Mügelner Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Neichen

  • Heute möchte ich Euch das Projekt der Mügelner Schmalspurbahn von Rasti für TRS 2019 / TRS 22 vorstellen.

    Die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln - Neichen ist in Sachsen. Die Strecke wurde 1888 eröffnet und ist 24 km lang.

    Sie diente vor allem dem Güterverkehr im landwirtschaftlichen Hügelland, hauptsächlich der Zuckerrübenernte.

    Auch der Ausflugsverkehr zum Hortsee hatte eine gewisse Bedeutung.

    Zwischen 1967 und 1972 wurde der Großteil der Strecke schrittweise stillgelegt.

    Heute ist nur noch das Teilstück nach Glossen in Betrieb.

    In Nebitzschen gibt es einen Abzweig nach Kemmlitz.

    Die Map ist der Epoche 3 angelegt und führt bis nach Neichen.


    Der Bahnhof Oschatz



    bei Schweta


    Mügeln


    auf dem Weg nach Kemmlitz


    Kemmlitz


    bei Wermsdorf



    Der Endpunkt Neichen


    Alle Screenshots stammen aus TRS 2019.

    Die Strecke ist im Großen und ganzen fast Fertig. Einige Arbeiten sind noch auszuführen.

    Sowie es Neuigkeiten gibt werde ich darüber hier Informieren.


    Mit freundlichen Grüßen


    Piggylax

  • Heute war mal der VT 137 515 der Döllnitzbahn zwischen Mügeln und Glossen im Einsatz.

    Der Triebwagen stammt aus der Werkstatt von Rasti und ist auf der DLS zu finden.

    In Mügeln ist in Richtung Neichen eine Schranke hinzugekommen.



    die Schranke in Mügeln



    Auf dem Weg nach Altmügeln



    In Glossen


    MfG Piggylax

  • Hallo Trainzfreunde,


    heute bekam ich von Rasti die Mügelner Schmalspurbahn zum Abschlusstest in TRS 22.

    Die Map ist toll geworden.

    Habe noch einmal ein paaar Fotos für Euch:



    in Oschatz



    in Mügeln



    in Glossen.


    Nach Abschlusstests wird es die Map zum Download geben.


    MfG PIggylax

  • <kuid:331042:10005> Triebwagen VT 137 515 auf der DLS

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Ich bin etwas empfindsam bei den augenscheinlich "fliegenden Gleisen."

    Was ist der Grund dafür? Liegt es an der Textur oder am Untergrund?

    Oder bilde ich es mir nur ein, dass die Gleise über Grund "schwebend" sind?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Gleise von Sachsenbahner

    sehr gut für solche wechselnden Untergründe geeignet sind.

    16066-signaturbild-ujb

    Früher war nicht alles besser.

    Es war nur unsere Zeit, unsere Kindheit und Jugend.

  • Ich vermute mal das liegt am TRS22.

    Teilweise überlager die Texturen sogar die Objekt und Gleise/Strassen.

    Das ist mir schon öfter aufgefallen, ist auch im Video von Beko beim Rangierbahnhof Maschen zu beobachten.

    Auch kommt es mir so vor, das einige Texturen den Boden anheben.

    Im Bild sind die Gleise von Sachsenbahner und da sieht es genauso aus.

    Im Vordergrund rechts liegt die Textur über den Gleisen, obwohl es die gleiche Höhe hat.

    Bilder

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • Hallo Piggylax,


    ... wegen dem Schweben der Gleise.

    Dieses liegt wahrscheinlich am Schattenwurf. Trainz meinte es wahrscheinlich zu gut.


    Stelle mal versuchsweise in den Trainzer-Launcher (Starter)-Einstellungen den Schatten auf 'medium' (mittel).


    Dann Trainz komplett neu starten. Damit die Einstellungen übernommen werden.

    TRS2022-build 117655

  • Es ist schon kurios, was ich da mit Trainz schon für Effekte erlebt habe. Die Strecke wurde mit TRS12 begonnen. Dann mit TANE weitergebaut. Da schossen plötzlich spitze Kegel aus dem Boden und an den Modulgrenzen helle Linien. Dann mit TRS19 weitergebaut und die nächsten Überraschungen. Mit dem TRS22 hat es dann keine Probleme mehr gegeben. Ich will die Strecke aber nun abschließen, bevor die nächste Trainzversion kommt.



  • Route is looking good.

    I agree. Near any trackwork, make sure to use only PBR terrain textures, if the tracks have PBR texturing.
    The PBR terrain textures by Johnnyc1 are probably the best choice, as he has made so many different blends. You should be able to find a good combination for the terrain near your trackwork :)

    Big Bad Nonja, aka ricomon35

  • Hallo Trainzfreunde,


    ich hatte Heute eine Unterhaltung mit Rasti und Er hat mir mitgeteilt das es

    2. Versionen geben wird.

    Die erste Version ist die komplette Strecke von Oschatz über Mügeln nach Neichen.

    In Nebitzschen gibt es eine Abzweig nach Kemmlitz

    Angestiedelt ist die Map in die Zeit der 1960 Jahre.

    Die zweite Version ist die Strecke Oschatz über Mügeln nach Glossen.

    Auch hier gibt es in Nebitzschen einen Abzweig nach Kemmlitz.

    Diese Version ist in die heutige Zeit angesiedelt.

    Anbei ein paar Screenshots von der 2. Version.



    In Oschatz



    zwischen Altoschatz und Thalheim



    In Mügeln


    Beide Maps sind fast fertig. Der Lokschuppen Mügeln benötigt noch einige Feinarbeiten.

    Ich werde Euch informieren wenn beide Karten auf der DLS sind.


    MfG Piggylax