Objekte suchen

  • Hallo,

    es ist warscheinlich eine einfache Funktion, die ich bisher, auch nicht in englisch finden konnte, und zwar das Suchen und Anzeigen von Objekten (assets) in der map.

    Gibt es hier eine Möglichkeit?

  • Wenn Du die Tasten kombi Ctrl Shift F drückst, kannst Du detaillierter suchen. Dann wird der komplette Inhalt unter dem eingegeben Namen angezeigt, vorausgesetzt, das, was Du suchst, ist auch installiert


    Beispiel:

    Links habe ich Catenary eingegeben. Es werden dann die Assets in allen Gruppen (Spline, Track,....) angezeigt

  • Falls du auf der Suche bist an welcher Stelle Objekt XY verbaut ist, dann kannst du diese (über genannte Funktionen) nur suchen sofern das Objekt auch benannt ist.


    Wenn die Objekte nicht benannt sind, wird es schwierig - hier hilft nur das Objekt durch ein sehr großes gut sichtbares zu ersetzen, so dass du es auf der Karte einfach finden kannst. Ich hatte mir zu diesem zweck Mal einen großen Roten Pfeil gebastelt. Bei Bedarf kann ich Mal schauen ob ich den noch finde 😊

  • Nur wenn dein Briefkasten einen Name hat, kann der Zusteller auch etwas zustellen.

    Soll heissen:

    Alles wichtige, Weichen und Signale, Bahnhöfe und Rangiergleise mit Markern,

    Stellwerke mit Fahrstraßen, Fahrer und Rollmaterial, alle sind benannt,


    Bäume und Sträucher nicht, Häuser und Straßen auch nicht, ebenso wenig Texturen.
    Hoffentlich verständlich genug als kurze Erklärung :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • Genau das ist der Punkt. Es ist schon inkonsequent, wenn nur bestimmte Objekte lokalisiert werden. Ich dachte das ist für alle möglich. Wäre vieleicht einer zukünftigen Verbesserung wert. Danke aber an alle Ratgeber.

  • Du kannst dir natürlich alle Objekte die du eingefügt auch mit einem Namen versehen



    Einige Objekte sisind auch von Anfang an umbenennbar, oder du stellst Schilder für kleinere Bezirke: 99 Auenwald, 99 Spreewald. 99 Industriegebiet ....

    Fantasie ist das Zauberwort :winking_face:

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • nee, die Fantasie, die man bei dieser software manchmal aufbringen muß grenzt oft an Zauberei...

  • Trainzer sind alle irgendwie Zauberer

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner

  • ein Beispiel, warum mir viel an der Auffindbarkeit von sämtlichen assets auf der Strecke liegt: bei der Umstellung Trs19 auf Trs22 werden fehlerhafte assets bei "Niddertalbahn" und auch "Schwaninger Land" angezeigt. Diese möchte ich ersetzen. Soll ich hier stundenlang auf der großen Strecke suchen, um es doch nicht zu finden? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige Betroffene bin. Wobei ich beide Strecken eigentlich fehlerfrei erworben habe müßte.

  • Dann brauchst du doch nur die "Suchen und Ersetzen"-Funktion aufzurufen

    Den Rest macht das System allein.

    Grüße

    Jürgen aka Joth

    (Ex-Neuköllner)


    "Die Dummheit von Regierungen sollte niemals unterschätzt werden." Helmut Schmidt

    ''Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich.'' Fürst Bismarck

    "Denk ich an Deutschland in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht.“ Heinrich Heine

    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht nur die schuld, die ihn begehen, sondern auch diejenigen, die sie nicht verhinden." Erich Kästner