Alter Mann erbittet Hilfe

  • Hallo zusammen,

    manche kennen mich unter dem Namen "ebpy" und ich bin zwar nach einer mehrmaligen Augen-OP, gesund zurückgekehrt, habe allerdings einiges verlernt, um wieder mit Gmax klar zu kommen. Da ich gerne noch einige Teile (wie z.B. für Hamburg) bauen wollte, erbitte ich dringend um Hilfe, damit ich den Content ins Trainz stellen kann.

    Wenn mir jemand helfen will...?

    Lb. Grüße Walter (ebpy)

  • Moin "Alter Mann" Walter,

    schön zu lesen, das es dir wieder gesundheitlich gut geht.

    Ich würde dir ja gerne helfen, da du ja auch für mich schon einiges gebaut hast.

    Leider habe ich mit Gmax auch keine Ahnung, aber vielleicht kann ja Albrecht(rasti) damit weiterhelfen.

    Oder wie ist es gemeint mit Content ins Trainz stellen, installieren und testen oder das Modell/Objekt in Trainz exportieren?


    Gruß

    Detlef

    Betriebssystem: Windows 10 Pro 64Bit

    Intel(R) Core(TM)i7-2600 CPU @ 2x3.40GHz ; Mainboard: MSI MS-7728 ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:119450;

  • Danke für Deine Antwort Detlef.

    Ich habe gerade noch hinbekommen, in Gmax was zu bauen. Leider jedoch kommt beim Reinstellen in Trainz eine Fehlermeldung und die "im"-Datei erscheint nicht (u.a.).

    Vll. findet sich ja jemand, der mir einen Tipp geben kann...

    Gruß Walter

  • Sebastian,

    danke für Dein Interesse: - Ja, Du verstehst es richtig!


    - "Kann Mesh nich laden: 'wr_eingghamburg.im'"

    - "Kategorie-Code 'ZX - Paintshed template' ist obsolet"

    - "Der Eintrag 'image' in '0' verweist auf eine nicht existente Datei: 'wr_eingghamburg.jpg"

    Wobei die "jpg"-Datei vorhanden ist (240x180).???


    Die "im"- Datei ist tatsächlich nicht da und ich weiß nichtmehr wo ich die herbekommen soll.

    Edited once, last by ebpy ().

  • Die .im Datei sollte dir gmax nach Export erzeugen, das ist ja das eigentliche Mesh für Trainz.

    Mit (z.B. .gmax) - Dateien kann Trainz nichts anfangen.


    Die erste Meldung besagt, dass das Mesh nicht vorhanden ist - ist ja auch logisch, wenn die Datei fehlt.


    Die zweite Meldung besagt, dass eine falsche Angabe bei "Category-class" existiert, siehe hierzu: https://online.ts2009.com/mediaWiki/index.php/Category-class

    Ein einfaches Gebäude ist z.B. "BB"


    Bei der dritten Meldung fällt mir auf, dass da ipg (mit i statt j) steht,..

  • Hi Sebastian,

    das "ipg" war ein Verschreiber von mir.

    Hätte aber noch eine andere Frage an Dich: Wäre es möglich via Skype oder Discord mit Dir darüber

    zu reden. Hoffe das wäre nicht ganz so umständlich?

    Lb. Grüße Walter

  • ...mal nur so am Rande bemerkt:

    Sollte die Textur nicht im TGA -Format verwendet werden?


    ...und die Bildgröße passt auch nicht, sehe ich gerade:

    Muss sein in Pixel 128, 256, 512, 1024, usw.

    Also in 128 x 128, 256 x 128, 1024 x 512, wobei die neueren Trainz-Versionen wegen der Detailtreue große Formate bevorzugen: 2048 x 2048 und so.

    Edited once, last by basy2xc: Ein Beitrag von Joerg M mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Hallo Walter,


    das von Dir gebaute Objekt (oder alle Objekte) markieren.

    Dann "File" - "Export Selected..." - Ausgabe-Ordner wählen... Dateiname eingeben. Z.B. "Objekt.im".

    Im angegebenen Ordner werden auch die zum Objekt gehörigen *.texture.txt-Dateien gespeichert.

    Die Texturen selber mußt Du dorthinein kopieren.

    Es würde auch auotmatisch geschehen mittels Ressource-Collector...


    gruß h.w

    TRS2022-build 117655