verlegen in Straßensplines. Hier habe ich nur eine Grautextur unterlegt.

    6 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()

  • Das stimmt. Ich hätte erwähnen sollen, das es sich bei den Sachen von VTL um russische Komponenten handelt.

    Tja..... MANN wird älter..... seufz :loudly_crying_face:


    Noch etwas....

    Man kann die Masten auch absenken. sodass die Standarthöhe erreicht wird.

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Noch etwas....

    Man kann die Masten auch absenken. sodass die Standarthöhe erreicht wird.

    Diesen Umstand wird aber "der liebe Gott nicht wollen". Fahrleitungsverlegung ist sowieso doof und dann das noch.


    Surmelix Thomas,

    Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten/erweitern. Dann ersparst du der Moderation, die Nacharbeit..... :winking_face:

  • Hallo,

    Danke für die vielen Tipps, ich werde mir alles mal anschauen und einfach schauen was für mich am besten funktioniert.


    Das Oberleitungsset von Trainbernd welches es auf dieser Webseite gab, kann ich genau diese Version noch irgendwo her bekommen?

  • Zeigen Sie alle Oberleitungen (Masten und Drähte), Geschwindigkeitssignale und Straßenbahnsignale von Creator : paulzmay (Kuid:134105) auf DLS an. Er hat auch eine Neulackierung von Coseys ursprünglichem LRV. Die Assets sind sehr detailliert und umfangreich in der Reichweite.


    Check out all Catenary (masts and wiring), speed signals and Tram signals from Creator : paulzmay (Kuid:134105) on DLS. He also has a repaint of Cosey's original LRV. The assets are high in detailed and extensive in range.

  • allerdings kann ich auf der letzten Seite leider nichts downloaden. Bei jeden Klick auf Download werd ich auf einen bestimmten Teil der Seite geführt..

    Bei PTram's gibts finanzielle Probleme zum Unterhalt der Webseite. Das habe ich gerade im Facebook-Account von PTram entdeckt:


    "

    Hallo

    Wenn du willst, spende ptram. eu kannst du paypal benutzen: barowh@ptram.eu Wir brauchen 200 Euro für Domain und Server. Danke für die Spende

    https://paypal.me/pools/c/87CvAPENXL

    "

    Edit: Der PaypalLink ist allerdings abgelaufen.... (Ich hätte was gespendet)

    Vieleicht können unsere polnischen Trainz.de Mitglieder etwas zur Klärung beitragen?

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()