Fertig ! Ein Unimog für die Schiene.

  • Könnte man sowas einsetzen ?

    Allerdings nicht als fahrbare "Lok"

    Man hatte früher "Kupplungsstangen" , je nach Bedarf , vorne oder hinten angebracht.

    Das sähe ziemlich merkwürdig aus , wenn das Modell vorne oder hinten so merkwürdige "Spiesse" hätte.

    Daher habe ich das nur als stehendes , schienengebundenes , Modell geplant.


    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Gut gebrüllt , Löwe.

    Dann mach mal . . . .

    Ein solches Script hat schon ein Repaint von mir für TRS 2004, das Skript wurde damals um 2005 rum von p-dehnert erstellt.

    Beim Ankuppeln werden die Kupplungsabdeckungen ausgeblendet, abgekuppelt schließen sie sich.

    Im Grunde muss ja nur die Stange als Mesh ein- bzw. ausgeblendet werden, je nach Kupplungsstatus.

    Ich kann selbst nicht skripten - aber da lässt sich sicherlich jemand finden.


    Ich kenn die Unimogs auch von Rangierarbeiten, wenn ich im lokalen Eisenbahnforum suche, finden sich Bilder von Unimogs bei Vegetationsarbeiten (1986, ca. mittig oder 2019), Bauzügen (2006) oder eben Rangierarbeiten (2010, 2021).


    Bedarf sähe ich da in jedem Falle in Trainz (bei Rangieraufgaben auf der Nittertalbahn z.B.)

  • Ich kann selbst nicht skripten

    Lieber Sebastian.

    Das kann ich auch nicht , da ich mich damit nie beschäftigt habe.

    Obwohl ich viel in Assembler und in Hochsprachen programmiert habe.

    Aber das sind verschiedene paar Schuhe.

    Ich habe mich in den letzten 20 Jahren in vieles eingearbeitet.

    Aber damit werde ich nicht mehr anfangen !


    Ich bin nun wild entschlossen , das Ding doch fahrbar zu machen.

    Zunächst werde ich mal einen freundlichen Fahrer basteln.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von Sebastian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tilo_b mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir so einfällt zur Kupplung:
    Wenn du keine Skriptlösung möchtest, kann man auch eine Kupplung als Wagon erstellen, hat den Vorteil, dass man hier verschiedene Typen machen könnte - ich weiß nicht, obs beim Unimog zB. auch automatische Rangierkupplungen oder sowas gibt.
    Machts in der Praxis in der Nutzung komplizierter...

  • Wenn du keine Skriptlösung möchtest, kann man auch eine Kupplung als Wagon erstellen

    Mögen schon. Kann ich aber nicht.

    Aber deine Idee , eine Kupplung als Wagen zu erstellen , gefällt mir sehr gut ! :thumbs_up:

    Wenn man Wagen verschieben wollte , musste man ja auch erst eine Kupplungsstange holen und montieren. :winking_face:

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • Beispiel:

    Ein kleiner Nachteil ist in TRS19 lediglich das eine von den beiden Kupplungen rückwärts fährt.....(wegen den Portalproblemen)

  • Eine Skriptlösung wäre natürlich die Elegantere. Das Mesh muss ja sowieso gemacht werden und wenn's soweit ist, findet sich ja vielleicht ein Skripter. Ansonsten bleibt immer noch die Alternative via Fake-Waggon.


    EIne weitere Idee, die sowohl als Skript als auch ohne möglich wäre:
    Unterschiedliche Aufbauten. Die kann man via Skript einstellbar machen oder konfiguriert sie einfach als Ladegut. Aufgeladen wird dann zB. ein kleiner Kran, ein Behälter mit Unkrautvernichter und Spritze, etc. :)

  • Puhhh. . . . .

    Entweder stelle ich mich in letzter Zeit total dämlich an , oder es geht einfach nicht besser / schneller.

    Die Erstellung einer Schleppstange war ja kein Problem.

    Aber das Ding muss ja auch irgendwo gelagert werden.

    Dazu habe ich einen Unterstand aus Holzbohlen und einem Wellblechdach gebastelt.

    Auch kein Problem.

    Was mich geärgert hat , war die richtige Plazierung der Punkte für ein unsichtbares Gleis.

    Beim bearbeiten der Strecke stellte ich immer fest , daß das Kuppeln nicht richtig funktionierte.

    Im Spiel ging es dann aber doch.

    Ein bisschen kniffelich war das erste Plazieren der Stange unter dem Unterstand.

    Die Stange muss evtl so gedreht werden , daß sie auf den zwei "Böcken" richtig aufliegt.

    Sie ist auf einer Seite höher.


    Jetzt zum Resultat :

    Der Unterstand ist plaziert und ein Nebengleis ist am Splinepunkt , der dem Unterstand am nächsten ist, angeschlossen.

    Die andere Seite wird nicht benutzt, muß aber weiter aussßerhalb liegen , da die Stange ansonsten nicht darunter passt !

    Die Stange ist richtig abgelegt.


    Schleppstange holen :


    Schleppstange ankuppeln :


    Dann zurückfahren :


    Bis hinter die Weiche :


    Jetzt an den Wagen ankuppeln :


    Nach dem Rangieren wieder abkuppeln .:


    Wieder bis vor die Weiche fahren :


    Schleppstange wieder ablegen und vom Unimog abkuppeln :


    Die Stange ist wieder in der Ursprungsposition :


    Mir ist klar , daß es mit einem Skript besser wäre , aber das kann ich leider nicht.

    Als ich vor vielen Jahren mit Pascal gearbeitet hatte , bekam ich auch C++ und die Handbücher dazu.

    Als ich , geschätzt , einen Meter Handbücher sah , war ich damit schon fertig.

    Heute wäre es hilfreich und es ärgert mich , daß ich mich damals darum gedrückt habe.

    But . . . . . It's too late.


    Gruss

    Tilo

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (A. Einstein)

  • tilo_b

    Hat den Titel des Themas von „Unimog für die Schiene. Wie wäre es denn damit ?“ zu „Fertig ! Ein Unimog für die Schiene.“ geändert.
  • Reichsbahner

    Ohne Kuppelstange? Da paßt "EEB-klv Kupplung" kuid:408396:1160 (Edit: Leider nicht auf DLS, aber HIER)

    Szenario aus "Spikerods Sandgrube"

    2 Mal editiert, zuletzt von buderberlin ()