Wie sieht es aus mit MPS?

  • An dieser Stelle möchte ich noch einmal erfragen, ob Interesse daran besteht am kommenden Wochenende die verfügbaren MPS-Strecken unsicher zu machen?


    Ich werde hoffentlich einmal Zeit haben, kurz in den Discord zu kommen und vielleicht bei einer oder anderen Bildschirmübertragung zuzusehen um mir ein paar Reize zu holen.

    TRS22 habe ich bis dato noch nicht.





    Wie wäre eine kleine Modulanlage zum Anfangen? Ähnlich meiner Blankower Kleinbahn?

    Da kann jeder das bauen was/wie er will und es kommt schnell zu einem Erfolg.


    Lg

  • Dann müsste einiges vorab geklärt werden.


    1. nur Content von der DLS?

    2. kein Fremdcontent von anderen Seiten?

    3. welche Region?

    4. Wer übernimmt die Leitung?

    5. Wer oder welche Leute sind Ansprechpartner

    6. Hilfbereitschaft untereinander

    7. mit welcher Version soll gebastelt werden? 2019-er oder 2022-er Version?


    Das sind im Moment für mich die wichtigsten Punkte. Es werden diesbezüglich im Laufe de Zeit mit Sicherheit noch etliche Fragen auftauchen. Dann wäre es sinnvoll, wenn man einen oder mehrere Ansprechpartner hätte. Der Vorschlag, erst einmal eine "Probestrecke" zu bauen ist absolut zu begrüssen, da jeder anders baut. Dann kann man sich untereinander besser abstimmen.


    Alle Anregungen und Punkte, die im Laufe der letzten Woche zu diesem Thema eingeflossen sind, lassen sich in den Streckenbau einbinden. Es sollte im Vorfeld geregelt werden, wer welchen Streckenabschnitt baut. Dann muss die Absprache unter den "Mitarbeitern" reibunglos funktionieren.


    Kommunikation ist alles.....

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • An der Stelle möchte ich ShadowRock und Steyrtal zustimmen. Auch sollten wir uns für das erste einmal auf eine DEM (z.B. die von ShadowRock vorgeschlagene oder andere beliebige) beschränken und auf deutschen Content. Wenn das so klappt wie es soll, kann man es ja erweitern.


    Einen weitere Frage die ich vor Beginn Mal einwerfen möchte: Wie stellt Ihr euch den Baustil vor? Soll jeder einen Teil der Strecke einfach gestalten oder machen wir eine Aufgabenverteilung?

  • Es wäre von Vorteil, das jeder, der mitmachen möchte , erst einmal eine Probeplatte erstellt, um zu sehen wie wer was baut und wie alles im Nachhinein zusammenpasst.

    Danach kann entschieden werden, wer was bauen kann und will. Nicht, das im nachhinnein alle fleissig am basteln sind, und die gesamte Strecke sieht aus wie ein Flickenteppich.


    Es würde reichen, auf einer Platte ein kleines Teilstück zu erstellen, wie z.B. einen Bahnübergang, Strassenkreuzung, Bahnhof,Industrie, usw...... um einen Überblick zu bekommen, bevor man sich an "Grosses" heranwagt

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo zusammen,


    sollten sich die Pläne weiter konkretisieren und ggf. dazu führen etwas mit realem Hintergrund anzugehen,
    so würde auch ich mein Interesse bekunden. Gerne würde ich dann entsprechend die ein oder anderen

    Assets für das Vorhaben beisteuern.


    Grüße,

    Alex

  • Guten Abend in die Runde!


    Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen, ich befürchtete, dass dieses Thema nicht so viel Anklang finden würde. Toll, dass ich mich da geirrt habe. :winking_face:


    Zu Chris1044 danke dir für deine ausführliche Darlegung, wie du dir die Umsetzung dieses Projektes vorstellst. So sehr ich deine Ideen teile, vieles davon lässt sich jedoch mit Trainz Mitteln nicht realisieren. Am ehesten beschreibt deine Vorstellung das Verfahren, dass mittels iPortale bewerkstelligt wird. Dies ist meines Wissens nach jedoch nicht Multiplayer kompatible und dies wird sich vermutlich -auch wenn ich dies selbst nicht getestet habe- in MPS nicht anders verhalten.


    Grundsätzlich stimme ich die aber zu, was die Gestaltungsmöglichkeiten fiktiver Strecken betrifft. Ich denke auch, dass die sich dadurch ergebenen Freiheiten, Strecken ermöglichen, die ganz andere Reize bieten, als dies bei realistischen Strecken der Fall ist. Es kommt eben immer darauf an, das ganze sollte sich natürlich an realistischen Vorlagen orientieren.


    old-hkaura Da bin ich ganz bei dir, sofern es hier zu einem Projekt kommt, sollte vielleicht zunächst ein überschaubare Strecke gewählt werden. Ob diese nun fiktiv ist oder sich bspw. mit DEMs an einer realen Strecke orientieren. Wichtig wäre mir auch, dass das Ganze in einem realistischen Rahmen gehalten wird, Signalisierung, Gleisgeometrie (soweit dies Trainz zuläst), Gestaltung von Gleisanlagen, etc.


    Surmelix Da der MPS nur in TRS2022 gegeben ist, wäre dies die Version innerhalb derer gebaut werden müssten. Aufgrund der Art und Weise, wie Assets verwendet werden, ist es auch möglich 3rd-Party Content zu nutzen. Persönlich würde ich davon aber abraten und die notwendigen Asset-Packet nur mit DLS-Assets bestücken. Sobald die Strecke fertig ist und mit der Community geteilt wird, werden die Leute dankbar sein, wenn die Abhängigkeiten alle auf der DLS zu finden sind. Nur allzu oft hat sich gezeigt, dass 3rd-Party Webseiten, wo Assets bezogen werden können, sehr unzuverlässig sind und gern ins Nirwana aufgehen.


    Eine Leitung benötigt es auch nicht, da alle simultan an der Strecke basteln können. Gut wäre aber, wenn man sich im Vorfeld, bevor es richtig losgeht, auf einen Streckenverlauf einigt. Das ließe sich aber sicher im Vorfeld bestimmen. Sofern Änderungen sinnvoll sind, bspw. zusätzliche Anschlüsse, ließe sich dies auch während der Arbeiten ohne weiteres ergänzen.


    basy2xc Ganz genau, sollte der Beginn des Ganzen eine kleinere Strecke sein, spricht ja nichts dagegen diese in Zukunft zu erweitern. Trainz bietet da ja nahezu unendliche Möglichkeiten – wobei natürlich Performance auch immer eine relevante Größe sein sollte, damit die Karte auch befahr/bespielbar bleibt.


    Bzgl. Baustil: Ich würde sagen, dass man sich an den heutigen Begebenheiten orientiert und möglichst auf Assets setzt, die eher modern sind oder in ein modernes Setting passen. Ganz klar ist aber auch, dass sich das nicht 100%ig abstecken lässt. Im Zweifel müsste man sich die Assets genauer ansehen. Da sowie Asset-Paket erstellt werden müssen, um diese in MPS zu nutzen, wäre sowieso im Vorfeld zu schauen, welche Assets in diese Pakete miteinbezogen werden. Da kommt man um eine gewisse Prüfung nicht herum, was vermutlich ein eher aufwändiges Unterfangen darstellen wird.


    Das ist erst einmal alles von mir, es freut mich sehr, dass dieses Thema so viel Anklang findet und ich freue mich schon auf die weiteren Beiträge! :)


    Grüße

    Marcel

  • Deine Ausführung trifft den Kern des Ganzen. Sicherlich wird es zu Anfang die Eine oder Andere Schwierigkeit geben, Aber da wir alle "erfahrene Trainzianer" sind (man möge mir den Ausdruck verzeihen :smiling_face_with_sunglasses: ) gehe ich davon aus, das die ganze Sache ins Rollen kommt.

    Was mich an der ganze Sache reizt, ist das Austauschen von Erfahrungen und hier und da Tipps und Kniffe weiterzugeben.

    Wie sagte Franzle immer... "schau´n mer mal"


    Hier, unter der Rubrik Download, habe ich eine "Probe Strecke" zur freien Verfügung und zur Veranschaulichung reingestellt.


    Hinweis:


    gebaut in TRS 2022+

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ShadowRock

    Ohh, ich glaube ich hab mich da nicht genau ausgedrückt: Man könnte ja sagen jeder hat einen bestimmten Platz auf der Karte und kann dann da bauen was man möchte - oder man könnte sagen, dass jeder bestimmte Aufgaben übernimmt, z.B. eine Person macht die Oberleitung, jemand anders die Bahnsteiggestaltung o.ä.


    Ersteres wäre natürlich für die jeweilige Kreativität am interessantesten. Zweiter es würde eine Einheitliche Bauart auf der Strecke gewährleisten. Wahrscheinlich ist die Mischung aus beiden das beste.

  • Moin!


    basy2xc Achso! Jetzt habe ich das geschnallt. :grinning_face_with_smiling_eyes: Also, im Grunde ist es möglich, dass man bestimmte Gebiete auf der Karte einem spezifischen Nutzer zuweisen kann, nur dieser kann dort dann Veränderungen vornehmen. So jedenfalls mein Kenntnisstand, ich habe das bisher noch nicht versuchen können.


    Was bestimmte Aufgaben, wie bspw. das Ziehen von Fahrdraht angeht, das würde ich den Leuten überlassen, die ein Händchen dafür haben. Ich mache das zwar auch ganz gern, muss aber auch nicht unbedingt meine Hauptaufgabe sein.


    Ich teile auch deine Ansicht, dass es letztendlich wohl auf eine Mischung hinausläuft. Dinge wie die Signalisierung oder der Fahrdraht werden mit Zeit einfach dazu kommen. Das war beim Schwäninger Land ganz ähnlich. Da wurde Lücke um Lücke geschlossen, bis die Karte „fertig“ war.


    Grüße

    Marcel

  • 'Nabend!


    An dieser Stelle ein kleines Update zum Thema MPS.


    Aktuell existiert eine inoffizielle "Trainz.DE Test" MPS Session / Sitzung, welcher Ihr gern beitreten könnt. Als Gäste habt ihr die Möglichkeit sowohl Gleise zu verlegen, das Terrain zu formen oder Städte bzw. die Landschaft zu gestalten.


    Um der Session beizutreten, fügt ihr den nachfolgenden Link in den iTrainz Chat von Trainz ein und klickt diesen an. Ihr werdet umgehend in die laufende Sitzung geleitet und könnte gleich mit dem Basteln loslegen.


    Bitte beachtet, dass es gegenwärtig noch zu kleineren "Herausforderungen" kommt, wie bspw. einem ominösen Fahrer-Asset, welches den Zugang gegenwärtig verhindert – das Ganze wird gerade noch untersucht. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Um sicherzustellen, dass ich direkt auf der Karte arbeiten könnte, empfehle ich die folgenden Asset-Packages über den Content Store im Launcher von Trainz zu installieren:


    1. Schwaninger Land

    2. TRS22 - Additional Content Package

    3. TRS22 - Additional Content Package 2

    4. TRS22 - Additional Content Package 3

    5. TRS22 - Core

    6. TRS22 - MPS Package


    Manche dieser Packages mögen bereits installiert (Purchased) sein, sodass deren Download per Content Store nicht notwendig wird. Ist alles installiert, gebt ihr bitte diesen Link in den iTrainz Chat ein: trainz://invite/kuid:678456:654


    Sollte es irgendwo klemmen, gebt bitte Bescheid.


    Gibt es Fragen?


    Grüße,

    Marcel

  • Hi @ all!


    Kleiner Hinweis an dieser Stelle. Da es Voraussetzung ist, die DLC Map Schwäninger Land installiert zu haben, diese gegenwärtig aber nicht über den Content Store bezogen werden kann, ist eine Teilnahme an der MPS Session für manche Nutzer derzeit nicht möglich. Ich habe dbzgl. bereits ein Ticket bei N3V eingereicht, in der Hoffnung, dass dieses Problem schnell behoben wird.


    Anbei noch zwei Screenshots vom aktuellen Stand:



    Grüße

    Marcel

  • Ohh, so I'm not the only one having troubles downloading the Schwäninger Land map? I've tried to join this MPS-thing, but I just couldn't download that map... Mut otherwise, I've gotta say I liked this MPS-thing so far!

  • Lösungsvorschlag: 1

    1. funktioniert (1) 100%
    2. funktioniert nicht (0) 0%













    Da vereinzelt der Fehler auftrat dass bei manchen "Abhägigkeiten fehlen":

    Zitat

    <NULL> : Content set is missing dependency <kuid:523:19723416> for asset <kuid2:68787:22124:11> ('Bald')

    <NULL> : Content set is missing dependency <kuid:523:19723448> for asset <kuid2:74906:23901:1> ('Andrea')


    Habe ich wie folgt das Problem gelöst:

    Ich habe meinen Contentordner(300 GB) verschoben/umbenannt und einen neuen von Trainz anlegen lassen. Danach habe ich meinen alten Contentordner über den neuen "drüberkopiert", bei der Frage, ob Dateien überschrieben werden sollen, habe ich dies verneint und ZACK, schon war ich auch in der MP-Session.

    Eventuell ist das auch bei anderen erfolgreich.

    Gruß Robert

  • 'Nabend!


    Die Landschaft in und um Hofstedten nimmt langsam Gestalt an. Offensichtlich fehlen noch viele Details, aber das Terrain entwickelt sich. Anders als ursprünglich überlegt, ist auch Hofstedten in einem Tal angesiedelt, welches von einem noch namenlosen Strom durchflossen wird.


    Immerhin sind die Bahnsteige und die Umgebung des Bahnhofs etwas detaillierter, im Vergleich zum letzten Stand.





    Grüße

    Marcel

  • Hi!


    Das neue Logistikzentrum in Hofstedten:



    ICE4 bei der Durchfahrt des Bahnhofs Hofstedten. Im Hintergrund befindet sich ein Schüttgutzug für die örtliche Schotteraufbereitungsanlage.



    Wie immer gilt, wer selbst einen Blick auf die Anlage werfen möchte, ist stets dazu eingeladen der MPS-Sitzung beizutreten. Dazu kopiert ihr lediglich den folgenden Link in den iTrainz Chat, klickt diesen an und schon seid ihr online. :winking_face:


    trainz://invite/kuid:678456:654


    Grüße

    Marcel