Umfrage: Trainz Abonnements

  • Wie nutzt ihr Trainz? 43

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,


    nun gibt es schon einige Zeit Trainz von N3V als Abonnement-Variante, mich würde nun interessieren,

    in wie weit dieses im deutschsprachigen Raum angenommen wird.


    Ich möchte hier bitte keine Diskussion zu den Abos, da gibts bereits andere Themen zu, sondern fände es interessant zu erfahren,

    ob sich meine Erfahrungen mit der Realität decken.


    Ein Überblick über die Mitgliedschaften findet sich hier: https://info.trainzsimulator.com/trainz-plus#trainzoptions.

    (Wie es scheint, hat man die Mitgliedschaften zusammengestrichen, es gibt wohl nur noch Trainz Plus Standard und Trainz Plus Gold)

    Daher - bitte abstimmen :)


    Es sind zwei Antworten möglich, um für ein eventuelles Abo-Modell und eine eventuelle Kaufversion abzustimmen. Abonnement ist sowieso nur eines möglich, Kaufversion bitte nur eine Version auswählen und auch nur sofern ihr diese hauptsächlich nutzt.


    Beispiele:

    • Abonnement: Trainz Plus Standard + Kaufversion: TRS 2022
    • Abonnement: Trainz Plus Gold + Keine (hauptsächlich genutzte) Kaufversion
    • Kein Abonnement + Kaufversion: T:ANE

    Viele Grüße


    Sebastian

  • I'm not german, but I've used the subscription for FCT for a long time now, and I'm a bit sad it'll be gone (even if I keep it as long as I pay). It was an cheap way to access DLS. I'm thinking about changing to Trainz Plus at the moment, as it would be good to get the TRS22 as an "Keep forever", but still I would probably not need the subscription forever, and then it feels a bit expensive as I cannot change back to just the FCT.

  • You can still buy an FCT through the store as always: https://store.trainzportal.com/products/first-class-ticket

    They onlyremoved the subscription-model for FCT.

    On the other hand, Trainz Plus is just at around +30$ per year compared to FCT only...


    (Du kannst immer noch eine FCT durch den Trainz-Store wie immer schonkaufen: https://store.trainzportal.com/products/first-class-ticket


    Es wurde nur das Abo-Modell für nur das FCT entfernt.

    Auf der anderen Seite kostet Trainz Plus nur etwa +30$ pro Jahr im Vergleich zu dem reinen FCT...)

  • Ich habe TRS2022 wie Sebastian damals als Paket erworben.

    Das Programm selbst, ist nach meiner Meinung die beste Version zur Zeit.

    Allerdings habe ich das Abo Trainz+ zum Jahresanfang gekündigt.

    Der Surveyor 2.0 ist mir ehrlich gesagt zu umständlich. Wer jetzt nicht unbedingt englisch beherrscht, hat

    ein Problem mit den vielen Funktionen.

    Es gibt leider keine deutsche Anleitung. Zumindest habe ich keine gefunden.

    Eigentlich sehr schade, denn nun lese ich das auch ein HD-Gelände möglich ist, das wäre natürlich sehr nützlich.

  • Seit TRS2019 (jetzt also TRS2022) hab ich das Gold abo. Also bin ich immer im Besitz von die letzte updates. Auch die extra's und die tägliche neue Content wird gedownloaded.

    Wie der Beko sagt: Die neue Surveyor 2.0 ist nicht handsam, aber die Alte functioniert tadellos und ist daher im einsatz.

    Aber alles im allen bin ich sehr zufrieden.

    "THERE IS ALWAYS A WAY OUT"

  • Wenn man den "alten" Editor gewohnt ist, fällt der Umstieg sicherlich schwer.

    Im Grunde bietet der neue Editor aber erheblich mehr Möglichkeiten und auch ein schnelleres Arbeiten - wenn man sich dran gewöhnt hat.
    Ich tue mich auch etwas schwer, aber es wird - wenn mal Zeit für Trainz bleibt.


    rolereisi

    Ist die Steam-Version bei N3V hinterlegt? Ich bin da nicht auf dem neuesten Stand, früher waren Steam-Inhalte zusätzlich auch bei N3V hinterlegt.


    Schau mal, ob dir TRS 2019 hier angeboten wird:

    N3V Games Shop: Simulator Games, Casual Games and Gamer Games


    In TRS 2019 erstellte Inhalte kannst du nach TRS 2022 übertragen, entweder packst du sie als CDP oder du übernimmst die ganze Objekt-Datenbank von TRS 2019 - aber das würde hier das Thema sprengen.

  • Ich habe mir gerade einmal das aktuelle Angebot geholt, da ich Trainz 2022 dann nach dem Abo immer noch habe, sehe ich die aktuellen 66 Euronen für TRS22 inkl. 1 Jahr Trainz Plus eher gelassen bei der Zeit, welche ich in TRS19 schon verbracht habe zahlt es sich aus.....


    Wenn da Abo dann abläuft, muss ich mir dann die Retail Version downloaden, oder wird die Trainz Plus Versionen einfach zur Retail?

  • Du musst dann vermutlich Trainz neu installieren, Trainz Plus hat bisher oft eine andre Build.

    So ist es. Ich habe die Retail-Version nebenher installiert und es sind unterschiedliche Build Nummern.

    Die Frage wäre noch, wenn im Trainz+ mit dem Surveyor 2.0 gearbeitet wird, was passiert dann mit diesem Content/Strecken

    in der Retail-Version?

    Ich habe im alten Surveyor weiter gemacht und weiß es deshalb nicht. Trainz+ habe ich schon von der Festplatte gekillt

    und kann es auch nicht probieren.

    Wer jetzt als Neueinsteiger in die 22er Version einsteigen will, der ist für 66€ mit komplettem Spiel, FCT-Ticket und Plus-Mitgliedschaft für 1 Jahr gut

    bedient.

    Mir persönlich sind über 60€ zu viel, nur um eine Plus-Mitgliedschaft zu verlängern.

  • ok. ist aber auch bekannt was mit den mittels Surveyor 20 erstellten Inhalten nach Kündigung passiert?

    Du kannst jederzeit zwischen dem Surveyor 2.0 und dem alten Editor wechseln. Nach Kündigung steht dir eben nur noch der alte Editor zur Verfügung, die Inhalte bleiben.

    Ich bleibe bei Trainz+, weil ich nicht bis zur nächsten Release-Version warten will, um das neue Grid und die neuen Oberflächen auszuprobieren (siehe https://www.trainzportal.com/N…-trainz-plus-announcement )

  • Bis zum jetzigen Stand ja. Wenn du Strecken zum HD-Grid (https://info.trainzsimulator.com/trainz-plus#hdterrainstart ) umwandelst, dann kannst du diese natürlich erst weiterbauen, wenn die (kommende) Release-Version das HD-Grid unterstützt. Übrigends scheint das ein Meilenstein zu sein, nie wieder zackige Bahndämme, weil man die Bodentexturen nicht diagonal aufbringen kann... und das Gelände kann Schatten werfen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    So wie ich das unter o.g. Link verstehe, muss man bestehende Baseboards händisch zum neuen Grid-System konvertieren. Wie es bei neuen Maps dann ist, wird man sehen.

  • Hmm, das mit dem zackigem Gelände hat mich schon immer geärgert, vielleicht überlege

    ich meine Kündigung noch. Die Bilder vom HD-Gelände waren schon beeindruckend.

    Was leider dann komplett fehlt, ist eine Art Bedienungsanleitung für den Surveyor 2.0 in deutsch.