Surveyor 2.0 Artikel Übersicht / Surveyor 2.0 Article Overview

  • OT:

    "Wer braucht den Drogen, wenn es Trainz gibt?"


    In welcher Dosierung nimmst du Trainz ein? Um solch einen Post loszulassen...

    Hi,


    bitte ignoriert diesen Thread, da dieser nur für die Übersicht zu den kommenden Artikeln zum Surveyor 2.0 dient. (noch)


    Der versprochene Thread für die Übersicht ist hier und folgende Artikel sind bereits veröffentlicht:

    :thinking_face:

    :thinking_face:

  • NichtSchwitzer

    Hat den Titel des Themas von „(Hauptartikel noch nicht veröffentlicht) Surveyor 2.0 Artikel Übersicht / Surveyor 2.0 Article Overview“ zu „Surveyor 2.0 Artikel Übersicht / Surveyor 2.0 Article Overview“ geändert.
  • Ja, was für eine Frage.

    Natürlich und dann bitte in deutsch. :clap:

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;

  • JA, ....bitte gerne, ....an Hand einer überschaubaren Anlage die im Video Schritt für Schritt bis hin zur Automatisierung und Einsatz von Interlokking Towern komplett in 12 bis 15 Kapiteln gebaut und erklärt wird.


    Natürlich mit Zeitsprüngen, wo z.B. der Aufbau eines Teils der Oberleitung live gezeigt wird und der Rest dann ausserhalb des Videos fertiggestellt wird und das Gesamtergebnis gezeigt wird.


    So ein Video Tutorial gut kommentiert und kurweilg geschnitten zu erstellen ist sicher eine Menge Arbeit.

    Aber genau so etwas fehlt um neue Leute bei Trainz zu halten.


    Kann aus eigener Erfahrung sagen, wenn man allein 10 Tage braucht um dahinter zu kommen das man die Umschalttaste drücken muss, damit die Schienen nicht zusammenschnappen und dann weitere 14 Tage um zu verstehen, dass es da Trackmarker gibt mit denen man eine Zielpunktsteuerung aufbauen kann, usw., ...und dann musst erst mal verstehen nach mehreren Tagen verzweifelten Testen warum eine Lok nicht in ein Stumpfgleis fährt, ...dann werfen rund 90% aller Neueinsteiger FUR DIE ALLES NEUE IST das Handtuch.

    Du weißt als Neueinsteiger einfach nicht wonach Du suchen sollst, weil Du gar nicht weißt, was gibt es., wie heißt das wonach Du suchen sollst, usw.


    Es ist ja kein Naturgesetz das ein Trackmarker Trackmarker heißt, .....ein Neuling könnte genauso gut nach "Targetpoints" suchen, ....aber um nach sowas zu suchen musst Du erst mal wissen, das so eine Steuerungsmöglichkeit überhaupt gibt in TRAINZ.


    Genauso gut könnte ich als Neuling nach der Funktion suchen, wie eine Anzahl von X Gleisen im Abstand von Y automatisch erzeugen kann, ....oder wie man mehrere Objekte wie in Corel Draw gruppieren kann. Das könnte es alles geben, genauso wie es Targetpoints geben könnte, oder irgendwelche Skripte oder Funktionsmodule, .....usw.


    Nach dem einem sollst Du suchen, nach anderen Dingen suchst Du nach einem Monaten immer noch. Das weiß ein Neueinsteiger alles nicht. Du weißt auch nicht warum manche Gleise komische Zusatzbezeichnung haben und was damit gemeint ist. ....Du weißt nicht nach welchen Gleisen Du suchen sollst, ....also wirst Du Trainz als Neuling mit Gleisensystemen bewerten die nicht so super sind. Oder Du verbringst 14 Tage damit nur Gleissysysteme zu laden und testweise zu verbauen.

    Wo steht, dass Du als Neuling nach SAMPLAIRE Gleisen suchen sollst? Wer sagt Dir dass es ganze Bahnschrankensysteme oder Bansteigsysteme gibt die Du suchen musst?


    Ich will damit sagen, der Aufwand den ein Neueinsteiger betreiben muss, um nur die Basics herauszufinden, der ist viel zu hoch ohne durchgehendes deutsches Tutorial. Das Lexikon hilft da auch nicht weiter als Neuling, Aus jedem Dorf ein Hund als Thema, bunt zusammengewürfelt ohne Struktur, gespickt mit zig Fachbegriffen, 90% praktisch unverständlich für einen Neuling ohne Vorkenntnisse. Man liest das Lexikon durch und ist quasi gleich dumm wie vorher. ( spreche aus eigener Erfahrung )


    Wenn man aber sieht wie eine Beispielanlage komplett von A bis Z inkl. Automatisierung und Fahrplanerstellung aufgebaut wird,, dann versteht man als Anfänger wonach man suchen muss und was es alles gibt.


    Von 14 Leuten die ich neu zu Trainz gebracht habe mit Monatsabo, haben 13 nach einem Monat aufgegeben.

  • Fast genau so ist es. Man muß einen großen Willen entwickeln, um sich nicht abschrecken zu lassen. Motivierend sind die konkurrenzlosen Ergebnisse, die man schaffen kann und sich an englischsprachigen tutorials orientieren.

  • Gibt es denn hier schon was Neues? Ich wurschtel mir mit dem S2.0 so was zurecht. Aber mal auf deutsch gezeigt zu bekommen was es noch für Möglichkeiten gibt, das wäre echt super. Ich springe auch oft zwischen dem Classic und dem S2.0 hin und her weil mir so Einiges mit dem Classic noch besser gelingt.

  • Wer Interesse hat sollte hier mal reinschauen.

    Hier wird dewr Surveyor 2.0 erklärt (in englischer Sprache)


    If you have a lot of time, take a look here. Surveyor 2.0 is explained in detail here...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kurzer Videos über den Surveyor 2.0 gibt es auf YouTube unter dem Begriff "N3V"

    Habe mir gerade Bauklötze und ein Dreirad bestellt.... Ich fange nochmal von vorne an....:smiling_face_with_sunglasses:

    Einmal editiert, zuletzt von basy2xc () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Surmelix mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur leider ist nicht jeder mit der englischen Sprache vertraut. Meiner einer inbegriffen.

    Einen Text kann man ja noch per Goggle Translator oder DeepL übersetzen.

    Betriebssystem: Windows 11 Pro 64Bit

    12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700F 4.9 GHz; Mainboard: Gigabyte B660M ; Arbeitsspeicher16GB ; Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti 8GB

    TS12 Build:61383;TMR2017 Build:85470;T:ANE SP4-Build:105766;TRS2019(PE)SP5 Build117009;TRS 2022+ Build:123794;TRS22(PE) Build123801;